Mir ist schon klar, dass die Bestellnachbearbeitung, sagen wir mal, "stiefmütterlich behandelt" wird. Das sagt ja auch schon der Hinweis oben: "Bitte beachte, dass das Modul zur manuellen Bestellnachbearbeitung unter Umständen nicht korrekt arbeitet. Bitte überprüfe alle errechneten Werte auf deren Korrektheit." Aber schließt das fehlerhafte Bestandsbuchungen mit ein? Es sieht so aus, als ob immer nur die Bestände des "Hauptartikels" angepasst werden und nie die des "Variantenartikels", egal ob man das Häckchen bei "Lagerbestand anhand der Anzahl verändern" (beim ersten zuordnen und dann auch bei der Variantenauswahl) setzt. Der "Variantenbestand" wird offenbar nicht aktualisert. Vielleicht wäre es grundsätzlich besser den Bestandsupdate, erst dann durchzuführen, wenn man auf "Nachbearbeitung beenden und Bestellung neu berechnen" klickt und dann auch passende Bestandsveränderungen vornimmt, anstatt die Auswahl des (Varianten-Artikels) in 2 Schritten zu machen, und einmal den Bestand zu buchen und bei der Variante dann nicht? Dieser Beitrag steht im Unterforum "Feature Requests": Ich würde mir also wünschen, dass das korrekt funktioniert.
In der Varianten Einstellung der jeweiligen Artikel steht bei Bestandsprüfung: "Standard (globale Bestands-Einstellungen)" In den Shop EInstellungen / Artikel & Kategorien / Lagerverwaltung / ist "Überprüfen des Artikeloptionen-Bestandes" angeschaltet.