Seit 00:00 Uhr werden alle korrekten Eingaben bei 'banktransfer' beantwortet mit: "Die Kontonummer ist nicht prüfbar!" Installiert & aktiv ist SEPA 2.4 Kann es sein, dass das gewollt ist?
Moin Manfred ! Beschreib nochmal kurz: Hast du das SEPA Modul 1.2 2x installiert und meinst das, oder fummelst du da vielleicht mit Paypal 2.4 ? Irgendwas ist in deiner Beschreibung krumm..
Moin Wilken, es ist SEPA 1.2 installiert. Es wurde nur zeitgleich PP 2.3 auf 2.4 updated .. nur als Hinweis gedacht. PS: Wenn ich aktiv "fummel", dann sicher nicht mit PayPal !
Bei der Versionsnummer dachte ich gerade kurz an ein Zahlenwunder Wir haben das SEPA-Modul 1.2 bei uns gerade nochmal in eigenen Testshops ausprobiert, da funktionierts prima. Wir haben auch dran gedacht sowohl die Online- als auch die Offlineprüfung kurz zu checken. Besteht das Problem jetzt bei dir immernoch ? Wir hatten kurz vermutet, dass es heute nacht vielleicht ein Wartungsfenster gab. Wenn das Problem bei dir immernoch besteht, müssen wir uns deinen Shop mal selbst ansehen. Mach dazu dann fix ein Ticket auf und referenzier mich gerne, dann gibs bald Feedback.
Nur dass wir uns richtig verstehen: "banktransfer" geht seit 00:00 Uhr nicht mehr - SEPA fluppt! Aber Ticket kömmt dennoch.
Ah, mir dämmert gerade der grosse Kontext, guter Punkt. ich war blind davon ausgegangen das du Banktransfer und SEPA synonym meinst, weil du zuerst von SEPA sprachst... EDIT: Hier stand Mist. Und weil wir das im Kollegenkreis gerade festgestellt haben, nehme ich das mal raus. Bitte den Folgebeitrag ansehen um korrigierte Aussagen anzusehen, sorry für die Konfusion. Ich hänge selbst immer noch daran meine IBAN auswendig zu lernen, trotzdem kann man eigentlich nur anraten das Banktransfermodul als Shopbetreiber abzuschalten und mit dem SEPA-Modul weiterzuarbeiten, auch wenn wir alle Gewohnheitstiere sind
Das können nicht viele von sich behaupten! Längst geschehen! Es gilt allgemeine eine Frist bis 01.02.2016
SEPA ist schon ne grossartige Sache... Nicht weil die Idee dahinter falsch wäre, sondern einfach weil hie und da immer noch etwas Konfusion herrscht. Hie und da bezieht sich da vielleicht auch ganz explizit auf meine Wenigkeit (und mindestens einen Kollegen von mir ) aber lassen wir das mal gelten. Gott sei Dank haben wir aber auch eine große Mehrheit von Experten, und mit denen habe ich gerade geredet. Also, das Ganze nochmal betrachtet: Das Banktransfer oder auch Lastschriftverfahren Modul hat eine Prüfung für die Bankleitzahlen. Das ist eine Offlineprüfung nach einem mathematischen Muster. Für das SEPA-Modul wurde der ganze Code einmal angefasst und aktualisiert. Die letzte Änderung an den Bankleitzahlen ist Anfang Juni geschehen, die Aktualisierungen für die Prüfungen sind im letzten Servicepack und im aktuellen SEPA-Modul enthalten. Die Daten für die Prüfung im älteren Banktransfermodul werden dabei beim einspielen des SEPA-Moduls ebenfalls mit aktualisiert, weil sie in beiden Modulen verwendet werden. Wir sind nun aber gerade darauf gekommen, dass wenn man nur das SEPA-Modul aktualisiert die Prüfzifferberechnungen im alten Banktransfermodul daneben gehen könnten, weil der mathematische Teil dafür im alten Modul nicht angefasst wird. Das ist ziemlich unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher. Wir machen jetzt folgendes: Wir sehen uns das bei dir im Shop an, dann wissen wir bald mehr. Und dann reden wir nochmal drüber.
Klingt logisch! Meine persönliche (von der Geschäftsleitung abweichende! ) Meinung: Mehr als eine MannStunde ist das alte banktransfer-Geraffel nicht wert! Und schon gar überhaupt nicht ein noch so kleines SP/Fix o.Ä.!!!
So und jetzt komm ich wieder: Warum ankucken immer besser ist als vermuten: Wir haben das Problem gefunden und es ist ein anderes. Durch das SEPA-Modul kommt eine Spalte im Bankleitzahlen CSV dazu, und die liegt in der Mitte. Das Banktransfermodul benutzt bei der Prüfung Spaltennumern, nicht deren Namen und greift sich beim Versuch daraus Prüfziffern zu ziehen in Folge des Updates dann plötzlich die BIC anstatt der Prüfziffer, darum geht dann die Prüfung schief. Die Fehlerbedingungen sind damit zusammengefasst: - Der Shop ist eine ältere Version als 2.0.15.x - Das Banktransfer Modul wird noch genutzt - Es ist das SEPA-Update in Version 1.1 oder 1.2 installiert - Die Validitätsprüfung im Banktransfermodul ist anders als in Standardeinstellung (das ist die Prüfung über die Datenbank ) auf die Prüfung über die CSV Datei eingestellt. In deinem Shop ist jetzt ein Fix, der das Problem erstmal aus der Welt schafft. Für alle anderen Kunden bauen wir eine neue Version des SEPA-Moduls damit der Fehler aus der Welt geräumt wird, die wir dann zeitnah veröffentlichen. Wenn wir die offizielle Lösung fertig haben, spielen wir die dann auch in kurzer Nacharbeit in deinen Shop ein. Und weil das jetzt schon kurz auch ein bisschen spannend war, und sich nun aber so schön lösen lässt, bin ich schrecklich geneigt noch folgendes zu sagen: TATA !
Mein lieber Wilken, sehe mich nach reiflicher Prüfung zu einem lauten "RESPEKT" genötigt! PS: Wobei Ihr die angefangene Bestellung ruhig hättet bis zum Finale durchziehen können!
Hi Manfred, wir haben nun doch einen anderen Lösungsansatz was das SEPA Modul angeht. Wir werden nun ein neues SEPA-Modul (1.3) veröffentlichen, in dem einfach die banktransfer_validation.php hinzugefügt wird. Wir müssen also bei dir nicht nochmal ran, sondern dein Shop bleibt nun so, wie wir es eben bei dir gefixt haben. MfG, Timo