Bestellanzeige trotz Paypal Abbruch...

Thema wurde von yura2, 22. April 2012 erstellt.

1. yura2

yura2 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    38
    Hallo an alle!
    Hab den Update nach SP 1.2. inzwischen vollzogen und festgestellt, dass bei abgebrochenen PayPal Bestellungen (normaler Modus, von der ersten Paypal Seite über den "Zurück-Link" zum Shop zurückgekehrt & hier auch abgebrochene PayPal Zahlung angezeigt bekommen) trotzdem die Bestellung im Admin angezeigt wird. Bestellbestätigungen werden allerdings nicht verschickt. Kennt jemand das Problem?

Danke & Gruß

Jörg

2. Manni_HB

Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Hallo Jörg,

datt war aber doch schon immer so.
    Oder vesteh´ ich die Frage mal wieder falsch? :(

3. yura2

yura2 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    38
    Hallo Manfred!
    Danke für den Tipp. Bei mir sind Bestellungen per PayPal äußerst rar, außerdem hatte ich bisher (auf Grund Probleme mit meinem ex-Provider) immer noch das alte PayPal Modul im Einsatz. Nach dem Providerwechsel und dem Update habe ich jetzt mal das "neue" Modul aktiviert und eine Testbestellung durchgefürht, die ich dann allerdings vorm Bezahlen angebrochen habe. Deshalb dachte ich das sei neu oder ein Fehler. Hab inzwischen bei einer erneuten Testbestellung aber auch gesehen, dass es einen eindeutigen Hinweis in der einzelnen Bestellung gibt, dass war mir vorher nicht direkt aufgefallen.

Gruß & schönen Sonntag

Jörg

4. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Dat hab ich auch öfters bei unerfahrenen usern hab ich auch mal 5-6 abgebrochene Orders. Mit allen möglichen Zahlungen. Da vergeht einem manchmal die Lust.

5. johannes_a

johannes_a Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    67
    Ich hänge mich mal hier an. Ich habe das neueste Paypal-Modul (paypalng 2.6.0).

Wenn ich mit Paypal bestelle und dann auf der Paypal-Seite "Abbrechen und zurück zu Shopname.de" klicke, bleibt die Bestellung im Admin-Bereich als "Offen" markiert. (Wenn ich dann für diese Bestellung eine andere Zahlart wähle, wird eine neue Bestellung mit Status "offen" generiert und die abgebrochene Paypal-Bestellung bleibt ebenfalls als "offen" in der Liste)

Ist das wirklich so gedacht? Kann ich das irgendwie umstellen, dass solche abgebrochenen Bestellungen einen anderen Status erhalten?

Grüße
    Johannes

6. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Ja, das ist leider so.
    Es wird jedesmal eine temporäre Bestellung erzeugt, ohne das eine Bestätigung an den Kunden rausgeht (er hat ja noch nciht auf "Bestellen" geklickt)
    Und es wird jedesmal der Bestand geändert.

Steffen hat aber ein Modul ins Forum gestellt, das die Temporären Bestellungen löscht (zumindest für Versionen ab 2.1)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

7. johannes_a

johannes_a Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    67
    Oh, na gut :(

Danke für den Tipp, aber so modern (2.1) bin ich leider noch nicht.

Grüße
    Johannes

8. Avenger

Avenger G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Da funktioniert aber auch nur dann, wenn der Kunde dann doch noch mal bestellt.

Wenn er einfach bei PayPal aufhört, ist die Bestellung noch vorhanden.

Ich denke, dass man das nur so lösen kann, diese diese Temporären Bestellungen nicht in den Tabellen der Bestellungen, sondenr in temporären Tabellen gespeichert, und erst nach wirklicher Bestellung in den normalen Bestellbereich verschoben werden.

9. Christian Mueller

Christian Mueller Beta-Held

Danke erhalten:
    942
    Danke vergeben:
    303
    Dann hätte man aber auch keine Kontrolle mehr über mislungene Bestellversuche.
    So kann ich sehen daß dort versucht wurde etwas zu bestellen und kann die Bestellbestätigungsemail noch manuell auslösen.

10. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Das ist aber mit Vorsicht zu tun, denn wenn der Kunde aus dem Warenkorb zu PP geht, und dann den Bezahlvorgang abbricht, hat er den Bestell-Button noch nicht geklickt.

11. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    In dem Moment wird aber auch noch keine Bestellung angelegt. Das passiert erst in checkout_process (d.h. nach checkout_confirmation).