Backup schlägt fehl: Maximum execution time of 30 seconds exceeded

Thema wurde von michael_schlenstedt, 26. September 2017 erstellt.

1. michael_schlenstedt
    Danke erhalten:
    2
    Wenn ich aus dem Shop heraus ein Backup erstellen möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

FATAL ERROR(1): "Maximum execution time of 30 seconds exceeded"

Wo kann ich das denn ändern?

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist Hosterspezifisch, frag den also mal.

3. Hilke (Gambio)
    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    257
    Danke vergeben:
    412
    Moin,
    vielleicht ist die Datenmenge so groß, dass diese nicht innerhalb der "maximum execution time" (=maximale Ausführzeit) des Servers geladen und gesichert werden kann.
    Hast du im Hauptverzeichnis des Shops eventuell eigene Ordner oder noch weitere Unterordner? Die versucht der Shop mit zu sichern, wenn du ein Backup erstellst. Da kann die Sicherung schnell zu groß werden.
    Wenn du eigene Unterordner hast, dann kannst du die in die Datei "backup_blacklist.txt" im Verzeichnis \admin\includes im Hauptverzeichnis des Shops eintragen. Die Ordner werden dann bei der Dateisicherung ausgelassen.
    Alternativ und eigentlich besser ist es das Backup direkt über den Hoster anzulegen. Manche Hoster machen das automatisch oder du kannst das Buchen, dass in regelmäßuigen Abständen eine vollständige Sicherung angelegt wird. Der Server erstellt dann z. B. jede Nacht ein Backup und du musst dir darum keinen Kopf mehr machen.
    Außerdem wird das Backup dann nicht aus dem laufenden System heraus erstellt, was auch Vorteile hat. Daher ist es sinnvoll diesbezüglich mal bei deinem Hoster nachzufragen. Der kann auch die maximum execution time für dich erhöhen.