gelöst Bestellung eingegangen - aber keine Mail erstellt/versandt

Thema wurde von ff-webdesigner, 18. September 2024 um 10:29 Uhr erstellt.

  1. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    468
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    57
    Hallo beisammen,

    eigenartiger Fehler bei einem Gambio Shop, den ich in 20 Jahren noch nie zu sehen bekommen habe: Eine Bestellung geht im Gambio Shop 4.4.0.3 ein, sichtbar unter Bestellungen. Aber die Email dazu wurde weder erstellt nich versandt unter Kunden > Emails. Ich weiss dass Mailserver öfter mal kurzzeitig zicken können. Gambios Bestellbestätigungen erscheinen dann trotzdem unter Kunden > Emails und werden versandt sobald der Mailserver wieder geht. Aber nicht in unserem Fall. Es wurde keine Email erstellt, weder an Kunden noch an Inhaber. Alle Betellbestätigungen davor und danach sind da und wurden versandt. Keine Fremdmodule, Modifikationen nur an main.scss. Irgendeine Idee wie der Fehler entstehen kann?

    ahhhh .... unter https://xxx/admin/gm_send_order.php?oID=20103138&type=recreate_order (Bestellbestätigung neu generieren) erscheint fehler 500 ... das sollte die Ursache sein. Aber eine danach getestete Bestellung funktionierte wieder problemlos.

    In den Logfiles sehe ich


    Uncaught --> Smarty: Unable to load config 'file:english/lang_english.conf' <--
    thrown
    code:
    1
    file:
    /vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_template_compiled.php
    line:
    96
    query: recreate order
     
  2. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.983
    Danke erhalten:
    468
    Danke vergeben:
    369
    Check mal die Sprache in der Bestellung, ist die - warum auch immer - Englisch?
     
  3. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    468
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    57
    hi holger,

    die bestellung kam aus frankreich und beinhaltet ein englisches kommentar. sonst sieht man ja nichts in bestellungen, das wäre wenn dann in email ersichtlich welche sprache verwendet wurde. englisch ist in front-und backend aktiv.
    dein tipp war GOLD! DANKE! email vorlage bestellbestätigung englisch war wohl überhaupt nicht up to date, vermutlich bei einem update nicht aufgefrischt worden. ich denke das war der treffer!
     
  4. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.983
    Danke erhalten:
    468
    Danke vergeben:
    369
    Moin, Frank!
    Bestellbearbeitung --> Bearbeiten --> "Versandarten, Zahlungsweisen und Summen", da gibt es "Sprache", das Feld entscheidet dann z. B. über die E-Mail-Vorlage für die Bestellbestätigung. Ich hatte auch schon Shops, da war nur Deutsch drin und aktiv und trotzdem entstand irgendwann eine Bestellung mit der Sprache "Englisch". Dafür war natürlich alles nicht kooperativ konfiguriert, weil ja eigentlich gar nicht da :)
     
  5. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    468
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    57
    bei uns war einfach auf EN ein uraltes templates der bestellbestätigungsmail drin. auf original zurückgesetzt und schwupps gingen wieder englische bestellungen.