Moin, ich hatte jetzt das erste mal das zwei Paypal Bezahlung abgelehnt wurde. Der Staus im Admin steht auch richtiger weise auf Paypal Bezahlung abgelehnt allerdings gibt es eine Bestellbestätigung die auch dem Kunden zu geht. Das dürfte doch eigentlich nicht sein, da die Bestellung ja nicht richtig ausgeführt wurde. Gibt es da eine Einstellung im Shop die ich machen kann, oder ist das ein generelles Problem? Gambio Version: v2.0.11.2 r7977 Gruß Michael
Hallo Michael, das ist leider ein generelles Problem. Wenn die Bestellungen fett markiert sind, bekommt der Kunde keine Bestellbestätigung, bei Ablehnung auch nicht, selbst wenn die Bestellung nicht fett markiert ist. Ein Tipp was die Bestände angeht (insbesondere bei Sonderangeboten): Falls du mit Beständen arbeitest, kontrolliere unbedingt, ob die abgezogen wurden oder nicht. Auch vor der evtl. Stornierung des Auftrages. Die Schwierigkeiten mit PayPal sind schon lange bekannt und sie sind die Pest!
Hallo Petra, die Ware wird auch bei "Abgelehnt"bei uns abgezogen, aber spätestens beim nächsten WAWI Abgleich stimmt wieder alles, aber ärgerlich ist das schon ist aber das gleiche Problem wie als wenn eine Kreditkartenzahlung abgebrochen wird. Nur is ebend halt die Bestllung trotz Ablehnung fett markiert und es gibt einen Bestellbestätigung :-( Aber Danke für den Hinweis das ich nicht alleine damit bin.
Kann mir jemand erklären, was habe ich unter der "fett markierten Bestellung" zu verstehen habe? Habe heute ebenfalls eine Paypal-Ablehnung und werde nicht so recht schlau daraus.
Im Admin Bereich beim Punkt Bestellungen sind die Bestellungen bei denen der Kunde KEINE Bestellbestätigung bekommenFett geschrieben, so das es dir sofort ins Auge springt. Alle anderen Bestellungen stehen in normaler Schifft da.
Das steht doch eigentlich da: "Die unten fett markierten Bestellungen haben noch keine E-Mail Bestellbestätigung erhalten!" Es ist also keine Bestätigungsmail an den Kunden gegangen.
Rrrrichtig.... Was mich wirklich immer mehr zum Stutzen bringt: es taucht ja nicht permanent auf, sondern zeitweise. Heute haben wir noch keinen einzigen Abbruch. Wenn, dann aber meist mehrmals hintereinander. Warum diese Abbrüche nur sporadisch vorkommen ist mir ein Rätsel. Auch, dass zu PP mehrmals pro Tag keine Verbindung hergestellt werden kann.
Ich finde es seltsam weil dieselbe Kundin jetzt in Direktbezahlung via Paypal bezahlen konnte. Ich hatte neulich schon mal so einen ominösen Abbruch, da rief die Kundin gottseidank an und wir haben es via Überweisung abgewickelt. Ich konnte es mir nicht erklären, ihr Konto war auch in Ordnung. Ich habe am selben Tag noch Testkäufe von anderen durchführen lassen, alles im grünen Bereich. Paypal ist für mich sehr wichtig, da ca. 90% meiner Kunden via Paypal bezahlen und seit ich es anbiete, mehr Kunden kaufen.
Hallo Talida, das ist Standard und passiert bei uns mehrmals pro Woche. Die Kunden kommen einmal oder mehrfach nicht durch und probieren es dann solange, bis er klappt oder auch nicht. Fatal ist es, wenn sie es nur einmal versuchen und es nicht klappt. 90% dieser Kunden kann man anschreiben und eine PP-Zahlungsanforderung senden, es rührt sich nix. Bei uns ist die beliebteste Zahlweise auch PayPal, das macht es noch schlimmer. Ich habe mal eine Kundin am Telefon gefragt, warum sie die PayPal Zahlungsanforderung nicht einfach bestätigt. Was kam war das Übliche (ich klicke doch nicht auf so einen Link blablablala). Wir senden nun mit der Zahlungsanforderung über PP auch die Bankdaten mit. Das ist aber alles überhaupt keine Lösung. Letzte Woche gingen uns durch diese Aussetzer mehrere Hundert Euro verloren. Das mal aufs Jahr gerechnet... Jap.
@Petra, das ist bei Euch natürlich eine wesentlich verschärftere Version. Auch wenn es jetzt etwas "zynisch" klingen mag, was aber nicht so gemeint ist, beruhigt es mich, dass es anscheinend schon mal vorkommt und nicht zwingend an meiner Dusseligkeit liegen muß. Ich habe nur einen kleinen Shop, in dem nicht jeden Tag "was geht" aber umso schmerzhafter ist es wenn mir wegen der Unzulänglichkeit von Paypal ein für mich grosse Bestellung von 100,00 Euro durch die Lappen geht. Allerdings ist das nicht mit Eurem "Schaden" zu vergleichen, da zieht man schon mal scharf die Luft durch die Zähne. Fatalerweise hat man oft die Kunden auf immer verloren. Davon ab diese "Nachfummelei" dauert, man verbrennt damit ordentlich Zeit. Hat mich 1,5 Stunden summa summarum gekostet, damit ist mein gewinn eigentlich fast dahin. Ich möchte nicht wissen, was Ihr an Zeit investiert um diese Bestellungen ins Reine zu bringen. Auch ein eben durchgeführter Testkauf von einer anderen Person an einem anderen Computer in einer anderen Stadt mit keinem Konto hat keine weiteren Komplikationen ergeben.
Das ist gar nicht zynisch angekommen, Talida. Und ich habe auch an mir, am Shop, am Kunden an allen gezweifelt. Wir hatten erst letzte Woche eine Bestellung von über 200 Euro, wo das passiert ist. Da wurden meine Zahnhälse auch kalt Gott sei Dank hat diese Kundin auf die Zahlungsanforderung reagiert. Und du hast völlig Recht, dass die Nachfummelei Zeit in Anspruch nimmt, die man wesentlich besser einsetzen kann. Womit ich wieder bei dem elendigen Thema der Bestände bin. Ich weiß nicht - bzw. hat es sich mir noch nicht erschlossen - wann Bestände abgezogen werden und wann nicht. Noch ekliger wird es bei Sonderangeboten, da darf ich dann gleich an drei Stellen gucken: Warenwirtschaft, Artikelbestand Shop, Sonderangebotsbestand Shop. Das bei 3-5 Bestellungen und du bist durch. Mache ich es nicht, habe ich Bestellungen, die ich so nicht ausliefern kann, weil es den Artikel nicht mehr gibt, er aber z.B. bei den Sonderangeboten noch käuflich ist. Dieses PayPal-Gedöhns geht jetzt doch schon seit mindestens 1 Jahr, wenn nicht sogar noch länger. Da könnte man doch mal auf eine Lösung hoffen, oder?
Ich habe das Problem gelöst nachdem die Abbrüche mehrere tausend EUR monatlich ausmachten. Die Gambio-eigenen Paypal-Module abgeschaltet und ein neues Modul installiert. Der Kunde bekommt die Möglichkeit direkt nach dem Checkout auf PayPal zu klicken und zusätzlich noch einen Link in der Bestell-Email. Da kann er dann so oft draufklicken wie er möchte und die PayPal-Zahlung wiederholen, wenn etwas nicht funktioniert hat. In seiner Bestellübersicht im Kundenkonto bekommt der Kunde den Link so lange eingeblendet bis eine Zahlung erfolgt ist. Dadurch haben sich die PayPal-Abbrüche um 100% reduziert.
Hallo Christian Klingt interessant. Welches PayPal Modul hast du denn da installiert? Bitte um Info Vielen Dank!
PayPal IPN Gold von reimannedv Ich habe das schon ein paar Jahre in Gambio 2007 im Einsatz gehabt und habe beim Umstieg auf GX2 ein paar Monate lang die Gambio-eigenen Module ausprobiert. Seit Ende 2012 läuft wieder obiges Modul zur vollsten Zufriedenheit. Leider noch nicht updatesicher, aber wenn genügend Gambio-User quengeln, wird sich da sicherlich auch was tun...
Danke für die Info Ev. kann man das ja auch mit dem usermod Zeugs zammspachteln Mit dem ich mich bis dato noch nicht wirklich beschäftigt habe. Wieder ein Grund mehr sich damit endlich einmal auseinanderzusetzen...