Attribute / Zusatzoptionen kopieren

Thema wurde von ff-webdesigner, 27. Juni 2024 um 10:06 Uhr erstellt.

  1. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    439
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    54
    Hallo beisammen,

    ich arbeite gerade mal wieder in einer aktuellen 4.8.0.3. Version am leidigen Thema "Attribute / Zusatzoptionen kopieren".

    Ausgangslage: wir haben in unserem Gambio 12 Produkte mit jeweils bis zu 18 Zusatzoptionen zu jeweils bis zu 50 Optionswerte - und das auch noch in netten 14 Sprachen. Alle Zusatzoptionen eines Artikels haben die gleichen Optionswerte, nur unterschiedliche Namen für das Dropdown. Schematisch sieht das so aus:

    Dropdownname Option 1
    Werte: A,B,C ... X,Y,Z
    Dropdownname Option 2
    Werte: A,B,C ... X,Y,Z

    Würden unsere Helfer das ganze händisch anlegen so wäre der Aufwand enorm: 12 Produkte x 18 Zusatzoptionen x 50 Werte x 14 Sprachen = 151.200 Felder auszufüllen, also ca. 210 Stunden Arbeit.

    Ich habe daher wie in früheren Versionen schon mal zu laufen bekommen, in der aktuellen Version versucht die Optionswerte eines Dropdowns in ein anderes zu kopieren:

    PHP:
    INSERT INTO products_options_values_to_products_options (products_options_idproducts_options_values_idoption_value_idoptions_idSELECT 36products_options_values_idoption_value_idoptions_id FROM products_options_values_to_products_options WHERE products_options_id 18;
    Das haut auch soweit korrekt hin, führt aber auch nach leeren Cache Artikelvarianten-Zuweisungen nicht zum gewünschten Anzeigen der kopierten Werte unter /admin/options.

    Meine Fragen:
    • Muss ich auch die entsprechenden Werte in der Tabelle products_options_values kopieren? Dürfen diese nicht mehreren Dropdowns zugewiesen werden?
    • Problem wenn nötig: products_options_values_to_products_options bietet eine spalte anhand derer man das jeweilige Dropdown identifizieren kann, products_options_id. In products_options_values gibt es diese Spalte nicht, da gibt es nur einmalige products_options_values_id, die man kompliziert über eine Querreferenzierung der options_id via Tabelle products_options_values_to_products_options zuweisen müsste...
    • Hat das schon mal jemand hinbekommen und ne MySQL-Query für mich?