Bestandprüfung Standard

Thema wurde von Joschka, 23. Mai 2012 erstellt.

1. Joschka

Joschka Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Bei den Eigenschaften kann man einstellen, wie der Bestand geprüft werden soll
    Gar nicht- ist klar
    Nur der Artikelbestand- ist klar
    Kombinationsbestand- auch klar
    Oder man kann Standard auswählen: Was prüft diese Einstellung?

Ich hab jetzt diverse Einstellungsmöglichkeiten durchgespielt und kann mir auf "Standard" keinen Reim machen. Wird da Artikel- und Kombibestand geprüft? Wenn ich bei der Kombi was eingetragen habe, dann ist bei mir im Artikel immer 0 und umgekehrt,.
    Krieg nämlich bei manchen Bestellungen die Mailinfo, dass die "Verfügbarkeit des Artikels = 0" ist. Und das obwohl in den Eigenschaften zB 70 Stück steht. Im Artikel selber steht immer 0.
    In den Lagerverwaltungsoptionen steht bei mir, dass ich ab Artikelstand 3 diese Mailinfo kriegen will.
    Weiß jemand Rat wie ich die 0 Meldungen wegkrieg. Bzw eben nur dann krieg, wenn der Stand bei 3 ist
    Vielen Dank
    Fiff

2. Timo (Gambio)

Timo (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi Fiff,
    welche Shopversion hast du?

Standard bedeutet, dass die globalen Einstellungen greifen. Wenn du also die Attribut-Bestandsprüfung aktiv hast, wird der Kombi-Bestand geprüft. Sollte er aus sein, wird keine Prüfung vorgenommen...

Das wäre sinnvoll, wenn global die Prüfung deakiviert ist, aber bei manchen Artikeln der Bestand dennoch geprüft werden soll.
    Andersrum genauso: Global an - für bestimmte Artikel keine Prüfung durchführen...

MfG,
    Timo

3. Joschka

Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Hallo Timo
    Danke für die Antwort
    Version: v2.0.9c SP1.3c r5873
    Ich habe Artikelbestand und Artikelattributbestand auf Ja.
    Es soll bei allen Artikeln immer der Bestand geprüft werden.
    Bei Artikeln mit Eigenschaften hab ich immer den Kombibestand prüfen aktiv
    Bei Artikeln ohne Eigenschaften hab ich immer den Artikelbestand prüfen aktiv
    Ich hätte auch gern dass ein Artikel inaktiv gesetzt wird, wenn es keinen Bestand mehr gibt. Doch wenn ich das aktiviere und es wird 1 Stück verkauft, wird der Artikel inaktiv gesetzt obwohl in den Eigenschaften noch genügend Lagerbestand da ist. Also hab ich das wieder deaktiviert, weil ich nicht nach jedem Verkauf den Artikel händisch aktivieren will. Ich nehme an, ein Bug, oder hab ich was falsch eingestellt. Wüsste auch nicht was.
    Und wie im ersten Post erwähnt, krieg ich auch die 0 Bestand Meldungen, obwohl Bestand da ist.
    Was ich nicht versteh: Wieso muss ich in den Eigenschaften überhaupt eine Bestandsprüfung aktivieren, wenn ich sowieso global immer Artikel und Eigenschaften Bestand prüfen lassen. Oder muss ich in den jeweiligen Eigenschaften die globale Eigenschaftenprüfung erst quasi freigeben?
    Bitte um Info
    Thx
    LGFiff

4. Timo (Gambio)

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi Fiff,
    das mit der Deaktivierung des Artikels, bei der Verwendung von Kombinationsbestand ist natürlich nicht schön und muss ich nochmal prüfen. Ebenso die Benachrichtung, dass der Artikel ausverkauft sei.

Bei Artikeln ohne Eigenschaften brauchst du nichts einstellen, denn es wird dort immer der Artikelbestand geprüft (außer die Bestandsprüfung für Artikel ist deaktiviert). Die Einstellungen in den Eigenschaften haben dort keine Relevanz...

Wenn du immer die Eigenschaften prüfen willst, dann brauchst du nur die Attribut-Bestandsprüfung (global) aktivieren und bei Eigenschaften Artikeln die Prüfung auf "Standard" einstellen.

MfG,
    Timo

PS. Am besten du machst nochmal ein Ticket auf (mit Zugangsdaten zum Shop & FTP und einen Hinweis, dass es an mich weitergeleitet werden soll)...

5. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Das Problem tauchte bei mir ähnlich auf:
    Artikel mit Eigenschaften, Bestandsprüfung - Kombinations-Bestand
    Das Problem besteht, wenn der Lagerbestand des Artikels (nicht der Eigenschaften) auf 1 steht, oder keinen Eintrag hat.
    Setzt man den Artikelbestand auf 10 ist das Problem (bei mir) behoben.

Ein weiteres Problem tritt auf, wenn eine Bestellung mit Eigenschaften Storniert wird. Die Funktion "Artikelanzahl dem Lager gutschreiben"
    erhöht den Artikelbestand, jedoch nicht den Bestand der Eigenschaft.

6. Joschka

Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    #6 Joschka, 25. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2012
    @ Barbara

Wenn ich Eigenschaften verwende, dann ist bei mir der Artikelstand immer auf 0
    Und bei vielen Artikeln funktioniert das auch ohne Probleme
    Nur bei manchen krieg ich- trotz vorhandenem Lagerstand in den Eigenschaften- die Mailmeldung "Artikelverfügbarkeit auf 0"

@ Timo
    Ich schau mir heute abend noch einmal alle Einstellungen von allen Artikeln genau an. Wenn ich dann kein Aha Erlebnis habek, dann schick ich ein Ticket
    LG
    Joschka

@Timo: Hab alles gecheckt, auch mit Probebestellung. Fehler besteht noch immer. Ticket ist unterwegs..
    LGJ

7. Doris Wolter

Doris Wolter Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,
    wenn ich Artikel mit Bestand 0 (neue) in den shop mit Wawi hochlade, bekommen die Automatisch die grüne Ampel. Woran kann das liegen? Weiß das jemand?

8. Timo (Gambio)

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Doris,
    welchen Lieferstatus hast du denn bei der Kombination angegeben? Die grüne Grafik bedeutet, dass der Artikel innerhalb von 3-4 Tagen lieferbar ist und hat derzeit nichts mit dem Bestand der Kombination zu tun...

MfG,
    Timo

9. Doris Wolter

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Timo,

so wieder online, Euer System hing.

Es gibt keine Kombinationen. Bei dem einzelnen Artikel, der einen Bestand von 0 hat wird grün angezeigt. Den Lieferstatus habe ich umbenannt, aber auch 3 - 4 Tage wäre nicht richtig. Womit hat denn die grüne Ampel zu tun und was noch viel wichtiger ist, wie kann man denn de Bestand korrekt abbilden?

MFg Doris

10. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Hallo Doris,

Auf der Bearbeiten-Seite gibt es zwei Felder:
    1. Artikelstatus - Auf Lager / nicht vorrätig und
    2. Artikelanzahl - Eingabefeld für den Bestand
    Legt man einen neuen Artikel an, ist dieser erstmal "auf Lager", auch wenn er einen Bestand von "0" hat.
    Entweder Du stellst in der Bearbeiten -Seite den Status auf "nicht vorrätig", oder Du klickst in der Kategorie / Artikelseite
    den Status auf rot.
    Wenn die Einstellungen richtig sind, schaltet der Shop beim Abverkauf automatisch auf "nicht vorrätig".

11. Doris Wolter

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Barbara,

hab ich schon versucht. Funktioniert nicht, wenn ich den Artikel auf nicht vorrätig setze, verschwindet er aus dem Shop. Wenn ich neue anlege, soll das mit einer Wawi hochgeladen werden, dafür muß es doch eine Lösung geben. Die Artikel sind (fast) immer mit Bestand 0 wenn sie angelegt werden, weil wir die schon wissen, bevor sie lieferbar sind.
    Mfg Doris

12. Timo (Gambio)

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi Doris,
    in deinem Fall müsstest du einen Lieferstatus "nicht vorrätig" anlegen. Dem Status dann die rote Grafik zuweisen und beim hochladen darauf achten, dass der richtige Lieferstatus ausgewählt ist.

MfG

13. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Du kannst ein Erscheinungsdatum eingeben und anzeigen lassen, der Text steht aber unter der Artikelbeschreibung.
    Außerdem solltest Du im Lieferstatus die entsprechende Zeit angeben Bei 14 Tagen ist die Ampel rot.
    Der Kunde kann den Artikel zwar in den Warenkorb legen, aber nicht bestellen.
    Möglicherweise hilft Dir auch (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)hier

14. Doris Wolter

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Timo und Barbara,

den Lieferstatus habe ich nun im Wawi und Shop angelegt und das funktioniert auch, der Button "in den Warenkorb" geht trotzdem. Wenn wir das nun auch noch wegbekommen würden :)

15. Joschka

Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Hallo Timo

Nachdem mein Ticket bisher nicht hinreichend beantwortet wurde, gehe ich noch einmal auf die ursprüngliche Thematik dieses Freds ein. Würde mich freuen, wenn es da bald positive Ergebnisse zu berichten gäbe.
    Grade vorhin ist das wieder bei einer Bestellung passiert. Das obligate Mail dazu hab ich natürlich bekommen mit der Info "Verfügbarkeit = 0". Obwohl in den Eigenschaften noch Bestand da ist.
    Das zusätzlich Pikante an dem Fall ist, dass es ein Sonderangebot war. Und bei den Sonderangeboten wurde der Artikel auf inaktiv gesetzt. Was dazu führt, dass der Artikel plötzlich nicht mehr als Sonderangebot angzeigt wird, sondern mit dem normalen Preis sichtbar ist. Das is schon a bissl ärgerlich, dass auch das jedesmal händisch wieder auf aktiv gesetzt werden muss.
    Alle Einstellungen hab ich natürlich gecheckt und keinen Tilt gefunden. Bitte bald um Info bezüglich Fehlerbehebung
    Vielen Dank
    Joschka

16. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Den Fehler kann ich bestätigen. Sonderangebote ohne Enddatum, egal ob mit Attribut, Eigenschaft, oder als einfacher Artikel, wird durch Kauf in den Angeboten inaktiv.

17. Joschka

Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Danke Barbara
    Jetzt fühl ich mich nicht mehr so einsam und allein...
    Liebe Grüße
    Joschka

18. Timo (Gambio)

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo zusammen,
    sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Haben mit der Button-Lösung einiges zu tun, sodass ich nicht wirklich Zeit hatte im Forum zu schreiben.

Das Problem mit den Sonderangeboten scheint laut Barbara aber nicht abhängig von den Eigenschaften zu sein. Habe mir das Problem notiert und werde es mit den anderen mal besprechen.
    Wie ihr sicher mitbekommen habt, arbeite ich mittlerweile seit 4-5 Wochen an den Eigenschaften. Wir sind dabei die ganzen Klasse einmal zu überarbeiten, da zum Teil die Ausführungszeiten nicht hinnehmbar sind. Dabei werden natürlich auch einige Probleme behoben. Wann genau welches Problem gefixt sein wird, kann ich aber nicht sagen.

Die ganze Problematik mit den Beständen haben wir auf dem Schirm. Gerade was die Verfügbarkeitsmails angeht. Die haben jedoch eine geringere Priorität...

MfG,
    Timo