Bestand und Packeinheiten bei Eigenschaften

Thema wurde von Anonymous, 18. September 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2016
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei meinen ersten Shop aufzubauen und stehe aktuell etwas auf dem Schlauch - evtl. kann mir jemand weiterhelfen.

    Es gibt Artikel, die pro Packung 200 Stück enthalten. Je mehr Stück (ein Vielfaches der Packeinheit) der Kunde bestellt, desto günstiger wird der Preis.

    Nun möchte ich, dass der Kunde per Dropdown die Anzahl auswählen kann (z.B. 200, 600, 1200 ...) im Hintergrund aber der Lagerbestand gegen Packeinheiten läuft. Kunde bestellt zB 600 Stück = 3 Einheiten = auf Lager sind 10, also kann bestellt werden.

    Wenn ich Eigenschaften nehme, was ich gerne tun würde, dann kann ich ja entweder gegen Artikel- oder Kombibestand prüfen lassen. Da ich keine einzelnen Bestände für die jeweiligen Kombis halte (da die Kombis ja unterschiedlich sein können), sondern alle Packeinheiten auf dem Artikel liegen, wäre es an sich ja einfach.

    Wie aber bekomme ich die Lagerverwaltung dazu, dass zB 600 Stück (Eigenschaft) 3 Packeinheiten sind? Ich bin mir sicher irgendwas übersehe ich, aber ich weiss nicht was.

    Staffelpreise beim Artikel mit zugeordneter Packeinheit (z.B. Farbe rot, PE 200 Stück) möchte ich nicht, da der Kunde bei der Lieferung nicht mehr sieht, dass seine 600 Stück aus 3 Einheiten bestehen.

    Kann mir jemand helfen? :) Danke.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    Hallo Andreas,

    willkommen im Forum.

    Ich würde das so versuchen:

    - Grundpreis (wenn der angezeigt werden muss) für 200 Stück anlegen
    - ein Zusatzfeld anlegen mit Versandeinheit, Paket-Inhalt oder ähnlichem, dass der Kunde sieht was in einem Paket ist.
    - Sraffelpreise einrichten
    - in die "Wesentlichen Merkmale" den Paket-Inhalt (200 Stück) eintragen.

    Der Kunde bestellt nicht Rot, 600 Stück, sondern Rot, 3 VE. Das steht auch auf der Bestellbestätigung und auf der Rechnung so.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2016
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Barbara,
    vielen Dank :) Freue mich hier zu sein ...

    Danke für Deinen Hinweis, jetzt hatte ich gleich einen Grund mich mit den Zusatzfeldern zu beschäftigen.

    Allerdings ist der Vorschlag dahingehend leider nicht passend, da der Artikel die Preise nur bis zu einem maximum von 7 Packungen ändert und dann in der Maximalvariante (7 Packs zum günstigsten Preis) in den Warenkorb gelegt werden kann. Ds ist bei Staffelpreisen nicht möglich, da es hier dann so wäre, dass >7 dann immer der letzte Preis gelten würde.

    Ich denke, dass die Eigenschaften schon der richtige Weg wären - aber mir ist schleierhaft wie ich dem System beibringe, dass z.B. bei 200 Stück, 1 vom Bestand abgezogen wird, bei 600 Stück, minus 3, bei 1400 stück minus 7 ... dann könnte der Kunde zB 1400 auswählen, das System checkt auf dem artikel ob 7 vorhanden sind und der kunde kann dann die Gesamtzahl in den Korb legen. Falls vorhanden, dann auch mehrfach (zB 3x1400 stück für den 1400er preis) falls vorhanden.

    Im Grunde ist so, dass ich immer Packungen a 1400 geliefert bekomme, dem Kunden aber anbiete auch kleinere Stückelungen zu kaufen (in 200er-Schritten). Je mehr, desto günstiger, bis max 1400. Da ich nun nicht verschiedene Zwischenstufe kommissioniere, sondern bei der Bestellung entsprechend abpacke, habe ich auch keinen separaten Bestand für die einzelnen Verkaufsgrößen, sondern "nur" einen Gesamtbestand.

    Ich hoffe ich konnte es ein wenig klarer ausdrücken - in meinem Kopf ist es ganz einfach ;-)

    Danke Dir und LG
    Andreas
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    genau das geht nicht.
    Du müsstest für jede Eigenschaft einen eigenen Bestand anlegen - und Pflegen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2016
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    was dann wieder bedeutet, dass ich vorher die Einzelgrößen, die der Eigenschaft entsprechen, kommissionieren muss ... hm - ich glaube ich muss da nochmal nachdenken :)