Bestellbestätigung: Anrede nicht korrekt

Thema wurde von linda30, 16. Juni 2016 erstellt.

  1. linda30

    linda30 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2015
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Hallo,

    ich habe mich zwar schon durch die Suche gewühlt, bin aber nicht fündig geworden.

    Habe eine Testbestellung gemacht, und die Anrede in der Bestellbestätigung lautet:
    "Sehr geehrter Herr ......... (weiblicher Vorname) Nachname.

    Laut Vorlage gibt es aber die Möglichkeit (Platzhalter) für weibliche und männliche Vornamen, also die jeweils richtige Anrede. Zumindest verstehe ich das so.

    Sieht etwas bescheiden aus, hat jemand einen Tipp für mich? :oops:


    Eine Anregung würde ich gerne noch anbringen:

    Meines Erachtens würde es Sinn machen, eine Bestätigung der ausgewählten Zahlungsart einzubinden (unterhalb der Bestellung), z.B. Vorauskasse, Nachname, Sofortüberweisung etc. - und dann erst (nur bei Vorauskasse) die Bankverbindung angeben. Dass gleich am Beginn des Schreibens die Bankverbindung steht, gefällt mir nicht wirklich und macht, wenn jemand nicht mit Vorkasse bezahlt, auch nicht unbedingt Sinn.

    Gäbe es da irgendwie Möglichkeiten?
     
  2. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.389
    Danke erhalten:
    264
    Danke vergeben:
    1.027
    Den Tet für die Vorkasse kannst Du im Zahlungsmodul direkt anpassen. Ansonsten steht doch auf der Rechnung die Zahlart immer mit drauf?!?
     
  3. linda30

    linda30 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2015
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Hallo,

    Rechnung habe ich noch keine gesehen, mit geht es um die Bestellbestätigung.

    Danke für den Tipp, werde ich mir anschauen.
     
  4. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.389
    Danke erhalten:
    264
    Danke vergeben:
    1.027
    Ach, sorry, verlesen :)

    In der Bestellbestätigungsmail kannst Du das anpassen: Konfiguration > E-Mail Vorlagen > Bestellbestätigung. Da musst/kannst Du das wahrscheinlich auch mit der Anrede klären und geradeziehen.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.481
    Danke erhalten:
    11.265
    Danke vergeben:
    1.608
    bitte nicht die Daten der Vorschau der E-Mail-Vorlagen als "das sehen alle Kunden" ansehen.
    Das ist nur eine Übersicht.
    Wenn Du wissen möchtest wie die Mail aussieht, dann mache bitte eine Testbestellung.

    Zu 1. Es wird die Anrede genommen, die der Kunde bei der Anmeldung gesetzt hat.
    Zu 2. Die Daten für Vorkasse stehen nur in der Bestätigung, wenn der Kunde auch per Vorkasse bestellt hat.
     
  6. linda30

    linda30 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2015
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Geradeziehen ist gut........ kann ja nicht einfach irgendwas löschen. :confused:
     
  7. linda30

    linda30 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2015
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Hallo Barbara

    Testbestellung habe ich gemacht, und zwar an mich. Ich bin eindeutig weiblich ;), aber da steht "Sehr geehrter Herr ...... (Vorname, Nachname).

    Ah ok, danke für den Tipp mit der Vorkasse. Ich glaub, ich hab normale Banküberweisung genommen. Dann werde ich das ändern.

    Edit: Habe nachgeschaut, es ist Vorkasse aktiv.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.481
    Danke erhalten:
    11.265
    Danke vergeben:
    1.608
    Schau mal in Dein Kundenkonto, welche Anrede Du da eingestellt hast.
     
  9. linda30

    linda30 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2015
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    #9 linda30, 16. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2016
    Ach herrje, Fehler gefunden........ Hatte wohl vergessen, im Kundenkonto Anrede einzustellen, darum stand jetzt "Herr" da...

    Alles zurück, mea culpa.

    Uffff.... Danke für die Hilfe! :)