Artikelpreis + Gastpreis

Thema wurde von benjamin_stritzinger, 20. Januar 2018 erstellt.

  1. benjamin_stritzinger
    Registriert seit:
    25. November 2017
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Hallo,


    ich habe einige hundert Artikel in meinem Shop. Nun wollte ich auf alle Artikel einen Preis von 3 Euro aufschlagen. Das hat über das QuickEdit auch prima funktioniert. Doof ist nun, dass der Artikelpreis niergendwo angezeigt wird.

    Suche ich mir das Produkt im Adminmodus heraus, dann kann ich mir die Detail anschauen. Hier kommt es nun zu der folgenden Anzeige:

    Artikelpreis19,90
    Gast
    Netto: 16,90
    Neuer Kunde
    Netto: 16,90
    Händler
    Netto: 16,90
    Rabatt

    Die 16,90 sind aber der UVP (aus dem Dropshipping-Markplatz) und ich möchte alles für 19.90 Euro verkaufen. Beispiel siehe hier: https://www.squickis.de/de/pagra-natur-seveda-bio-spezielle-oelmischung.html.


    Vielleicht habe ich die Bezeichnung "Artikelpreis" im QuickEdit falsch verstanden.

    Vielleicht kann man mir hier helfen. Kann ich im Modul die Ansicht für Kunden,Gäste so einbauen; dass nur der Artikelpreis angezeigt wird.


    Gruß


    Ben
     
  2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn Du bei den Kundengruppen keinen eigenen Preis einträgst, wird der Artikelpreis genommen
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Ich habe genau dasselbe Problem.

    Ich wollte über den QuickEdit innerhalb einer Kategorie die Preise individuell für etwa die Hälfte der vorhandenen Artikel ändern.
    Das hat auch im QuickEdit funktioniert, im Admin wurden die neuen Preise unter Artikelpreis angezeigt, aber bei den Kundengruppen blieben die alten Werte unverändert, ebenfalls im Shop. Das Cache leeren brachte auch nichts. Letztendlich mußte ich alle betreffenden Preise von Hand für jeden einzelnen Artkel anpassen, eine umständliche Sache.

    Wo liegt jetzt mein Fehler, oder liegt es am QuickEdit?
     
  4. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.824
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Warum sollte das ein Fehler sein?

    Kundengruppenpreise sind genau dafür da, daß es verschiedene Preise je nach Kundengruppe geben kann.
    Wenn man welche angelegt hat und die ändern will, muss man die auch individuell ändern. Wenn Du überall die gleichen Preise haben willst, hinterlege nur Preise in der Standardgruppe und lösche die Kundengruppenpreise. Dann werden überall die Preise aus der Standardgruppe gezogen.
     
  5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Hallo Christian,

    irgendwie fehlt mir der Durchblick.
    Die Kundengruppe Endkunden hatte ich als Standard festgelegt.
    Und genau für diese Kundengruppe möchte ich in lediglich zwei Artikelkategorien jeweils einige Preise individuell ändern
    (nicht nach starren Prozentsätzen die dann für alle Artikel gelten).
    Im QuickEdit hatte ich es abgeändert, im Admin in den betreffenden Artikel wurde der neue Preis aber nur in der obersten Zeile angezeigt, aber nicht bei den Endkunden, nicht in der Kategorieübersicht und erst recht nicht im öffentlichen Shop.
    Wenn die im QuickEdit vorgenommenen Preisänderungen nicht zu den gewünschten Änderungen bis rein in den Shop wirksam werden, dann läuft irgend etwas nicht rund. Nur was??

    Gruß
     
  6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du hast einen Artikelpreis, der gilt für alle Gruppen, es sei denn dass Du für eine einzelne Gruppe einen Extra-Kundengruppenpreis angelegt hast.

    Im Quickedit hast du in der Übersicht aber keine Kundengruppenpreise, hier kannst Du nur den Artikelpreis ändern.
    Wenn Du einen Kundengruppenpreis ändern möchtest, geht das nur in der ARtikelbearbeitung
     
  7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Hallo Barbara,

    die Preise die ich abändern wollte waren die allgemeinen Shoppreise für einige Artikel, nicht für eine spezielle Kundengruppe.
    Als Standardkundengruppe ist -Endkunden- festgelegt.

    Gruß
     
  8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn der Endkunden-Preis = dem Artikelpreis ist, darf in dem Feld "Endkunden" kein Preis eingetragen werden.
    In dem Moment, wo da ein Preis steht, wird immer dieser Preis genommen - egal was als Artikelpreis angelegt ist.
     
  9. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Hallo Barbara,

    dann bringt mir der QuickEdit aber nicht viel wenn ich im nachhinein einzelne Preise bearbeiten will aber nicht kann, aufgrund von irgend wann mal getätigter Preisangaben. An dem Werkzeug fehlen offensichtlich noch ein paar Stellschrauben.

    Gruß