Artikeleigenschaften: Bestandsreduzierung nach Stück

Thema wurde von Anonymous, 28. März 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Liebe Gambio-Community,
    wir sind seit Januar dabei unseren ersten Gambio-Shop aufzusetzen und haben jetzt alles soweit eingerichtet, dass wir live gehen können. Lediglich die Artikeleigenschaften und die damit verbundene Bestandsminderung stellt uns vor eine Herausforderung, die wir auch nach tagelangem "hin und her-Geteste" nicht in den Griff bekommen...

Wir haben ein Produkt mit 0.5 kg und 1.0 kg. Dieses wird sowohl in der Auswahl des Artikels als auch im Warenkorb inkl. dem korrekten Preis pro kg richtig berechnet, wie ihr es dem Screenshot entnehmen könnt.
    Artikelauswahl-und-warenkorb.PNG

Die Eigenschaftenkombinationen sind wie folgend angelegt:
    eigenschaftenkombinationen.PNG

Und hier kommt unsere Knacknuss:
    Wenn wie im Screenshot 1 x 0.5kg und 1 x 1.0kg bestellt werden, wollen wir eigentlich vom Hauptbestand 3 Stück abziehen (3x0.5kg =1.5 kg Gesamtgewicht = 3 Stück) es werden aber - logischerweise - immer 2 Stück abgezogen. Gleiches Ergebnis, bei wenn wir als Mengeneinheit Gewicht in den Artikelstammdaten auswählen.

Es muss doch irgendeine Lösung geben, dass entweder 0.5 kg = 0.5 Stück sind oder alternativ 0.5 kg = 1 Stück und 1.0 kg = 2 Stück vom Bestand abgezogen werden.

Für Eure Mühe; DANKE vorab!

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das geht im Standard nicht, sondern müsste programmiert werden.

3. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Ich habe so etwas vermutet und sage DANKE für Deine Klarstellung.

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Warum gibst Du nicht der Eigenschaft einen Bestand und lasst es von dort abziehen, statt vom Artikel?

5. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Das ist die Lösung, die ich als Ausweichoption nehmen wollte. Hintergrund: Da wir jetzt zum Start mit wenigen Artikeln starten, wäre ich mit dem "Hauptlager" am Artikel besser gefahren, da die 0.5 und 1.0 Kg ja das gleiche Produkt sind, könnte so der Bestand natürlich auf einer einzelnen Eigenschaft schneller zu Neige gehen als im Hauptlager.

Erfolg haben kommt nicht von "hätte, müsste, könnte.." sondern von "fang einfach an". Daher mache ich es jetzt so, wie Du es auch beschrieben hast.
    Danke Barbara