Bei kostenlosen Downloads Checkout vereinfachen

Thema wurde von Anonymous, 30. September 2016 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Es wäre sehr hilfreich für alle die auch mal Downloadartikel kostenlos anbieten, wenn bei Artiktelpreis 0.00 € der Checkout deutlich vereinfacht würde. Es ist gerade für Download-Kunden nervig sich durch 3 Seiten Checkout zu klicken, bis man den kostenlosen Artikel downloaden kann.
    Danke.

2. Anonymous

Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Wofür brauchst du einen Checkout, wenn der Download sowieso kostenlos ist?

3. Anonymous

Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Sehr einfach: wenn Du Musiktitel verkaufst, sind die i.d.R. GEMA-pflichtig. Du musst also die Downloads mit der GEMA abrechnen. Willst Du nun für besondere Kunden, oder als Giveaway mal ein paar Titel kostenlos anbieten, müssen auch diese der Gema gemeldet werden (anderer Tarif). Dafür müssen diese Downloads aber getracked werden. Ein einfacher Link tut es da nicht und ist auch sehr unpraktisch zu handeln. Gäbe es einen besseren (schnelleren) Checkout, könnte man das Ganze auch per Cronjob automatisieren, was halt sehr gail wäre.

4. Die Sache mit der GEMA hast Du doch immer egal ob kostenpflichtig oder nicht. Klar wäre ein schneller Checkout besser, aber somit müsste das System wissen sobald 0.00 Euro hinterlegt ist, das es keinen Checkout geben soll. Um einen Kauf jedoch vollständig abzuschließen musst Du ja durch den Checkout. Wenn dieses nicht der Fall ist dann verkaufst Du ja das Produkt nicht sondern verschenkst es dem Kunden. Ohne den Checkout kannst Du doch der GEMA nicht nachweisen ob ein Produkt regulär verkauft worden ist, oder als kostenlosen Download wie z.B. Willkommensdownload. Aber das man bei der GEMA in eine andere Tarifgruppe rutscht wenn man den Artikel verschenkt ist mir neu. Wieder was dazu gelernt.

5. MP Solution

MP Solution Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Wenn der Checkout nicht zwingend ist, kann auch der Artikel Content mit einem Musiklink versehen werden. Dort kann der Endkunde den Titel kostenlos herunterladen. Einfach den Artikel Content einem Artikel zuweisen und der Checkout wird umgangen.

6. Anonymous

Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Nee, ich will ja nur einen verkürzten Checkout. Gerade wegen der GEMA. Der Checkout dauert einfach zulange, wenn man nix bezahlen muss, braucht man auch keine Widerrufsbelehrung, die ganzen Adressangaben sind dann auch unnötig.

Die GEMA berechnet den Download ja nach Verkaufspreis. Ist der 0,00, dann sinkt die zu entrichtende Gebühr.

7. Anonymous

Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Aber wird der Download dann getracked? wohl kaum, oder? Dann nützt das mir nichts, siehe oben.

8. Anonymous

Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Würde mich trotzdem interessieren, wo man das im GX3 einstellt. Wie versehe ich den Artikel Content mit einem Musiklink? Manual sagt nix dazu...