Bestehende Kunden in eine andere Kundegruppe verschieben

Thema wurde von Anonymous, 20. März 2022 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    100
    Danke vergeben:
    143
    Hallo,

ich suche eine Möglichkeit mehrere Kunden in eine andere Gruppe zu verschieben, nein! Nicht manuell, das ist mir schon klar, wie es geht.
    z.B. aus der Kundegruppe "Neue Kunden" alle Kunden aus Deutschland in die Gruppe Kunden D, alle Kunden aus Europa nach EU, der Rest der dann noch in der Gruppe "neue Kunden" bleibt, z.B. in eine Gruppe Welt.
    Zukünftig geht es dann automatisch mit dem Tool von xycons.
    Aber ich habe aktuell über 1000 Kunden, die alle manuell zu verschieben, das wäre der Wahnsinn.

Ich wäre sowas von Dankbar für eine Lösung

2. Dominik Späte

Dominik Späte Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1.056
    Danke vergeben:
    367
    Hi :)

Für DE:

Code:
    UPDATE `customers` SET customers_status = (SELECT customers_status_id FROM `customers_status` WHERE customers_status_name = 'Kunden D' LIMIT 1) WHERE customers_status = (SELECT customers_status_id FROM `customers_status` WHERE customers_status_name = 'Neuer Kunde' LIMIT 1) AND customers_id IN (SELECT DISTINCT customers_id FROM `address_book` WHERE entry_country_id = 81 );
    Auf exakte Kundengruppennamen ('Kunden D', 'Neuer Kunde') achten! Vorherige Sicherung der customers-Tabelle kann nicht schaden ;-)

Für Europa müsste man die Länder-IDs raussuchen und aus entry_country_id = 81 dann entry_country_id IN (14, 21, ...) machen.

3. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    100
    Danke vergeben:
    143
    Wie immer begeistert, hat natürlich geklappt, Danke dir ;-)