Hallo, kann ich irgendwo einstellen, dass der Kunde nicht mehr bestellen kann ?? Mag komisch klingen, aber ich habe ein paar Kandidaten die entweder schleppend zahlen, oder ewig diskutieren weil der Auslandsversand teuer ist usw. . Lösche ich Sie raus, trägt er sich wieder ein und das Spiel geht von vorn los. Auch Bestellung stornieren bringt nix. Ich müßte a. blockieren, dass er sich erneut einträgt und b. dass er keine Möglichkeit erhält - wenn er sich dauernd einträgt - dass er nicht bestellen kann. Bei 1&1 gab es in den Stammdaten ein Feld Kunde darf bestellen. Hat man es nicht angeklickt , ging nix. Ich habe noch keine Lösung gefunden die Quälgeister zu eleminieren. Einer zb. zahlt ewig die Vorkasse nicht, storniere ich ihn, bestellt er erneut und zahlt dann nach 1 - 2 Wochen. Habe einfach keinen Bock mehr auf solche Kunden. Wer hat einen Tipp ? Gruß Wolfgang
Du darfst sie nicht löschen sondern musst diese Kandidaten in eine eigene Kundengruppe verschieben. So bleibt die E-Mail Adresse erhalten (dadurch kann er sich nicht neu anmelden) und die Kundengruppe stellst Du entsprechend ein das nichts mehr geht. Fertig
Ich meine mal irgend etwas gelesen zu haben, dass man das nicht darf. Bin mir aber nicht sicher. Man kann es aber relativ einfach lösen. Erstelle eine neue Kundengruppe und schiebe die unerwünschten Kunden da rein. In der Kundengruppe kannst Du jetzt z.B. den Höchstbetrag einer Bestellung auf 0,01€ setzen, oder die Zahl- und Versandarten sperren, die Preisanzeige unterbinden, oder, wenn der Kundengruppen-Check aktiviert ist, auch alle Artikel sperren (sind dann für die Kundengruppe nicht sichtbar). Der Kunde kann sich dann mit seiner bestehenden e-Mail nicht neu anmelden. P.S. Jörg war schneller
Wwas bringt das? Mach ich neues Kundenkonto und fertig. Mach es doch so das du beim Kunden einträgst das er nur Vorkasse, Paypal usw als zahlarten angezeigt bekommt. geht in der Kundendetailseite doch.
Kunden die schleppend zahlen: Nur Vorkasse anbieten. Wenn Sie dann lange nicht zahlen, Bestellung stornieren. Wenn der Artikel zwischenzeitlich verkauft wurde: Schade! Kunden, die diskutieren wollen: Sagen, dass das so ist und wenn's ihnen nicht passt, sollen sie woanders bestellen (das kann man auch nett ausdrücken)
loool wer ne gmail adresse hat hat auch fast unendlich viele emails a.liasname@gmail.com al.iasname@gmail.com alia.sname@gmail.com aliasn.ame@gmail.com aliasna.me@gmail.com kommen alle im selben postfach an. ohne das ich auch nur einenHandschlag machen musst - und den rest füllt autoform aus. Daher nicht als Anbieter stressen. Kundenonto aufmachen. zahlarten wie rechnung verbieten - fertig.
genau das meint ich doch. du kannst es nicht verhindern. warum also den Kunden direkt zwingen eins anzulegen. lieber die Zahlarten einschränken und das Kotno und den kunden behalten. Man kann auch mit dem Kunden schreiben das er nur noch diese Zahlarten bekommt wegen unregelmässigen zahlungen. Das is alles besser als sperre der Mail und Kunden direkt zu zwingen neues Konto anzulegen. Mein Interesse ist doch den Kunden zu behalten aber eingeschrönkt was zahlarten angeht. Daher zahlarten einschränken und kunden informieren das Rechnung nicht mehr möglich ist. Alles andere (online und vorkasse) aber schon. Oder man holt sich Klarna und hat den ganzen Stress nicht mehr
.. .was hindert den Kunden daran ein neues Konto anzulegen ? Also irgendwie sind dann Deine und meine/unsere Methode nicht wirklich zielführend ... ... allerdings hat er bei meiner/unserer Vorgehensweise ein bisschen mehr Arbeit und verliert vielleicht die Lust. Denn die Aufgabenstellung ist doch klar definiert, w_roensch will diese Kunden nicht mehr bedienen ...
ja schon. kann er ja. dazu steht ja wie es geht. Grundsätzlich macht Kunde immer wieder neues Koto egal welche Methode. Daher würd ich ja eher den weg gehen mit dem Kunden zu kommunizieren statt einfach zu sperren. Wir erwarten von Kunden dass sie sich fair verhalten machen es aber selbst nicht indem wir einfach sperren ohne info? Fänd ich nicht gut. Und wenn das "nicht mehr bedienen" nur wegen der Zahlungsmoral ist, dann ist doch der Weg von mir besser. Mit dem Kunden reden. Klarstellen dass er nur noch Vorkasse oder abgesicherte Zahlarten wählen kann. Dann hab ich mein Geld und den Kunden / Umsatz behalten. Wenn wirklich sperren willst geht es über 2 Wege 1. Zahlarten und versandarten im Kundenkonto eintragen die er nicht nehmen darf. zb alle 2. Kundengruppe gesperrte Kunden anlegen und Bestellwert begrenzen sowie zahlarten begrenzen. Alle 3 haben den Nachteil, dass Kunden jederzeit neues Konto anlegen können mit anderer Mailadresse. Da hilft nur manueller abgleich nach Kundenadressen. oder sich was basteln lassen dazu. das bei gleicher adresse Straße Ort Kombi eine Warnung kommt. Das sollte machbar sein. Aber wirklich sperren geht nicht. daher würd ich Template speichern für ne Mail mit Einschränkung der Zahlarten wegen Bonitäöt oder zahlungsverzug usw. Vermutlich wird Kunde dann kein neues Konto anlegen. Beim Sperren eher. Meine Meinung dazu.
Gibt es keine Möglichkeit die IPs solcher Leute zu blockieren? Das ist zwar auch kein unumgehbares Hindernis für Leute die einem wirklich mit Nachdruck auf die Nüsse gehen wollen, aber es wäre eine Hürde mehr die sie nehmen müssten. Oder ist das technisch nicht machbar? Wäre das denn dann noch DSGVO konform?
wie willst das machen? Nach jedem neu verbinden hat er ne neue IP. Als Ottonormalkunde hast jeden Tag eine neue IP bei deinem DSL Anschluss. Handys sogar noch öfters wenn Mast wechselst kann das schon passieren. Per IP Sperre kannst nur ganze Regionen sperren oder geziehlt Server mit fester IP.
Das ist klar. Ich bezog mich ja auch auf Deinen Beitrag #2 in dem Du geraten hast diese Kandidaten nicht zu löschen, sondern in eine eigene Kundengruppe zu verschieben. Wenn mir einer zwei mal hintereinander per Vorkasse bestellt und nicht bezahlt, dann hat er keinen Umsatz gemacht, ist also fiskalisch nicht relevant. Dauerhaft speichern darf ich seine Daten dann aber nicht.
Doch darfst Du schon, bis der Kunde auf LÖSCHUNG besteht. Bis dahin hat er eine Geschäftsbeziehung angebahnt die Du wie auch immer (und im Rahmen der Gestze) verwenden kannst.
Die Bestellung ist. Musst also behalten. Kannst ihn zur Zahlung zwingen wenn willst (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) ich find löschen immer doof. Aber ich mag auch statistiken und Zahlen.
Natürlich darfst Du das. Du hast ein berechtigtes Interesse im Rahmen der Betrugsprävention solche Kunden zu indentifizieren und Dich zu schützen. Es gibt etliche Händler, die Waren direkt nach Bestellung auch ohne Zahlungseingang versenden. Darauf zielen diese Leute es ab.