Hallo zusammen. Eine frühere Anfrage im Tutorial-Requests-Thread ist versandet, ich probiere es nochmals ausführlicher beschrieben: Frage: Wie kann man das Erstellen einer Test-Installation, und nach einem Update derselben, die Überführung in's live System am effizientesten machen? Anleitung/Empfohlene Vorgehensweise von Gambio ist mir nicht bekannt. Von Dennis gibt's eine Anleitung, wie man's Manuell und mit FTP macht. Alles runter-hoch per FTP ist sicher gut als eine Minimal-Basis und auch für jeden bedienbar, aber eben auch längst nicht das schnellstmögliche. Auf dem Server via Shell geht schon mal das Kopieren recht schneller. Aber da ginge doch noch viel mehr: Selbst hab ich schon versucht ein GIT repo anzulegen, um schneller eine Kopie anzulegen und wieder zu pushen. Ich bin aber nicht versiert genug und zu selten damit beschäftigt um das zu Ende zu denken. Wär schön wenn man das Wissen der Community (und Gambio) zusammentragen könnte. Könnte vielleicht jemand, der viel mit Tests arbeitet, idealerweise natürlich Gambio, mal ergänzend zum "Kleinsten gemeinsamen Nenner FTP" einen etwas ausgefeilteren Workflow für Test-Installationen und Updates darlegen? Git? (Für lokales testen ev. auch etwas mit VM/Containern)? Hat jemand einen erweiterten Workflow den er vorzustellen bereit wäre? Könnte man ev. auch zusammen weiterentwickeln... Im Falle von Gambio denke ich an ein "Empfohlenes Vorgehen", "Best Practice". Klar gibt's immer Gründe für tausend angepasste Vorgehen, aber eine gewisse Basis müsste sich doch schon beschreiben lassen, oder? Punkte die ich zB. zur Klärung sehe: Wenn nicht mit Versionsverwaltung, wie dokumentiert ihr eure Änderungen am System? Git repo setup wo ist das master-repo, wie wird ein release gemacht? Was passiert mit Konfiguration die pro Iinstallation eigen sein muss? (pfade, db...) in den configure.php's (Dazu hab ich mal ein System probiert das ich von meiner Drupal installation her kenne, mit local.configure.php, die nicht in git sind, siehe auch hier. Was ist mit Setup in der DB? sind da noch Pfade? Cache-dir ist ja seit 2.1.1 weg. Git excludes, welche Dateien/Pfade kann/muss/will man nicht tracken? Sicherheit: Zugangsdaten ausserhalb des Repo behalten? Speed/Speicherplatz: Bilder (oder allgemein user-content) in Test-Installationen nur verlinken statt kopieren? Bräuchte wohl ein Script...