Hallo liebe Mitstreiter, in meiner Gambio Version: v4.2.0.0 bin von Template auf Theme gewechselt. Die Eigenschaftsbilder werden nun als Auswahlbild in der Artikelansicht angezeigt. Diese muße ich nun in der Größe/Darstellung überarbeiten. Bei den älteren Artikeln habe ich noch mit Attributen gearbeitet und diese werden nun nicht mehr angezeigt. Weil das ziemlich viele Bilder sind, die auch für die Artikelübersicht während dem Bestellvorgang sehr wichtig sind, habe ich damit schon ein Problem. Hat an dieser Stelle schon jemand Erfahrung gemacht, wie man diese Attributbilder wieder sichtbar machen kann ? ... Oder muß ich wirklich bei diesen betroffenen Artikeln die Attribute als Eigenschaften neu anlegen? Freue mich schon auf Nachrichten und Unterstützung... Gerhard
Beim Theme unter Artikel-Artikelattribute findest du oben eine Auswahl Anzeigeart: Dropdown/Bild/etc.. Da kannst du auf Bild umstellen und dann sollten die zugehörigen Bilder wieder angezeigt werden. Habe das auch erst entdecken müssen Die Anzeige der Bilder und der Auswahl ist gewöhnungsbedürftig.
Die Attribute (und Eigenschaften) haben jetzt 2 Bilder einmal ein Auswahlbild, welches bei den Attributen (Eigenschaften) hinterlegt werden kann und einmal ein Artikelbild, welches bei den Attributen / Eigenschaften im Artikel zugewiesen wird. Letzteres erscheint dann auch als Artikelbild, bei Attributen aber hinter den anderen Artikelbildern.
Hallo, vielen Dank für eure Unterstützung. .bei Theme unter Artikelattributte sehe ich diese Auswahlmöglichkeit nicht - Anzeigenart - ? Ich komme noch nicht so recht weiter... hmmmmmmm lg Gerhard
Das legst du bei den Attributen im Artikel selbst an. Wenn du die Attribute im Artikel auswählst, da kannst du dann das Bild mit hinterlegen.
Leere mal bitte den cache für Module und Seiten und vom Browser. Wenn die Anzeige dann nicht da ist, solltest Du ein Ticket aufmachen. Das müsste etwa so aussehen: (ist jetzt von meinem 4.3, da hat sich aber nichts geändert, glaube ich)
Meines Wissens nach einigen Tagen mit Attributen und Eigenschaften im Theme mit 4.2.0.0 sind Attributen und Eigenschaften immer noch sehr unterschiedlich. Und das ist gut so . Bilder, angelegt in Eigenschaften, werden als Artikelbild bei Auswahl in der Produkt-Info-Seite nun als Produkt-Images angezeigt und endlich auch so im Warenkorb angezeigt. Wichtig für Auswahl z.B. T-Shirt rot , grün oder blau. Da hat der Kunde die Auswahl und das Bild dazu so im Warenkorb. Und das ist auch gut so . Template-Einstellungen - Darstellung bei Eigenschaftskombinationsauswahl Bei Attributen werden (bei Auswahl Anzeigeart: Bild) die angelegten Bilder als Link mit Text dazu zur Auswahl angezeigt. Das ist leider nicht mehr so intuitiv bedienbar für den Kunden (wie bis Gambio 4.0) und wie schon geschrieben sehr gewöhnungsbedürftig. Und das ist nicht gut so
Das kann man für Eigenschaften jetzt auch so anlegen Du kannst auch für Attribute im Artikel Bilder zuweisen - ähnlich wie bei den Eigenschaften / Kombis. Diese Bilder werden dann auch als Artikelbild angezeigt - aber am Ende der anderen Artikelbilder und sie werden nicht an den Warenkorb übergeben. Ich habe hier einfach mal einen Artikel zu Testzwecken mit irgendwelchen Bildern bestückt. Die Schmetterlinge sind die Bilder, die bei den Attributen angelegt wurden und dienen der Auswahl. Bild 1 zeigt das Attribut Test1 ohne weiteres Artikelbild, in Bild 2 ist Test2 mit einem Attribut - Artikelbild Ist nur ein Bild im Artikel, wird der Kunde die neuen Attributbilder sehen, sind aber mehrere Bilder im Artikel, sitzen die Attributbilder dahinter und sind bei mehr als 4 oder 5 Artikelbildern nicht mehr gleich zu sehen. Ein Bildwechsel wie bei den Eigenschaften ist hier auch schwierig, weil das erste Attribut immer vorausgewählt ist - das Bild wird also von Anfang an mit angezeigt. Wenn man 5 Attribute zum Auswählen mit je einem Bild hat, werden also 6 Artikelbilder angezeigt. Deshalb wird hier auch kein Attributbild sondern das Artikelbild an den Warenkorb übergeben.
Das beste wird wohl sein alle Attribute zu entfernen und sich die Arbeit machen, für die betreffenden Artikel Eigenschaften anzulegen.
Wird bei mir im Warenkorb nicht angezeigt bzw. nicht das richtige Bild Auswahl steht in den Attributen auf Bild Darstellung bei Eigenschaftskombinationsauswahl - steht auf Darstellung bei Eigenschaftskombinationsauswahl Cache und Zeug gelöscht.
´Das betrifft die Wahlmöglichkeit im Artikel und hat nichts mit dem Bild des Artikel-Attribut-Bildes zu tun. Dieses muss extra als im Artikel angelegt werden. Attributbilder werden nicht an den Warenkorb übergeben. Das hat einen ganz einfachen Grund, dazu mal ein Beispiel: Du machst Hundehansbänder aus 3 Lagen und der Kunde kann jede Lage als Attribut wählen. Für jedes gewählte Attribut gibt es ein Bild, welsches hinter dem Artikelbild angezeigt wird. Es gibt jetzt also ein Artikelbild mit Beispielen, das Bild mit dem unteren Band in gewählter Farbe, ein Bild mit dem Mittleren Bereich in gewählter Farbe und ein Bild mit dem oberen Band in gewähltem Muster. Welches der Bilder soll jetzt an den Warenkorb gehen? Keines zeigt den fertigen Artikel. Aus dem Grund bleibt es hier beim Artikelbild. Anders ist es bei Eigenschaften. hier würde nicht für jede Wahl ein Bild angezeigt, sondern erst für die ganze Kombination. Deshalb kann das auch an den Warenkorb übergeben werden.
Hatte da auch meine großen Schwierigkeiten mit den Bildern im neuen 4.2.0.0 Als erstes musste ich den Dateimanager unter Module aktivieren. Dort wenigstens für Eigenschaftsbilder und Attributbilder Häkchen setzen. Dann habe ich bei der jeweiligen Eigenschaftskombination ein Bild über den Dateimanager hochgeladen und eingefügt. Bei Attributen habe ich die kleinen Bilder unter Artikelattribute eingestellt: Diese werden bei den Attributen dann (Einstellung: Bild) so angezeigt
Dankeschön für die ausführliche Anwort. Habe ich ebenfalls alles so, dennoch wird das entsprechende Bild nicht im Warenkorb angezeigt. oder, ist das zufällig von den Maßen begrenzt? Denn da habe ich nichts geändert.
Das funktioniert nur bei Eigenschaften. Einstellung Dropdown (nicht Bild) sieht das bei Eigenschaften (Kombinationen) bearbeiten im Produkt so aus?