Ich stehe aktuell vor der Tatsache, dass ich eine Artikeloption mit ca. 130 Werten anlegen möchte. Händisch wäre das Ganze relativ langwierig und vielleicht auch Fehleranfällig. Daher versuche ich gerade (als nicht-SQL-Profi), die Artikeloptionen in der Datenbank zu verstehen. Meine aktuellen Erkenntnisse: Tabelle "products_options": Beinhaltet die Namen der Optionen sowie die Darstellung. products_options_id: einzigartige ID der Option language_id: Spache (2=DE) options_id: anscheinend identisch mit products_options_id products_options_name: Name im Shop products_option_display_type: Wie die Option angezeigt wird admin_label: Name im Admin-Bereich description: leer, ? sort_order: Reihenfolge Tabelle "products_options_values": Beinhaltet die ganzen Werte products_options_values_id: einzigartige ID des Wertes language_id: Spache (2=DE) option_value_id: anscheinend identisch mit products_options_values_id products_options_values_name: Name des Wertes description: leer, ? gm_filename: leer, ? sort_order: Reihenfolge value_model: Artikelnummer weight: Gewicht value_price: Preis display_image: Bild (nur Dateiname) stock_type: "only-positive", ? stock: Lagerbestand? stock_centrally_managed: "0", ? Tabelle "products_options_values_to_products_options" Weist den Optionen die jeweiligen Werte zu products_options_values_to_products_options_id: ID des Wertes products_options_id: ID der Option products_options_values_id: anscheinend identisch mit products_options_values_to_products_options_id options_id: anscheinend identisch mit products_options_id option_value_id: anscheinend identisch mit products_options_values_to_products_options_id Nun meine Fragen: - Habe ich die Struktur halbwegs richtig erkannt? - Werden die Optionen noch in irgendwelchen anderen Tabellen gespeichert? - wenn die Struktur genau so fortgeführt wird, sieht jemand ein Problem, wenn man die Opionen mittels SQL-Befehl importiert?