v2.0.x Artikeleigenschaften werden nicht korrekt auf einen anderen Artikel kopiert

Thema wurde von bodyworks, 15. März 2012 erstellt.

1. bodyworks

bodyworks Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ich habe in GX2 einen Artikel angelegt, der mit 3 Eigenschaften ausgestattet ist.

Artikel = Posterdruck 20x30 cm

1. Eigenschaft = Papiersorte auf der gedruckt werden soll (4 Sorten)
    2. Oberflächenversiegelung = 3 Varianten + keine
    3. Kaschierung (aufziehen des Bildes) ja oder nein

Insgesamt sollen rund 20 unterschiedliche Postergrößen (von 20-30 cm bis Din A0) angeboten werden.
    Jeder Artikel soll über die o.g. Eigenschaften 1-3 verfügen.
    Nach Anlage des 1. Artikels (angefangen mit der kleinsten angebotenen Bildgröße 20x30cm) habe ich diesen dupliziert, im Artikelstamm eine höhere Sortiernummer und eine andere Artikelbezeichnung (z.B. Posterdruck 30x30 cm) angegeben. Die Eigenschaften werden zunächst ebenfalls mitkopiert und beim neu angelegten Artikel angezeigt.

Will man nun aber die Eigenschaftswerte verändern, weil sich bei steigender Bildgröße auch die Preise für das Laminat und die Kosten für die Kaschierung erhöhen, erhält man eine Fehlermeldung und man kann das Dialogfeld nicht mit "speichern und schließen" beenden. Das Fenster schließt sich nur über die X - Schaltfläche. Danach ist jedoch die editierte Eigenschaft im Nirvana verschwunden. Außerdem sind die Eigenschaften nicht mehr in der Editierbox enthalten.
    Kombinationbearbeiten.jpg

In der Auflistung der Eigenschaften erscheint die Fehlermeldung:
    Code:
    WARNING(2): "Invalid argument supplied for foreach()" in  /var/www/vhosts/winkler-fotodesign.de/httpdocs/gx2/gm/properties/controls/PropertiesCombisAdminControl.php:325  ([URL="http://www.winkler-fotodesign.de/gx2/admin/properties_combis.php?products_id=2507&cPath=31&action=edit_category#"]Details[/URL])Backtrace: #0   (#PropertiesCombisAdminControl) save_properties_combis called at  [/var/www/vhosts/winkler-fotodesign.de/httpdocs/gx2/gm/properties/page_modules/PropertiesCombisAdminView.php:40] #1   (#PropertiesCombisAdminView) proceed called at  [/var/www/vhosts/winkler-fotodesign.de/httpdocs/gx2/admin/request_port.php:89] 
    1929">
    fehlermeldung.jpg

Nach Verlassen der Editierbox ist die jeweilige Eigenschaft nicht mehr in der Auflistung vorhanden.

Will man mehrere ähnliche Artikel mit ähnlichen Eigenschaften anlegen, bei denen sich nur jeweils die Preise ändern, sind die Eigenschaften nicht wirklich zu gebrauchen.

Um den nächsten Artikel ordentlich anlegen zu können, hilft es nur, wenn die Eigenschaften für den kopierten Artikel zunächst komplett gelöscht und danach wieder neu angelegt werden. Das ist meiner Meinung nach ein sehr gravierender Bug, der unbedingt schnell gefixt werden sollte. Ähnliche Artikel mit unterschiedlichen Eigenschaften, dürfte wohl jeder in seinem Shop verkaufen wollen.
    In meinem Fall sind jedesmal 32 Kombinationen, die von Hand editiert werden müssen. Das ist nicht nur lästig und nicht zumutbar sondern auch äußerst fehlerträchtig.

Bitte um Abhilfe.
    Danke und Gruss
    Frank

2. Timo (Gambio)

Timo (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    @all

Das Problem ist die neue AdminSelect Tabelle, in der die Zuweisung von Eigenschaften zu Artikeln gespeichert werden. Diese Werte werden beim Kopieren nicht übernommen, weshalb die Eigenschaften nicht mehr angezeigt werden. Ein Fix folgt in einem kommenden Update...

MfG,
    Timo

3. bodyworks

bodyworks Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    #3 bodyworks, 19. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2012
    Hallo Timo,
    vielen Dank für den schnellen Fix. Nach dem Austausch der /admin/includes/classes/categories.php konnten die Artikel mit Eigenschaften kopiert werden. Es werden die Werte des zuvor angelegten Artikels übernommen. Einzige Ausnahme ist die Lieferzeit, die im neuen Artikel nicht vom vorherigen übernommen wird. Wenn das noch möglich wäre, wäre es perfekt.
    Besten Dank
    Frank

Update: Timo hat mir noch einmal eine geänderte categories.php geschickt. Nun können Artikel mit bereits vergebenen Eigenschaften kopiert werden und alle Eigenschaftswerte werden mitkopiert. Beim neu erzeugten (kopierten) Artikel braucht man nun nur noch die Preise ändern und fertig ist der neue Artikel.

Besten Dank an Gambio für die schnelle Hilfe.
    Viele Grüße
    Frank

4. Volker Imre

Volker Imre Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    21
    Guten Morgen zusammen,

ist die neue categories.php bereits in einem der Updates zum Download verfügbar? Ich habe nämlich aktuell dasselbe Problem (v2.0.7c SP1.1c r5463).

bye
    Volker

5. Timo (Gambio)

Timo (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Volker,
    das besagte Problem ist mit dem Service Pack 1.2 (Version 2.0.8) behoben...

MfG,
    Timo

6. Volker Imre

Volker Imre Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    21
    Danke, hab mir die Datei bereits reinkopiert. Tut. An Ostern werd ich den IT-Shop wohl auf die 1.2 komplett anheben.