Hallo, leider finde ich bei der Gambio Verson v.3.5.3.0 keine Attribute mehr. Sind diese hier nicht mehr verfügbar? Oder muss ich die Attribute erst hinzufügen? vielen Dank schonmal für die Hilfe
Dann sollten die Eigenschaften aber mal dringend überarbeitet werden. Bei Waren, die aus verschiedenen Bauteilen zusammen geklickt werden müssen sind sie nämlich leider total unbrauchbar :/
Bei dem Problem hat mir Barbara schon mal unter die Arme gegriffen (danke nochmal), leider ist es immer noch nicht gelöst und so langsam verzweifle ich. Meinen Beitrag dazu findest du hier: https://www.gambio.de/forum/threads/lagerbestaende-und-warenkorb.32272/#post-265527 Zusammen mit ihr konnte ich das Problem zumindest so weit angehen, dass im Warenkorb dann gemeckert wird. Wie ich heute feststellen konnte leider auch nur auf PC, auf mobilen Versionen besteht es nach wie vor, man kann dort damit sogar einfach zur Kasse. Kurz umrissen: Meine Produkte setzen sich zusammen aus endlichen Komponenten (sehr geringe Stückzahl, meist nur 1 oder 2) und endlos verfügbaren (Holzsorte- und Länge) Es will mir einfach nicht gelingen dass der Kunde von nur 2 vorhandenen Stücken auch nur 2 in den Warenkorb bekommt oder wenigstens durch die Kasse. Eigenschaften sind deshalb völlig ungeeignet, weil ich zwar Kombinationen ermitteln kann, aber natürlich nicht jede Kombinationsmöglichkeit mit Stückzahl 1 eingeben kann - daraus lässt sich der Warenkorb endlos beladen. Ich habe halt keine 'gegenständliche' Ware, wo ich klar sagen kann 'Dies ist einmal in der Kombi da und einmal in jener...' Vielleicht habe ich ja nur einen dicken Knoten im Kopf, aber ich erreiche mit keiner Kombination von Eigenschaften oder Attributen dass der Kunde wirklich nur 2 kaufen kann. Habe heute auch den Support kontaktiert, solange ich das Problem nicht gelöst habe kann ich natürlich noch keinerlei Produkte einpflegen und komme somit gerade kaum vorwärts
Ich bin kein absoluter Crack bei unseren Eigenschaften, meine Spezialitäten liegen woanders. Dennoch hab ich im Zweifel Kollegen, die ich da morgen einmal involvieren kann, dann finden wir schon raus obs eine Lösung gibt. Ich bin mir nur alles andere als sicher, ob ich deinen Artikel wirklich verstanden habe. Was ist da begrenzt? Der Basisartikel oder eine Dimension des Artikels? Skizzier mal einen Beispielartikel, nehmen wir weils immer so schön ist ein Auto. Das könnte so aussehen: Basisartikel Auto Dimension 1 Farbe: rot, grün, blau Dimension 2 Leistung: 50 PS, 100PS, 200PS Wir haben ein grünes Auto mit 50 PS und eins mit 200PS. rot ist gerade alle, ausserdem 10 blaue Autos mit 100 PS Dimension 3 Bunte Aufkleber: ja/nein (unendlich oft verfügbar) Dimension 4 Wunderbäume für Innenspiegel: Vanille, Waldduft (jeweils unendlich oft verfügbar) Bei diesem Beispiel sind die Autos das limitierende Element, davon sind nur wenige am Lager, also würde dort die Bestandsprüfung greifen müssen. Wenn du deins nochmal ähnlich platisch machst, kriegen wir morgen schon raus ob das geht.
Dein Beispiel ist super. Bei mir ist das wie folgt: Basisartikel Haarstab XY Dimension 1 Farbe: Grün, blau (je 1x da) Das wars mit 'endlich'. Dimension 2 Holzart: Nuss, Buche, Schwarz Dimension 3 Stablänge: wählbar in cm Schritten Jetzt möchte ich, wenn sich jemand 2 Artikel zusammengestellt hat, dass die Prüfung am Basisartikel stattfindet und bei 2 eben Schluss ist. Vorzugsweise wenn der Kunde einpackt, aber ich habe hier gelesen, dass das derzeit nicht geht. Die Prüfung findet also im Warenkorb statt. Und dort erscheint auch ein Warnhinweis und die 'Sternchen' an allen Varianten des Artikels. Wenn ich nun aber eine der Varianten lösche, verschwindet zwar der Warnhinweis, aber die Sternchen bleiben an allen Varianten, die jetzt noch im Korb liegen. Sehr verwirrend für den Kunden. Das wäre wohl schon gelöst, wenn die Seite Warenkorb bei Löschung eines Artikels auch refreshen und nicht nur der Warnhinweis verschwinden würde. Das war eben gerade meine Frage an den Support. Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, wie ich jetzt festlege, dass der Artikel nur einmal in Grün und einmal in Blau da ist, mit jeder Dimension 2 und 3. Abfrage entsteht ja am Grundartikel, ich kann ja nirgends einstellen dass 1 x Grün und 1 x Blau da ist. Das könnte ich umgehen, wenn ich den Artikel eben 2 mal anlege, fände ich aber umständlich für den Kunden und auch schade irgendwie, weil der Kunde so auf den Bildern auch gleich die anderen Farbvarianten sieht. Und ich muss so natürlich viel mehr Produkte einpflegen. Ich muss übrigens revidieren, das mit den Sternchen funktiont auch mobil, ich hatte nur den falschen Artikel heute beim testen erwischt. Mir schwirrt einfach inzwischen der Kopf, weil ich das so oft hin- und hergestellt habe.