Bestellungen löschen Steuerfristen

Thema wurde von Günter M., 4. März 2018 erstellt.

1. Günter M.
    Günter M. Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    942
    Hallo
    Ich möchte alle alten Bestellungen löschen die ich nicht mehr aufheben muss und die laut der neuen GVO somit auch spätestens dann gelöscht werden müssen. Ich habe den Stand 3.6.
    1.Wie kann ich zum Beispiel sagen ; zeige mir nur die Bestellungen von 2006 an? Kann ich das im Admin machen oder geht das nur über die Datenbank?

2. Wie kann ich sehen wann ein Kunde zuletzt bestellt hat? Hintergrund , wenn auch dort ein Kunde zum letzten mal z.B. 2006 bestellt möchte ich diesen entsprechend ebenso löschen.

Danke , Günni.

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich weiß nicht, ob das erst in der 3.8 gekommen ist, da müsstest Du einmal nachsehen.

Unter Kunden -> Kunden kannst Du sehen, wann sich ein Kunde zum letzten mal angemeldet hat.
    Die Liste kannst Du auch sortieren.

Für die Bestellungen gibt es einen Filter, wo man bestimmte Daten ausfiltern kann, oder die Sortier-Funktion für das Lieferdatum

3. Günter M.
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    942
    Wow, das Leben kann so einfach sein. Danke Barbara.
    Ich habe 3.6 und die Funktion ist schon vorhanden! Das einzige was ich gerade feststelle ist das der "Filter" eine "letzte" Anmeldung erst anzeigt wenn der Kunde zumindest ein 2tes mal da war. Die erste Anmeldung wird unter "letzte" nicht angezeigt. Aber das ist zu verschmerzen!
    Ps.Wäre natürlich nicht schlecht , so hätte man alles in einer Zeile, nur für die Programmierer von Gambio als Hinweis :)

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ja, da stimme ich Dir zu. Es müsste bei "letzte Anmeldung" immer das Datum stehen, an dem der Kunde zuletzt angemeldet war. Auch wenn das mit dem Datum der Anmeldung übereinstimmt.

5. Gambionike
    Gambionike Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    67
    Hallo Günter,

hast du für Punkt 1 deiner Frage eine Lösung bekommen?

6. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    was habt ihr den in eurer Datenschutzbestimmung stehen, die meisten schreiben das Daten bis auf wiederruf gespeichert bleiben, dann musst da nix altes löschen.
    Nicht umsonst speichern Firmen soviel wie möglich über einen. und ihr wollt es wegwerfen. xD

7. Günter M.
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    942
    Hallo Dennis. Ich brauche für mich die Daten nur solange wie es nötig ist.Warum sollte ich mir Daten von einer Bestellung weiterhin im Shop hinterlegen wenn alle Fristen abgelaufen sind? Was vor 10 oder 12 Jahren war kann ich nicht mehr mit heute vergleichen . Nichts ist stetiger als der Wandel :)

Hallo Gambionike
    Nein , nur das was Barbara geschrieben hat. Ich gehe aber davon aus das die höheren Versionen von Gambio wahrscheinlich schon so was in der Art haben :)

Gruß
    Günni

8. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Nur Bestellungen eines best. Zeitraumes wüsst ich jetzt nicht.
    Was dazu kam ist löschen von Daten

Anhänge:

9. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mit (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)Kunden insight (kostenlos) kann man aber alle BEstelungen und gekauften Arttikel eins Kunden schön sehen. Find ich recht sionnvoll auch wenn man den Rest von MB nicht nutzt