Artikel-Zusatzoptionen & Artikel-Varianten

Thema wurde von Cyrus (LeGong), 22. Januar 2024 erstellt.

  1. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.434
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Artikel-Zusatzoptionen: Die Zusatzoptionen bieten die Möglichkeit, einen Artikel mit oder ohne einen Zusatz anzubieten. Beispiel: ich kann einen Reifen mit einer Felge und ausgewuchtet oder ohne Felge anbieten.
    Hier ist der Reifen der Artikel und die Felge eine Zusatzoption. Also entsprechen der Preis vom Reifen + der Preis von der Felge und Auswuchtung = Endpreis. In den Artikelstammdaten lege ich den Preis des Reifens an und in der Zusatzoptionen den Extrapreis für die Felge und das Auswuchten als Bruttopreis.
    In der Artikeldetailseite habe ich dann unter der Preisanzeige den Preis pro Stück.
    Für Artikel, die nach Gewicht berechnet werden müssenm sind Artikel-Zusatzoptionen allerdings nicht geeignet, da in diesem Fall die "pro kg" Anzeige den falschen Preis zeigen würde!

    falsche-Preis-Anzeige.png

    Für diesen Fall muss man Artikel-Varianten benutzen. Aber sind die Varianten gut ausgedacht?
    Bespiel: Ich verkaufe Milchprodukte. Nun möchte ich bei einen Käse 4 Varianten anlegen. 0.200kg, 0.400kg, 0.750kg, 1.0kg.
    In der Artikelstammdaten lege ich fest, dass der Käse pro 0.1kg € 4,19 kostet.
    In den Artikel-Varianten füge ich die Option "Menge in kg" hinzu. Bei dieser Option lege ich so viele Werte an wie ich evtl. brauche, aber wähle nur 4 Werten für meinen Artikel aus: 200g, 400g, 750g und 1.0kg.
    Nun kann ich unter Artikelvarianten die relevanten Daten für den Artikel bearbeiten.
    Die Maske für das Bearbeiten der Artikelvarianten kennt ihr bestimmt. Deshalb werde ich nur die Felder erwähnen, die meines Erachtens nicht für alle Fälle durchdacht sind. (Es ist natürlich selbstverständlich, dass solche Probleme erst in der Anwendung sichtbar werden!)
    Die Felder:
    Gewicht: Hier kann mann in der Einstellungen die Gewichtberechnung mit "Gewicht addieren" oder "Artikelgewicht ersetzen" einstellen. Für meine Beispiele wähle ich "Gewicht addieren" aus. Also Gewichtangabe in Artikelstammdaten + Extragewicht = Endgültiges Gewicht für die Preisberechnung des Artikels sowohl wie die "pro kg" Preisanzeige auf Artikeldetailseite.
    Das ist auch in Ordnung, das kann man ja bequem ausrechnen.
    Nun kommt das Problem. Preistyp: hier kann man zwischen
    1: Preis aus Artikeloptionen berechnen
    2: Artikelvarianten-Festpreis
    auswählen.
    Den Punkt 1 kann ich nicht auswählen, da diese eine Zusatzoption ist, die nicht für Artikel mit Gewichtangabe funktioniert.
    Punkt 2 funktioniert zwar mit Artikeln bei denen der Preis nach Gewicht berechnet wird, aber ich muss bei jeder Preiserhöhung auch die Preise für die Varianten anpassen! Viel Arbeit bei ca. 900 Artikeln!
    Hier wird in der Maske "Artikelvarianten bearbeiten" --> "Gewicht" X + "Artikelstammdaten" --> "Artikelgewicht (kg) = Endgültiges Gewicht berechnet.
    Beispiel 0.1kg + 0.1kg = 0.2kg
    Und bei dem Preis: wird in der Maske "Artikelvarianten bearbeiten" --> "Preistyp" --> "Artikelvarianten-Festpreis" eingestellt.
    Bei "Preis" werden extra Preis + Basis-Preis unter Artikelstammdaten = Endgültiger Preis für diese Variante.
    Dann wird auf Artikeldetailseite unter dem Varianten-Preis, "Preis pro VPE angezeigt. In meinem Fall: Preis pro kg.
    Beispiel: "Artikelvarianten-Festpreis" € 3,69 + "Basis-Preis" € 3,69 = "Endgültige Varianten-Preis" € 7,38 für 200g, also 36,90 EUR pro kg.

    richtige-Preis-anzeige.png

    Ändert sich nun aber der Basis Preis von € 3,29/100g auf € 3,49/100g (was momentan ständig passiert), muss ich bei jedem Artikel nicht nur der Basis-Preis ändern, sondern auch die Preise von allen Varianten!
    Eine dritte Auswahlmöglichkeit bei dem Preistyp würde die Arbeit bei jeder Preiserhöhung erleichtern:
    "Artikelvarianten-Preis nach Artikel-Basis-Preis berechnen."
    Hier musste dann der Varianten-Preis aus der Multiplikation von "Endgültige Gewicht" * "Basis-Preis" der Artikel aus dem Artikelstammdaten resultieren.
    Beispiel:
    (Artikelvarianten-Gewicht + Artikelstammdaten-Gewicht) * (Basis-Preis aus Artikelstammdaten) = Varianten-Preis
    (0.1kg + 0.1kg) * 3,69/0.1kg = € 7,38
    (0.3kg + 0.1kg) * 3,69/0.1kg = € 14,76
    (0.650kg + 0.1kg) * 3,69/0.1kg = € 27,67
    usw.

    Ich hoffe, dass die Problematik ersichtlich wird, und Gambio das Modul entsprechend erweitert.