Hallo, ich habe seit Wochen ein paar Ideen, wie ich mir unseren Adminbereich etwas benutzerfreundlicher gestalten würde und weiss im Moment nicht, wie und wo ich das umsetzen kann. Ich würde gern folgende Anpassungen vornehmen: Generelle Ansicht des Backends: die Schrift und die Aufteilung ist sehr klein. Ich weiss, ich könnte im Browser den Schriftgrad erhöhen, will ich aber nicht. Ich würde gern die Schriftgröße im Backend generell erhöhen. Sicherlich geht das, aber wo muss ich das einstellen? Kundenübersicht: In dieser Ansicht würde ich gern die Anzahl der Kunden pro Seite erhöhen. Die Liste beinhaltet immer nur 20 Kunden, für weitere muss man auf die nächste Seite blättern. Ich habe schon bei "Maximalwerte" geschaut, aber dort nichts gefunden. Oder hab ich es übersehen? Ich hätte nichts dagegen, wenn da mehr Kunden pro Seite angezeigt werden (oder wenn man eine Auswahlbox hätte, um das generell einzustellen bei jeder Session). Sonderangebote: Die Übersicht würde ich gern genauso tabellenmäßig aufgebaut haben wie die Übersicht in Artikel / Kategorieübersicht. Toll wäre, wenn dann in der "Tabelle" statt *Lager* (wie bei den Artikeln) eine Spalte *Anzahl aktive Sonderangebote* oder so etwas vorhanden wäre. So würde man dann sofort sehen, in welcher Kategorie sich aktive Sonderangebote befinden, das aktiveren und deaktivieren würde flott gehen. Und auch hier wie bei der Kunden-Übersicht: Kann man die Anzahl der angezeigten Artikel pro Seite (im Backend) hochsetzen? Einige dieser Sachen sind vermutlich nur durch eine zusätzliche Programmierung umsetzbar. Da wir keine Freaks sind, wären wir an Tips, Hinweisen und auch PNs mit Angeboten interessiert. Am besten wäre es natürlich, wenn das Gambio Team im Lauf der Zeit solche Sachen mit einbaut, aber verständlich ist, dass andere Dinge, die das Shopsystem sicher machen, wichtiger sind. Nachtrag: Toll wäre es auch, wenn die Sonderangebote in der Übersicht im Backend jeweils eine Checkbox hätten, so dass man mehrere Sonderangebote auf einmal auswählen und alle zusammen mit einem Mausklick aktiv bzw. inaktiv setzen kann. Bin gespannt auf Eure Vorschläge und Tips, vielen Dank schon mal. Antje Stichezauber
Hallo Stichezauber, der Admin-Bereich ist ein "unliebsamen Stiefkind", an dem einiger gern was ändern würden. Das Problem ist, dass man die Änderungen im Admin noch nicht updatesicher umsetzen kann. Das muss also nach / jedem Update überprüft und gegebenenfalls neu gemacht werden. Die einfachen Änderungen: Um die Anzeige der Kunden zu erhöhen: öffne die Datei admin/ customers.php und suche nach PHP: <td class="smallText" valign="top"><?php echo $customers_split->display_count($customers_query_numrows, '20', $_GET['page'], TEXT_DISPLAY_NUMBER_OF_CUSTOMERS); ?><?php echo "<br />" . $customers_split->display_links($customers_query_numrows, '20', MAX_DISPLAY_PAGE_LINKS, $_GET['page'], xtc_get_all_get_params(array('page', 'info', 'x', 'y', 'cID'))); ?></td> Ändere die beiden '20' in Deine Wunschanzahl Suche nach PHP: $customers_split = new splitPageResults($_GET['page'], '20', $customers_query_raw, $customers_query_numrows); Ändere auch hier die '20' in Deine Wunschanzahl. Für die Sonderangebote in der Datei admin/ specials.php suchen nach: PHP: $specials_split = new splitPageResults($_GET['page'], '20', $specials_query_raw, $specials_query_numrows); die '20' ändern und suchen nach PHP: <td class="smallText" valign="top"><?php echo $specials_split->display_count($specials_query_numrows, '20', $_GET['page'], TEXT_DISPLAY_NUMBER_OF_SPECIALS); ?></td> <td class="smallText" align="right"><?php echo $specials_split->display_links($specials_query_numrows, '20', MAX_DISPLAY_PAGE_LINKS, $_GET['page']); ?></td> und beide '20' ändern. Du hast in den Sonderangeboten die Spalte "Status" mit grünen (aktiv) und roten (nicht aktiv) Kästchen. Die sind anklickbar, so kannst Du die Angebote mit einem Klick ein oder ausschalten. Die anderen Punkte kann ich Dir so nicht nennen. Das hier könnte Dich sicher interessieren: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Und die Wünsche am Besten gleich hier eintragen. Bitte ausführlich beschrieben was wo wie wo sein soll (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Dann kommts auf die Liste
Super, vielen lieben Dank, Barbara und Dennis. Barbara, ja das mit den roten und grünen Kästchen ist soweit klar. Ich meinte allerdings, wenn es (irgendwann einmal) in einer Tabelle gegliedert wird wie die Artikel bzw. Kategorien, dann würde so eine Spalte Sinn machen. Ungefähr so wie die Anzeige der Produkte in einer Kategorie in der Navigationsbox (die Anzeige, die man zuschalten kann). ;-)