Hallo, ich suche jetzt schon länger nach einer Lösung und habe noch nichts gefunden... Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich Attribute (in meinem Fall meistens verschiedene Farbgebungen) oder Filtereinstellungen bequemer zuweisen kann, als jedes einzelne Produkt im Adminbereich aufzurufen? Am liebsten wäre mir natürlich die Möglichkeit, das per CSV zu regeln, aber gerade im Fall von Attributen wird das wohl nur schwer zu realisieren sein. Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben? Grüße & Danke Sascha Wohnlichtwelten
Atribute sollten gehen mit dem aktuellem alten CSV Format. Filter und eigenschaften nicht. Oder noch paar Wochen warten bis das neue Import und export odul soweit fertig ist das man damit arbeiten kann. Vorschau im Forum ja seit paar Tagen verfügbar.
Aber wo stehen denn die Attribute in der CSV-Datei? Wenn ich die Artikel exportiere, finde ich keine...
Noch nie exportiert? Ach so... Ich bin ziemlich sicher, dass sie nicht exportiert werden. Denn dann müssten ja auch die anderen Artikelnummern, EANs, und Preisunterschiede mitexportiert werden. Und die würden in der CSV schon auffallen...
Hallo Wohnlichtwelten, ich suche auch schon seit einiger Zeit nach einer Lösung auch die Attribute per CSV zu im- und exportieren. Habe mir seinerzeit gegen eine Gebühr einen extra CSV Im- und Export nur für die Module von Gambio einbauen lassen. Das waren dann quasi 2 verschiedene CSV-Dateien. Problem war nur, dass mit den Service-Packs das eingebaute Modul weg war. Meine Frage, wo denn was geändert wurde für dieses Modul, damit ich dieses entsprechend nach den Service-Packs wieder einbauen kann, wurde nicht wirklich beantwortet. Der letzte Stand war ich solle mir erneut ein individuelles CSV-Modul bzgl. der Attribute einbauen lassen,natürlich wieder gegen eine Gebühr-auf meine Gegenfrage, ob ich dann jedes Mal nach einem Service-Pack bezahlen soll,weil es dann erneut eingebaut werden muss, gibt es bis heute keine finale Lösung. Ich hoffe ja nun mit dem angekündigten neuen Import-Export-Modul gibt es dann endlich eine Lösung für das Problem... VG
Vor und nach dem Update alle Dateien sichern und mit Winmerge vergleichen, dann findest sofort alle Änderungen die gemacht wurden. Das gult für ALLE anpassungen im Shop die man gemacht hat. Sofern diese nicht Updatesicher gemacht wurden (Was noch sehr selten und erst seit kurzem der Fall ist)
So einfach war das leider nicht-eingebaut wurde das Modul Okt. 2011-dann kamen einige Updates. Ich habe verglichen-die Originaldatei und die Datei nach dem Moduleinbau. Die Stellen habe ich nach dem Update wieder so eingefügt. Es hat nicht mehr funktioniert. Gambio war da leider auch keine große Hilfe-der Mitarbeiter, der das Modul seinerzeit eingebaut hatte, war nicht mehr bei Gambio beschäftigt. Man sagte mir außerdem, dass es nicht Update-sicher zu machen wäre,wenn man erneut so ein Modul einbauen würde und ich bin nicht bereit jedes Mal über 100EUR nach einem Update auszugeben nur damit das Modul wieder funktioniert...
Tja so ist das halt mit individuellen anpassungen. Und das Modul wurde sicher nciht nur an einer Stelle im Code eingebaut, das waren vielleicht mehrere Dateien.
Ja so ist das mit indivuellen Anpassungen, die man selber nicht gemacht hat... Ja zumindest die betreffenden Dateien wurden mir von Gambio gesagt,aber alle Änderungen nutzten nichts. Hätte ich das aber vorher gewusst, hätte ich mich nicht für Gambio entschieden-das hat mich sehr geärgert-bei über 20.000 Artikeln mit ich weiß nicht wievielen Attributen dazu per Hand zu arbeiten ist nicht schön. Aber ich hoffe, dass sich mit dem neuen CSV Import-/Exportmodul das Problem dann gelöst hat...
Ich mache sowas per ODBC... MySQL-ODBC-Schnittstelle installieren und die erforderlichen Daten mit Access aufbereiten. Dann alles in der oder den entsprechenden Tabellen eintragen. Ist etwas Handarbeit aber immer noch besser als 20.000 Artikel einzeln anzulegen.... Ganz wichtig: Datenbank vorher sichern!
wer 20.000 Artikel verwaltet sollte auch 100 EUR für ein Modul investieren können. Die hast doch in einem Tag gesparte arbeit wieder reingeholt. Und falls die Ware selbst lagerst hast doch sicher eh ne WaWi die dir das pflegen kann oder?
Sorry Dennis, aber die Antwort finde ich etwas daneben. Natürlich bin ich bereit für ein Modul zu bezahlen, was ich auch schon getan habe, aber ich bin nicht bereit nach jedem Update wieder 100EUR in ein Modul zu stecken, was vielleicht in ein paar Wochen durch ein neues Update wieder weg ist...nur weil mir keiner genau sagen kann, wo nach einem Update was geändert werden müsste, damit ich das Modul selbst wieder herstellen könnte...dann kann ich das Geld auch gleich aus dem Fenster werfen... Danke cmtopchem-das wäre noch ein Plan B, -auch wenn ich noch nicht genau weiß wie die MySQL-ODBC-Schnittstelle dann funktioniert, aber da kann mir sicher Tante Google weiterhelfen,aber ich warte jetzt erstmal auf das neue CSV-Modul
Naja, Individuelle Dinge kosten nun mal Geld. Und wenn man es nciht selbst kann muss man halt zahlen. Wenn ich ein Rohr neu verlege muss ich auch die Wand neu bezahlen wenn ich sie nicht selbst machen kann. is halt meine Meinung, das das mit dem immer wieder bezahlen doof ist is mir auch klar, aber das nun mal der Preis für individuelle Dinge. Teilweise kann man ja nun Dinge updatesicher machen so das evtl. nur noch kleine anpassungen oder im Bestenfall gar keine mehr gemacht werden müssen. Da das system aber im Core als weiter verbessert wird kommt halt ab und an der punkt wo man am modul auch anpassen muss.