gelöst Bestellbestätigungs-Email komplett zerschossen nach Update auf 4.8.0.2

Thema wurde von Anonymous, 13. Juni 2023 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    134
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    72
    Hallo,

    wir haben gestern einen unserer Shops von der 4.7.2.3 auf die 4.8.0.2 aktualisiert und im Zuge dessen auch die PHP-Version auf 8.1 geändert um die neueste Connector Version von Herrn Dehning zu installieren.

    So sahen die Bestellbestätigungsmails bisher aus:

    Screenshot 2023-06-13 105200.jpg


    Bei einer Testbestellung sieht die Bestellbestätigungsmail nun so aus:

    Screenshot 2023-06-13 105234.jpg


    Screenshot 2023-06-13 105256.jpg


    Es wurden keinerlei Einstellungen hinsichtlich E-Mail geändert. Alle Caches mehrfach gelöscht nach dem Update.
    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

    Für mich - und ich bin nun wirklich nicht tief im Thema drin - sieht es so aus, als ob der Shop nun einen Mix aus dem Klartext und der HTML-Version versendet.

    Grüße, Manuel
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Welche Mailversandmethode benutzt du? Sieht aus wie ein Encoding Problem.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    134
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    72
    Lieben Dank @Wilken (Gambio)

    Umstellung von mail auf smtp hat das Problem behoben. Viele Grüße
     
  4. Michaela Heinrichs

    Michaela Heinrichs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2021
    Beiträge:
    187
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    50
    Vielleicht kann ich mich hier kurz ran hängen.
    Nach dem Update werden Umlaute bei den Bestellungen die bei uns eingehen
    fehlerhaft dargestellt auf dem Iphone. Im Outlook ist alles Okay.
     

    Anhänge:

  5. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    461
    Danke erhalten:
    240
    Danke vergeben:
    406
    Bitte prüfe auch nochmal deine E-Mail-Versandmethode. Die findest du unter Kunden > E-Mails > E-Mail-Optionen. Hier wäre es dann sinnvoll auch mal SMTP zu versuchen.
    Die SMTP-Zugangsdaten bekommst du bei deinem E-Mail-Anbieter und unser Support hilft auch gerne bei Fragen weiter. :)
     
  6. Michaela Heinrichs

    Michaela Heinrichs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2021
    Beiträge:
    187
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    50
    @Hilke (Gambio)
    seit wir den Shop haben ist die E-Mail-Versandmethode SMTP.