Hallo, wir hatten schon einige Zahlungsmodule im Shop, von denen viele wieder rausgeflogen sind. Jetzt ist unsere Bestellstatus-Liste ellenlang und man muss sogar scrollen bei der Auswahl. Frage daher: Wie kann ich herausfinden, welche Bestellstati ich ohne Folgeprobleme wieder löschen kann? Ich würde jetzt schauen, ob es noch Bestellungen mit dem jeweiligen Status gibt, und dann müsste ich sicherstellen, dass der Status von keinem Versand- oder Zahlungsmodul mehr verwendet wird? Kann ich das in der Datenbank in der configurations Tabelle suchen irgendwie?
beim Versuch zu löschen kommt dann dieser Text: Fehler: Dieser Bestellstatus wird zur Zeit noch bei den Bestellungen verwendet.
Danke. Aber wie stelle ich sicher, dass die Status-ID nicht noch später von irgendeinem Modul verwendet werden will und dann in Zukunft einen Fehler verursacht? Ich weiß ja auch gar nicht z.B. welche der 100.000 Sofortüberweisung-Zahlungsstati die durch die verschiedenen Modul-Versionen des letzten Jahrzehnts angelegt wurden eventuell noch verwendet werden könnten...
Wenn ein Status EINMAL verwendet worden ist, kannst du ihn in Gambio nicht mehr löschen, da er zu einer Bestellung gehört, auch wenn er nicht der aktuelle Status ist. Alle anderen kannst du einfach löschen. Was mit Bestellungen passiert, aus dem du einen temporären Status gelöscht hast, musst du besser Gambio fragen.