Artikelübernahme 2.0.15.1 nach 2.0.15.1

Thema wurde von Thanatos, 21. Juli 2014 erstellt.

1. Thanatos
    Thanatos Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

das ist mein erstes Posting hier im Forum und ich habe gleich mehrere Fragen.
    1. gibt es eine Übersicht / Schema der Datenbankstruktur (Verknüpfungen, Abhängigkeiten usw.?)
    2. gibt es eine Versionshistorie der Datenbankstruktur (Änderungen vom Aufbau, Erweiterung usw.?)
    3. kann man das CSV- Exportmodul (die Betaversion) auch in die Version 2.0.15xx installieren ohne das einem alles um die Ohren fliegt?
    4. wann kommt das Masterupdate 2.1

Zu meinem Anliegen:
    Ich möchte aus einem Shop der durch mehrere Updates auf die Version 2.0.15.1rxxx gebracht wurde alle Kategorien, Artikel, Eigenschaften, Sonderpreise usw. (also nur Artikelbezogene Daten) in einen neu installierten Shop (2.0.15.2xxxx) bringen.
    Sollte Frage 3 mit ja beantwortet werden und der Ex- und Import ALLE Artikelbezogenen Daten einschließt ist das Thema auch schon durch.
    Wenn es keine Änderungen an der Datenbank zwischen den Versionen gibt könnte ich doch eigentlich die relevanten Tabellen mit phpmyadmin in den neuen Shop übertragen, daher auch meine Frage nach den Verknüpfungen der Datenbank. Welche Tabellen kommen für mein Anliegen in Frage.

...vielen Dank und LG

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.223
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    es gibt

- csv export (keine atribute / eigenschaften)
    - den Gambio import Assistenten im Portal der sollte auch von GX2 Shop zu GX2 shop funktionieren.

3. Thanatos
    Thanatos Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    OK.. meine Frage war dann wohl etwas falsch formuliert deshalb wohl auch nur als Antwort "es gibt"
    Also nochmal:
    Wo gibt es diese Übersicht /Schema und kann man die einsehen / downloaden?

"- csv export (keine atribute / Eigenschaften)" => das habe ich ja schon als nicht brauchbar festgestellt, daher auch mein Posting
    "- den Gambio import Assistenten im Portal der sollte auch von GX2 Shop zu GX2 shop funktionieren." => sollte oder funktioniert

evtl. kann ein Gambio- Member etwas dazu sagen

Grüße

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.223
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    da gibts nix zum downloaden, da normal nur entwickler sowas brauchen würden.

Den import Assistenten kannst aber benutzen, da kannst ja auswählen was er importieren soll.

Aber kann dir auch deine Fragen beantworten:
    1 - nein
    2 - nein
    3 - ja
    4 - in 2-4 Wochen soll das nächste Beta / RC kommen. - also bald schon.

5. Thanatos
    Thanatos Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Du bist ja schnell.
    "da gibts nix zum downloaden, da normal nur entwickler sowas brauchen würden." => ich hätte halt nur gerne eine Übersicht der Verknüpfungen der DB, ist ja schon ziemlich hilfreich.
    Ich möchte mir einige Scripte schreiben:
    - XML-Export
    - Newslettersystem (großer E-Mail Bestand .. daher "häppchenweiser" Versand per Cron => Provider Mault wegen zu großem E-Mail- Versand in zu kurzer Zeit) usw.

Evtl. kann noch jemand etwas dazu sagen

Grüße

6. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.223
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Die verknüpfungen werden ja erst beim abfragen erstellt. Die DB ansich hat ja keine :)
    Und die IDs die in diversen Tabellen von anderen Tabellen sind erkennt man ja rel. einfach, zumal wenn man sich damit auskennt sollte das Kein Thema sein.

XML-Export - da soll mit 2.1 auch was kommen.

Newslettersaystem - Mailbeez :) gibt nix besseres :)

7. Thanatos
    Thanatos Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Dennis,

vielen Dank für den Werbelink und deine "hilfreichen" Antworten.
    Dank dir ist dieser thread "verbrannt".

Wenn sich jemand hier finden könnte der mir auf meine Fragen eine Qualifizierte Antwort geben kann würde ich mich wirklich sehr freuen.

Grüße

8. Steffen (indiv-style.de)
    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Was verstehst du unter Qualifiziert???? Ich meine die Antworten von Dennis sind genau so wie es auch ist. Da gibts nix was noch hinzugefügt werden muss. Ok, man kann natürlich auch die Fragen so beantworten:

Eine Schematische Darstellungsform der Datenbank-Tabellen, welche die Zusammenhänge und Verknüpfungen der Tabellen, grafisch darstellt, existiert leider nicht....

unterm Strich das gleiche.... ;)

9. Thanatos
    Thanatos Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Steffen,

kannst du mir sagen welche Tabellen ich bei einem Export / Import (phpmyadmin) berücksichtigen muss um alle Artikelrelevanten Daten zu übernehmen?
    die da wären:
    - Kategorien
    - Artikel
    - Sonderpreise
    - Eigenschaften
    - und die die ich hier vergessen habe

Eine DB Übersicht gibt es bei Entwicklern immer, die Frage ist nur wird die auch rausgegeben.
    Die Feldbezeichnungen und Tabellenverbindungen haben nur die ganz harten über Monate im Kopf, da gibt es "Spickzettel"
    Natürlich kann man sich die auch selber raussuchen, .... aber man kann ja auch Fragen.

@Dennis
    "Die verknüpfungen werden ja erst beim abfragen erstellt. Die DB ansich hat ja keine"
    Du bist ja ein Spitzfindiges Kerlchen, aber ich denke du weist was ich gemeint habe... nichts für ungut.

10. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Thanatos,

ich finde gar nicht mal, das Dennis den Thread verbrannt hat, seine Antworten finde ich nicht schlecht, aber ich gehe gern nochmal auf einige Punkte ein und erkläre aus unserer Sicht:

1. gibt es eine Übersicht / Schema der Datenbankstruktur (Verknüpfungen, Abhängigkeiten usw.?)

Leider nein, wir haben so etwas nicht. Das ist ein Mangel den wir inzwischen auch als solchen begriffen haben, aber das hat noch zu keinen Ergebnissen geführt, die ich dir in Hand geben könnte.

2. gibt es eine Versionshistorie der Datenbankstruktur (Änderungen vom Aufbau, Erweiterung usw.?)

Sollte mit 1 beantwortet sein. Du könntest dir aus den Servciepacks im Prinzip die Änderungsskripte ziehen, das ist einfaches unverschwurbeltes SQL,
    aber wiederum: Es gibt keine formale Dokumentation.

3. kann man das CSV- Exportmodul (die Betaversion) auch in die Version 2.0.15xx installieren ohne das einem alles um die Ohren fliegt?

Jein. Die letzte Version die hier herumfliegt ist schon eine Weile alt, ich bin mir recht sicher, dass die inzwischen ein paar Anpassungen nötig hat. Ab Version 2.1 ist eine aktuelle Version im Lieferumfang, damit stellt sich das Problem dann nicht mehr.

4. wann kommt das Masterupdate 2.1

Bald.

Was den "Werbelink" von Dennis angeht:

Wir bei Gambio sind nicht nur Hüter einer Sache (meint unser Shopsystem), sondern wir sehen uns bildlich gesprochen als Hüter eines kleinen Universums. In diesem Universum, dass wir mit unseren Partnern bilden kann man sich ein Shop-und-Drumrum Gesamtpaket schnüren, bei dem die Dinge zusammenspielen, aber in dem nicht der Shop im Grundumfang alles ganz alleine super kann. Mailbeez ist ein Partner von uns, der ein nettes Paket für Newsletter anbietet, und bei dem wir aus Erfahrung sagen können der Dienst funktioniert, darum zeigen wir da auch gerne drauf. Es gibt aber natürlich noch einige andere Partner, die das auch gut können. Deinem Post entnehme ich, dass du dir eher selbst was bauen möchtest, das ist für jemanden mit etwas Ahnung der Materie glaube ich auch machbar, aber das wollen die wenigsten selbst stemmen. Man muss das dann eben auch als Investment rechnen, und das passt für viele aus diversen Gründen nicht. Machs halt so: Setz deine eigenen Prioritäten nach deinem eigenen Gefühl, und wenn du dir etwas konstruieren möchtest und Fragen hast, zum Datenbankmodell und seinen Abhängigkeiten oder was auch immer, stell die kurz hier. Wir und die anderen Leser werden dann versuchen dir etwas helfendes dazu zu sagen.

11. Thanatos
    Thanatos Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Wilken,

erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    <kleiner Scherz>Ihr seid also dann die ganz harten ohne Spickzettel</kleiner Scherz>
    Ich werde mir das Mailbeez mal ansehen, evtl. spart mir das eine Menge an Aufwand. @dem Spitzfindigen Dennis... auch einen Dank an deine Adresse! Ich habe das mit dem Link auf Mailbeez wohl in den falschen Hals bekommen => nichts für ungut.
    Der Provider mahnt eine exzessive Nutzung des Maildienstes an, daher müsste das Newslettersystem die Mails in Blöcken mit zeitlichen Abständen versenden können... kann Mailbeez das?

ich wiederhole noch einmal meine Frage, evtl. kannst du mir eine Antwort darauf geben.
    kannst du mir sagen welche Tabellen ich bei einem Export / Import (phpmyadmin) berücksichtigen muss um alle Artikelrelevanten Daten zu übernehmen?
    die da wären:
    - Kategorien
    - Artikel
    - Sonderpreise
    - Eigenschaften
    - und die die ich hier vergessen habe (<= auch bitte diese)

Grüße und einen sonnigen Tag.

12. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi nocheinmal,

ich versuche nochmal den Faden aufzunehmen. Nach einem kurzen Gespräch mit den Kollegen, die sowas bei uns häufiger mal für Kunden machen nickten alle zum Importassistent und bestätigten mir, dass du das alle geffragten Dinge damit übernehmen kannst. Wenn wir über ein Tabellenkonglomerat reden, inklusive der Tabellen, die du vergessen hast und sogar noch die 3 mitnehmen die ich immer vergesse scheint mir die Lösung auch ganz passend.

Magst du dir das mal aus der Nähe ansehen ?

PS: Ob wir zu den Harten gehören oder nicht kann man so oder so beantworten. Während ich das nicht unterschreiben würde, widerspreche ich dir auch nicht ;)

13. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.223
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    ja mailbeez hat Module die eine drosselung des Mailaufkommens ermöglichen und Module für zeitgesteuerten versand von Mails je nach Mpodul individuell einstellbar.
    Somit kann man z.b. bewertungs aufforderungs mails um 18 Uhr schicken lassen, oder 20 Uhr, jenachdem wann man meint das der Kunde die Mail am ehsten sieht und Newsletter z.b. vormittags oder nachts.

Die Module von Cord (Mailbeez) gehören wirklich zu den gut durchdachten und voll integrierten und updatesicheren Modulen, daher kann man immer gut dahin verweisen.

14. Stoppel
    Stoppel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Mailbeez scheint wirklich gut zu sein. Reicht für normale Useransprachen/Werbung die freie Version aus, oder sollte man auf jeden Fall die Pro-Version installieren?

15. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.223
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Die freie und den Copyright entferner für paar EUR reicht für erste tests aus.
    Aber die Premium Module lohnen sich schon wenn man paar Bestellungen und Kunden hat. Kommt halt imer darauf an was genau man mit den Mails erreichen will :)
    Aber man kann ja immer nach und nach umstellen und erweitern. ich habe auch mit den kostenlosen und copyright enteferner angefangen. nun hab ich jede Menge Premium Module.

16. Thanatos
    Thanatos Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
  17. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Für den 2.0er Ast haben wir keine neuere Version veröffentlicht. Das Modul ist vor einer Weile in den 2.1er Versionszweig vom Shop gewechselt und wird dort weiterentwickelt, herausgelöste Versionen sind soweit nicht mehr gemacht worden und auch nicht in Sicht. Mit Version 2.1 wird bald jeder Kunde freien Zugang zur ausgereiften Version haben.