Hallo zusammen, ich konnte schon viel in diesem Forum lesen und Hilfestellung holen. Aktuell habe ich aber einen Problempunkt an welchem ich nicht weiterkomme. In unserem Shop verkaufen wir Ölprodukte - diese sind in verschiedenen Gebinden lieferbar (20L Kanister, 200L Fass, IBC-Container etc.) wir haben den Artikel als Stamm angelegt und arbeiten über die Eigenschaftenfunktion - nicht jeder Artikel ist in jedem Gebinde verfügbar. Soweit so gut - funktioniert einwandfrei. Jetzt haben wir aber ein Problem mit den Lieferzeitangaben im Shop. Vorgabe wäre: Bestand > 0 = Lieferzeit: am Lager, 3-5 Tage Bestand = 0 = Lieferzeit: nicht lieferbar Wir lesen die Bestandsdaten über die Importfunktion des Shops ein. In wie weit ist es möglich, dass der Shop sich anhand dieser beiden Vorgaben die Lieferzeit in den Eigenschaften vorgeben kann bzw. ich diesen Wert mit der Importfunktion einlesen kann. Gibt es eine Gambio-Schnittstelle? In welcher Spalte müsste ich den Wert eintragen und was muss dort übergeben werden? Hat damit jemand Erfahrungswerte? Bin über jede Hilfe dankbar.
leider nur für artikel soweit ich weiß. nicht für eigenschaften kombis. die schwellenwerte bei den lieferzeitangaben sind dafür da. (nutze die nicht selbst). Damit kann man das autom. setzen lassen, aber glaube nur für den Artikel selbst. Vielleicht weiß das ja einer, oder testest es mal.
du kannst auch bei eigenschaften einstellen. nur verfügbare Kombis anzeigen. Dann ist bei Lager 0 der Kombination auch nicht bestellbar.
Hey Dennis. Das habe ich schon gemacht und das nicht bestellbar funktioniert auch. Allerdings zeigt er mir bei dem Artikel dann immer noch als Lieferzeit diejenige aus dem Artikel selbst an. Meinst du es gibt jemanden der so etwas als ZUsatz programmieren könnte........ bei unserer Artikelweite ist das nämlich ein echtes Problem. An einem Beispiel: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Von diesem Artikel habe ich aktuell nur das 208L Fass lieferbar. Wähle ich es aus - kann es bestellt werden es erscheint aber als Lieferzeit: nicht lieferbar. Wähle ich den 20L Kanister, hier habe ich 0 Bestand, passt in diesem Fall die Anzeige. Beim 1000L Container (IBC) stimmt es auch. Und so ist es bei fast allen Artikeln und ich finde es sehr verwirrend gerade für neue Webshopkunden...... wir aktualisieren täglich unsere Bestände ich kann nicht jedes Mal manuell die Lieferzeiten eintragen....... Gibt es weitere Ideen?
Die Lieferzeit ändert sich nur automatisch, wenn der Artikel im Shop abverkauft wird. Wird er im Admin (oder über eine Schnittstelle) auf "02 gesetzt, muss die Lieferzeit auch manuell oder per Schnittstelle angepasst werden. Ob das für Eigenschaften / Kombinationen per Schnittstelle geht, weiß ich allerdings auch nicht. Da solltest Du Gambio direkt (per Ticket) fragen
Wenn Du den Bestand über die Importfunktion in den Shop einliest sollte das eigentlich funktionieren. Ich benutze eine Wawi die über die Gambio-API mit dem Shop verbunden ist und das klappt einwandfrei: Beispiel: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Ich komme leider erst heute dazu mich wieder zu melden. Danke für die zahlreichen Tipps. Ich wollte es ähnlich probieren wie JörgW. und lese meine CSV ein - diese enthält den aktuellen Bestand abgeglichen mit meinem WaWi-System und setzt dann eine Status-ID in Spalte p_shipping. Bei Bestand > 0 eine 1 für am Lager, 3-5 Tage und bei Bestand <= 0 eine 3 für Artikel nicht lieferbar. Das funktioniert auch aber nur bei Artikeln ohne Attribute. In den Attributen gleicht sich mein Bestand an aber der Lieferstatus springt nicht um. Unter Eigenschaften habe ich bei den Artikeln aber auf Kombinationsbestand und Kombinationslieferzeit umgestellt. Ich habe zur Prüfung bei einem Kombinationsartikel 0 Bestand und nicht lieferbar manuell gesetzt. Nach Einlesen der csv Datei hat sich der Bestand korrekterweise auf 10 Stück angepasst, der Lieferstatus ist aber nicht umgesprungen, obwohl in der csv mit ID 1 eingelesen. Ich bin verzweifelt Gambio Support kann hier scheinbar auch nicht weiterhelfen....... Das bedeutet für mich im schlimmsten Fall bei meinem Artikelsortiment ich muss für jedes Gebinde einen eigenen Artikel anlegen. Was für eine Katastrophe - genau das will ich nicht bei unserer Auswahl verliert sonst jeder den Überblick..... Gibt es noch irgendwelche anderen Ideen?
Bitte nicht Attribute und Eigenschaften in einen Topf werfen, das sind 2 verschiedene Dinge. ohne Deine CSV zu sehen, kann man nur raten. Der der Lieferstatus der Eigenschaften ist in einer anderen Tabelle, als der für "normale" Artikel p_shipping = products_shippingtime Du brauchst aber die "combi_shipping_status_id" zum füllen (falls das nicht nur für den Export geht, sondern auch für den Import)
Ich habe einen Testartikel angelegt. CSV Export Datei anbei. Hier habe ich manuell in den Spalten combi_qunatity und combi_shipping_Status_id einegtragen um zu testen. Zurück kam nur eine Fehlermeldung beim Import: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte püfen Sie die Log-Dateien"