Seit gestern habe ich folgendes Phänomen in mehreren Shops. Version 3.1.2.0 und 3.1.1. Bei kunden welche bereits Bestellung durchgeführt haben, ist der Ländereintrag plötzlich von Deutschland oder Österreich auf "Afghanistan" geändert. Kunden bekommen beim Bestellabschluß eine Fehlermeldung. Im Backend kann ich das Land bei einigen Kunden ändern, bei anderen kommt diese Fehlermeldung. FATAL ERROR(1): "Uncaught exception 'Exception' with message 'Country with the following ID could not be found: 0' in /is/htdocs/wp7_8XRRBKEXJU/www/xx2/shop/GXMainComponents/Services/Core/Country/CustomerCountryRepository.inc.php:55 Stack trace: #0 /is/htdocs/wp7_8XRRBKEXJU/www/xx2/shop/GXMainComponents/Services/Core/Country/CountryService.inc.php(59): CustomerCountryRepository->getById(Object(IdType)) #1 /is/htdocs/wp7_8XRRBKEXJU/www/xx2/shop/GXMainComponents/Services/Core/Address/CustomerAddressReader.inc.php(197): CountryService->getCountryById(Object(IdType)) #2 /is/htdocs/wp7_8XRRBKEXJU/www/xx2/shop/GXMainComponents/Services/Core/Address/CustomerAddressReader.inc.php(96): CustomerAddressReader->_createCustomerAddressByArray(Array) #3 /is/htdocs/wp7_8XRRBKEXJU/www/xx2/shop/GXMainComponents/Services/Core/Address/CustomerAddressRepository.inc.php(145): CustomerAddressReader->findById(Object(IdType)) #4 /is/htdocs/wp7_8XRRBKEXJU/www/xx2/shop/GXMain" Bitte um Hilfe. Danke
Das "Afghanistansyndrom" ist meistens nicht das Problem, sondern ein Indiz. Irgendwas dürfte in deiner Datenbank die Spalte mit den country_ids der Kunden zerstört (mit Nullen befüllt) haben. Das passiert normal nicht einfach so, es gibt auch kein bekanntes Massenphänomen. Schreibt irgendeine externe Anwendung direkt auf der Datenbank herum, die wonky ist? Hast du selbst irgendwelches handgestrickte SQL auf deine Datenbank losgelassen?