Artikelkollektionen

Thema wurde von kevin_treber, 24. Februar 2025 erstellt.

1. kevin_treber
    kevin_treber Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    13
    Hallo Zusammen,

ich habe überlegt, wie ich ein Produkt am besten darstelle.

Dafür habe ich für jede Farbe eines Produktes eine eigene Kollektion erstellt. In dieser Kollektion habe ich dann als erstes das entsprechende Bild der Farbe geladen und dahinter dann die anderen Farben (Damit diese im Frontend nach Farbauswahl nicht verschwinden).

Um potentielle Kunden nicht zu verwirren, wollte ich die anderen Farbmöglichkeiten nun aus den jeweiligen Kollektionen löschen. Hier kommt immer die Fehlermeldung ("Image is being used by other attribute or combination")

Ich habe die Bilder schon aus den Optionen entfernt und aus dem Artikel selber um herauszufinden, wo das Problem liegt. Leider ohne Erfolg..

Grundsätzliche Frage zur Darstellung von Produkten:

Wie würdet ihr folgendes Produkt darstellen: Ein Gerät welches in verschiedenen farben und Technikstufen gekauft werden kann. Es ist wichtig, dass hinter jeder Auswahl eine Artikelnummer zu hinterlegen ist.

Beispiel: Gerät A - mögliche Technikstufen 1, 2, 3, 4 und 5, in möglichen Farben Rot, Gelb, Blau
    Die Artikelnummer setzt sich dann immer aus dem Endprodukt zusammen:

Gerät A, Technikstufe 3 in Farbe Gelb hat Artikelnummer: 123456
    Gerät A, Technikstufe 3 in Farbe Rot hat Artikelnummer: 123455
    usw.
    Ich hoffe das ist Verständlich dargestellt.

Ist der Gambio-Shop wirklich so komplex oder bin ich der mit dem Brett vorm Kopf? :D

Ich hatte mal einen Shop über Strato gebaut, das war deutlich übersichtlicher. Bietet aber kein B2B an.

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Bilder aus den Kollektionen zu löschen blieb bei mir leider auch erfolglos. Ich habe dann eine neue Kollektion erstellt... Bläht natürlich die Kollektionen auf. Eine andere Lösung fand ich aber leider nicht.

Hier 2 eventuell für Dich interessante Schalter:
    Admin-Bereich > Einstellungen > "Artikelvarianten-Artikelnummer anhängen"
    Admin-Bereich > Einstellungen > "Darstellung bei Artikelvarianten-Kombinationsauswahl"