Aus 2 mach 1?

Thema wurde von gerhard-kopp, 28. März 2018 erstellt.

1. gerhard-kopp

gerhard-kopp Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    14
    #1 gerhard-kopp, 28. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2018
    Sorry Falsch hier!

Hallo an alle

Ich betreibe zur Zeit 2 Online-Shops.
    Das ergibt aber 2 Rechnungsnummernkreise, und das ist für den Buchhalter das Problem.

Jetzt meine vielleicht etwas naive Frage:
    Kann ich aus den 2 Shop einfach einen machen?
    Datenbank zusammen führen??
    Gibt es überhaupt eine lösung dafür oder muss ich wochenlang alles händisch in einen neuen Shop einpflegen?

Hier die Shops:
    www.koge-shop.at
    www.houseofgeek.at

Und die beiden sollen in einen einen neuen Shop hinein.
    Bitte um Hilfe!

mfg
    Gerhard

2. Developer

Developer Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    645
    Danke vergeben:
    115
    Keine steuerliche Beratung/Nur meine Meinung: Eigentlich ist das kein Problem. Theoretisch kannst Du 2 Rechnungskreise haben.

Es gibt keine naive Fragen. :)

Ja, kann man, aber nicht per Knopfdruck. :(

Auch wenn es ein Programm hierfür geben würde, musst Du dem sagen, wie die neuen Id's auszusehen haben.

Beispiel Kundenstamm: Wenn in jedem Shop, die customers_id bei 1 anfängt, muss gewährleistet sein, dass es nicht zweimal die 1 gibt, weil es sonst knallt, da diese Nummer unique (einzigartig) ist.

Das Zusammenführen von Datenbanken habe ich schon öfters gemacht. Ist halt für den Laien eine Strafarbeit, wenn man es sich zusammenstricken muss. Oder man baut sich halt ein Tool, um diese sauber miteinander zu verknüpfen. :)

3. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.103
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Das eigentlich völlig Latte - Einzig was sein muss ist das eine sofortige erkennbarbeit gegeben ist zu welchem Shop die jeweilige Nummer gehört z.B. mittels eines Buchstabens oder so.
    Schau dir jeden x-beliebigen Supermarkt mit mehreren Kassen an, jede Kasse hat eigenen Nummernkreis und wird nur durch die Kassennummer unterschieden und zugeördnet.
    Mein Tipp: Buchhalter wechseln wenn er dir sowas nicht sagen kann oder sowas empfiehlt.

4. Developer

Developer Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    645
    Danke vergeben:
    115
    So kann man es auch beschreiben. :D

5. Christian Mueller

Christian Mueller Beta-Held

Danke erhalten:
    941
    Danke vergeben:
    303
    Da die zwei Shops an sich erstmal überhaupt nichts gemein haben, wäre das Harakiri...
    Das Clientel wird unterschiedlich sein, Du verlierst alle Links und deine Suchmaschinenreputation des Shops, den Du schließt.

Shopselbstmord weil Dein Buchhalter keine zwei Nummernkreise führen kann?
    Entweder schickst Du den ganz schnell zu einem Lehrgang, wo der das lernt oder Du suchst Dir einen, der das kann.

Natürlich könntest Du die Artikel von einem Shop in den anderen kopieren. Das wäre noch relativ einfach.

Was soll mit den Kundenkonten geschehen?
    Ob das rechtlich so einfach machbar ist, die von einem Shop in den anderen zu überführen, solltest Du erstmal einen Anwalt fragen. Gerade im Hinblick auf die neue DSGVO.

Ich würde diese Schnapsidee ganz schnell vergessen.