Benötige Hilfe bei Google Shopping

Thema wurde von karinuphoff, 14. Februar 2024 erstellt.

  1. karinuphoff

    karinuphoff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    #1 karinuphoff, 14. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2024
    Hallo allerseits,

    ich benötige Hilfe bei der Erstellung von Google Shopping. Gibt es hier jemand der mir helfen kann und mir das Shopping einrichten würde? Natürlich weiß ich das Arbeit Lebenszeit ist und nicht kostenlos zu haben ist.

    Freue mich
    Karin Uphoff
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.567
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    1.012
    #2 Anonymous, 14. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2024
    Man kann dir wahrscheinlich bei einzelnen Fragen helfen. Wo drückt den der Schuh?
     
  3. karinuphoff

    karinuphoff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Ich bin auf der Suche nach jemanden der mir Shopping einrichtet, so dass ich das dann anschließend alleine machen kann. Natürlich gegen Bezahlung.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.071
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hast du schon ein Google-Shopping Konto erstellt? Eigentlich gibts da gar nicht so viel Einzurichten. Dank der Google integration im Shop geht das fast attomatisch. Schätze mal 30 Min. für Neulinge.
    Keine Angst es einfach zu machen ! Einfach alle Einstellungen durchgehen. Wenn was nicht passt bekommst ja ne Info wo es hängt.
    Falls aber dennoch lieber externe haben möchtest: @Kai Schoelzke @HolgerNils (xycons.de) @Developer und viele andere helfen dir sicher gerne
     
  5. karinuphoff

    karinuphoff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Hallo Dennis, danke für Deine Antwort. Das Konto ist erstellt und ich bin dem Weg gefolg. Jetzt haben sich da aber Contentseiten eingeschlichen und ich habe Varianten angeklick. Das alles ist mir nurn als Fheler geschickt worden. Jetzt habe ich alles Möglich auprobiert und bekommen das nicht weg...

    Liebe Grüße
    Karin
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.071
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wie sollen sich da contentseiten einschleichen?
    Du musst KEINEN Daten Feed bei Google einrichten, das macht der Shop für dich per API.
    Du musst nur das drumherum konfigurieren.
    Rest Google-Menüpunkt im Shop !
     
  7. karinuphoff

    karinuphoff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Kann ich das alles einfach löschen und neu beginnen?
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.071
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich vermute du hast einen Feed hochgeladen? Dann lösche den. das sollte reichen.
     
  9. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    528
    Danke erhalten:
    220
    Danke vergeben:
    86
    Hallo Karin,

    wenn Du da Unterstützung benötigst und Dich nicht selbst damit beschäftigen möchtest gib einfach Bescheid. Ich betreue seit über 10 Jahren Kunden in diesem Bereich (früher Froogle, dann Google Produktsuche, jetzt Google Shopping). Das wenn einmal eingerichtet ist läuft das weitgehendst automatisiert. So lange Google die Anforderungen nicht verändert oder welche hinzu kommen etc.

    Falls Du punktuell Fragen hast dann hier im Forum konkret stellen. Am Besten mit Screenshots, Beispielen etc. Wo hakt es denn aktuell? Am Export an sich, an der Datenqualität, am Merchantcenter...?

    Viele Grüße
    Walter
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.071
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Weil es viele nicht mitbekommen haben: Für Markeninhaber gibts auch google manufractur, allerdings gibts da noch keinen Datenfeed. Man kann zwar Shopping und Manufractur verbinden aber die Artikelfeeds sind komplett anders.
     
  11. karinuphoff

    karinuphoff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Ich habe es geschafft, war doch nicht so schwer wie gedacht. Allerdins werden noch meine alten Versandkosten angezeit. Was haben ich falsch gemacht?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.567
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    1.012
    Gibt du die Versandkosten über den Feed oder über die Merchant Einstellungen an?
    Finde es über die Merchant Einstellungen am einfachsten:

    Merchant Center --> Zahnrad Symbol --> Spalte "Tools" --> Versand und Retouren
     
  13. karinuphoff

    karinuphoff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Dürfte ich noch einmal um Eurde Hilfe bitten?


    Bis hierhin bin ich zumgekommen und dann... finde ich nichts wo ich den neuen Versandpreis eingeben kann.

    Liebe Grüße und eine schönen Abend
    Karin





    upload_2024-2-21_19-29-55.png
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    404
    Danke erhalten:
    172
    Danke vergeben:
    137
    @karinuphoff, Du bist schon auf der richtigen Seite.
    Auf dieser Seite gehst Du folgendermaßen vor:

    1. Auf "Versandservice hinzufügen" klicken
    1.1. Einzugsgebiet wählen
    1.2. Lieferdauer angeben
    1.3 Versandkosten angeben

    upload_2024-2-21_21-7-32.png
     
  15. karinuphoff

    karinuphoff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Danke für die Information. Scheint geklappt zu haben. Jetzt habe ich noch eine Frage, wie ist das bei Produkten mit Varianten. Die werden jetzt als Fehler angezeit.
     
  16. E_S

    E_S Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2018
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    15
    Hatten diese Varianten vor der Anpassung der Versandkosten keine Fehler erzeugt?
    oder hat das jetzt nichts mit dem vorher zu tun?

    (welche Art von Fehler wird denn wo gemeldet?)
     
  17. karinuphoff

    karinuphoff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Ich habe den Fehler gefunden und hoffe das jetzt alles klappt.

    Vielen Dank für Eure Hilf!!!!
     
  18. karinuphoff

    karinuphoff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    #18 karinuphoff, 22. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2024
    Oh man jetzt habe ich doch noch eine Frage. Beim überprüfen in Shopping habe ich feste gestellt das sich der Versandpreis nicht geändert hat. Habe alles überprüft, der richtige Preis ist eingegeben. Oder dauerte das eine Weile bis sich das ändert???
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.071
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Überträgst du Versandkosten im Feed? Oder nutzt du die Google-Service vom Shop, und daher die API (also nicht manuell den Feed-URL bei Shopping hinterlegt).
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    404
    Danke erhalten:
    172
    Danke vergeben:
    137
    Ich glaube, dass Sie jetzt die Versandkosten direkt im GMC hinterlegt hat, siehe Post #14.

    Wenn Du zusätzlich zu den Einstellungen im GMC noch Angaben im Feed hast, gelten die Einstellungen im GMC nicht. Ich glaube Feedangaben überwiegen die Einstellungen.