Hallo liebes Gambio Team, ich habe mit dem Befüllen des Shops so meine Probleme. Seit längerem bin ich Kunde bei RAKUTEN und verkaufe dort auch laufend meine Produkte. Dort wurde ich von einem Import sehr überrascht. Rakuten import Manager holt sich nach einem Zeitplan die Daten auf einem FTP oder Über HTTP/HTTPS ab und verarbeitet diese selbstständig. Befehle wie: rechnen, wenn/dann usw. sind in der nächsten Maske pro Balken einzustellen bzw. zu erzeugen. Eine Lieferantenbezogene Importvariante wäre auch dazu noch interessant. Wie bei der JTL, wenn Produkt des Standard Lieferanten (Import Name) nicht mehr in der (abzuholenden) Datei vorhanden ist, Artikel löschen. Rakuten löst das Problem mit folgendem Punkt: Produkte, die nicht in der Datei vorhanden sind, löschen Wobei dieses Feld schon Lieferantenbezogen sein sollte. Denn dann kann man mehrere Lieferanten definieren. Wäre so ein Importmanager nicht auch mal zu überlegen. Ich kann bei den Webhops (und ich habe einige getestet) die ich getestet habe nicht so eine Funktion finden. Bitte um Rückmeldung. Ich stehe gerne für Fragen zu Verfügung. LG aus Tirol WIESER Markus