Hallo zusammen, wir haben Kategorien eine Kategorie "NEU" die Artikel temporär eingeordnet werden. Gerade neue Artikel landen immer in 2 Kategorien und der Link ist dann oft domain/neue-artikel/artikel.html Wie können wir es erreichen, dass der link von Beginn an global als domain/korrekte-dauerhafte-kategorie/artikel.html ausgewiesen wird? Nach einigen Wochen fliegen Artikel aus NEU raus, doch irgendwelche erstellten Verlinkungen gehen dann nicht mehr. Erst dachten wir, dass die ältere Kategorie Vorrang bekommt (die "richtige" Kategorie hat ID 2, Kategorie "Neu" hat ID 102), aber das ist nicht so. Freue mich über Vorschläge Viele Grüße, Andrei
Kategorie NEU ist nur ein Beispiel. Wir haben auch SALE, Einzelstücke usw. Ab und an werden gleiche Artikel reaktiviert, wenn es z.B. Retourerückläufer sind. Dann ist aber in erster Linie dennoch die Hauptkategorie entscheidend, nicht die temporäre. Aber ist www.shop.de/products_new.php? nicht sowieso für die Slideransicht gedacht? Wir wollen eine Kategorie haben.
Sale könnte man vermutlich über die www.shop.de/specials.php abdecken, aber für Einzelstücke gäbe es nichts vorgestampftes. Hu? Verstehe ich nicht. Schau die Seite doch einfach mal an, das ist eine Pseudokategorie.
OK, schaue ich mal an, danke. Aber zur ursprünglichen Frage zurück: Nach welchen Kriterien werden bei Artikeln in mehreren Kategorien meta links vergeben?
Da spielen diverse IDs in der Datenbank eine Rolle, und damit die Reihenfolge in welcher Ergebnisse vom MySQL Server zurückgegeben werden. Je nachdem ob da MySQL in alt oder neu, MariaDB in alt oder neu läuft kann sich das auch noch unterscheiden. Es ist angedacht da mal Nutzersteuerungsmöglichkeiten einzubauen, aber im Moment arbeitet das immer mit dem ersten Treffer der von der DB geliefert wird.