Hiho, hab gerade das Masterupdate installiert. Hat alles funktioniert. Wenn ich jetzt aber im Backend auf Daten sichern und Backup erstellen gehe bekomme ich folgende Fehlermeldung: PHP: Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /www/htdocs/w011c72c/shop/admin/includes/classes/pclzip.lib.php on line 2139 FATAL ERROR(1): "Maximum execution time of 30 seconds exceeded" Das war vor dem Update nicht. Wie bekomm ich das wieder zum laufen?
Guten Morgen, die Dateisicherung lief noch nie richtig stabil. Das aktuelle Problem ist die Laufzeit. Das Script benötigt nun mehr als 30 Sekunden, sodass der PHP Server die Tätigkeit abbricht. Das Problem scheinst du vorher nicht gehabt zu haben, weil die alte Version deutlich weniger Dateien beinhaltet hat, sodass er bisher immer klargekommen ist. Leider kann ich dir gerade keine Abhilfe schaffen, da die Dateisicherung grundsätzlich einmal überarbeitet werden müsste. Ich rate dir daher die Dateisicherung über FTP zu machen. Also einfach mit Filezilla o.ä. den Shopordner öffnen und alles auf deinen Rechner runterzuladen. Dadurch hast du auch alle Bilder etc. gesichert, die (soweit ich weiss) über den Adminbereich ausgeschlossen werden. MfG, Timo
Guten Morgen Timo, hab die Dateien dann auch letztendlich über FTP gesichert. Dauert halt immer wesentlich länger wie wenn ichs übern Shop mache. Haben hier eine eher träge Internetanbindung... Aber danke für deine schnelle Antwort. //Edit, jetzt hab ich noch ein Problem. Meine ganzen Umlaute sind jetzt auch weg. Bekomm ich die irgendwie wieder her?
Hallo, gerade bei einer etwas trägen Netzanbindung würde ich darauf achten, einen Webspace mit SSH-Zugang zu haben, so dass man das Zusammenpacken der Dateien direkt auf dem Server mit einem simplen „tar cvJf backups/mein-shop-20140910.tar.xz mein-shopverzeichnis/“ o.ä. abhandeln kann. Und ein „mysqldump -h localhost -u meindbuser -pmeindbpasswort meine_shop_db >backups/db_20140910.sql“ kann man in diesem Atemzug dann auch gleich machen.
Nein, so pauschal nicht. Das muss man meist im Einzelfall ansehen, was da konkret los ist. Wenn du selbst keinen Ansatz findest, rate ich zum Support-Ticket.
Mach am besten ein Ticket auf. Dann können wir es uns direkt in deinem Shop einmal anschauen. MfG, Timo