Auf rationelle Weise Artikelreihenfolge verändern?

Thema wurde von Anonymous, 17. Februar 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Artikelreihenfolge in einer zusammengestellten Kategorie zügig zu ändern oder muss ich in jeden einzelnen Artikel rein?
    Bin gerade dabei eine neue Kategorie aufzumachen die aus unterschiedlichen Artikeln anderer Kategorien besteht und entsprechend angeordnet gehören. Bisher hatte ich mir immer eine Artikelliste erstellt mit den gewünschten Positionen und bin dann jeden Artikel einzeln angegangen. Ist halt recht mühselig.
    So etwas über den QuickEdit zu regeln ist bis jetzt ja wohl nicht möglich.

Gruß

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Ich bin das aus anderen Programmen gewohnt - aber hier hab ich das auch schon vermisst.
    Ich habe mir aber im laufe der Jahre zumindest angewöhnt in 5-er Schritten die Reihenfolge anzugeben.
    Dann hast Du die Artikel angelegt nach dem Prinzip: 5,10,15,.....45,50
    Wenn jetzt ein Artikel vor 15 mal irgendwann eingefügt werden soll, muss man nicht die ganze Reihenfolge ändern, sondern gibt diesem Artikel dann die Nummer 14.
    Wenn Du glaubst dass sich da wesentlich mehr ändern wird, leg die Artikel einfach in 10er schritten an.

LG: Tammy

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Hallo Tammy,

so wie du es beschreibst bei Erstellen einer neuen Kategorie 5er-Nummern zur Reihenfolge zu vergeben ist im Bedarfsfall schon ein großer Vorteil. Auf die Idee bin ich aber bei der Shop Einrichtung nicht gekommen.

Mein vorheriges Shopsystem hatte da eine andere schlaue Möglichkeit eingebaut.
    Da konnte man im Nachhinein hinter jede Nummer einen Buchstaben eingeben und hatte so das ganze Alphabet zusätzlich zum Sortieren zur Verfügung.

Ich habe jetzt erst einmal eine vorhandene Kategorie mit Artikeln kopiert (verlinkt). Die muss angepasst werden und hinzu kommen weitere Artikel aus anderen Kategorien.
    Da werde ich wohl erst einen Sortierplan erstellen und dann in jedem Artikel eine Sortierreihenfolge festlegen müssen.
    Wie machen dass nur Shops mit tausenden von Artikeln?

Gruß

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Ist zwar auch nicht DIE Lösung, aber wenn Du Deine ID der Kategorie auf einen Zettel schreibst und dahinter die Sortiernummer, die Du haben möchtest - und Dich zusätzlich noch in die Datenbank traust, kannst Du in der Tabelle categories die ID der Tabelle am Anfang suchen, und ein paar Spalten weiter gibt es dann die Spalte "sort_order". Die änderst Du dann einfach auf Deine gewünschte Zahl.
    Ist zwar etwas aufwändiger, aber könnte dir für die Not helfen.

Mach trotzdem vorher ein Datenbankbackup!!!

LG: Tammy

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das ist aber nur die Sortiernummer der Kategorie, nicht die des Artikels.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Danke für den Tipp, aber an der Datenbank zu arbeiten traue ich mich wegen fehlender Kenntnisse nicht ran.
    Jemand ohne Hintergrundwissen stößt selbst bei Kleinigkeiten schnell an seine Grenzen, sofern die betreffende Bearbeitung nicht schon im Admin vorgesehen ist.

Gruß

7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Am schnellsten würde es mit einer CSV gehen, denke ich.