Hallo zusammen, unser Gambio-Shop wurde eben zu einem neuen Provider umgezogen. Den Umzug habe ich von einem Serviceanbieter machen lassen. Der Shop läuft wieder einwandfrei, allerdings bekommen sowohl wir als Shopbetreiber, als auch die Kunden, die Bestellbestätigung doppelt. Also jeweils beide, die Bestellbestätigung an den Kunden mit Absenderadresse Shop, und die Bestellbestätigung an den Shop mit Absenderadresse Kunde. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ? Dankeschön im Voraus !
Ne Idee nicht, aber bei meinem Providerwechsel war es auch vorgekommen, dass Emails doppelt kamen. Ich denke, das legt sich schnell wieder.
Webgo24. Der Gambio-Support meinte jetzt auch, daß es an irgendwelchen Einstellungen beim Provider liegen müsste. Werde morgen mal dort anrufen .... oder hast du eine zündende Idee ?
Hattest Du in der Vergangenheit mal das Problem gehabt, dass die Bestellung durchgegangen ist, aber keine Mails verschickt wurden?
Nein, das hatte ich nie. Beim vorherigen Provider (1und1) hat alles (ähm ja, zumindest die mails...) immer reibungslos geklappt. Das Problem besteht seit dem Umzug so wie beschrieben. Gambio meinte, es könnte etwas mit Weiterleitung zu tun haben ? Eine email-Weiterleitung habe ich nicht eingerichtet, aber eine http-Weiterleitung von einer anderen Domain. Das hatten wir allerdings beim vorherigen Provider auch schon, und es gab keine Probleme.
Wie sendest du den die Mails? per SMTP oder sendmail? Was hast bei den Maileinstellungen im Shop - und hast evtl. bei deinem Mailpostfach einen Filter, oder eine Weiterleitung oder sowas eingerichtet?
@ Dennis: im shop ist das Häkchen bei "mail" die Antwort vom Gambio-Support war Email-Weiterleitung habe ich keine eingerichtet, nur eine http-Weiterleitung von einer anderen Domain. @Developer: nein, ich habe keine @online.de- Mailadresse ...
Hol dir die SMTP Daten von deiner Mailadresse und lass Mails mal testweise darüber schicken. kommen die dann immer noch doppelt liegt es an deinem Mailpostfach. ODER falls du weißt wie, lass dir den Mailheader anzeigen, da steht woher die Mail ganz genau kommt und welcher Server sie wann verarbeitet hat.
@Developer: Von den doppelten mails ? Nein, ich bekomme die Bestellbestätigung einmal "als Shop" mit Absenderadresse Kunde, und einmal "wie Kunde" mit Absenderadresse Shop. Das Selbe bekommt der Kunde auch.