Bestellungsbestätigung und Rechnung wird nicht als PDF versendet

Thema wurde von tiger955, 12. April 2015 erstellt.

  1. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Hallo!
    Kämpfe gerade mit dem Feinschliff meines ersten Shops und finde partout nicht die Einstellung, wo eine Bestellung im Mail auch als PDF angehängt wird.


    Bzw. die Bestellung ist sowieso in Mail-Form, dann brauche ich die Rechnung in PDF-Form, die dem Bestellmail angehängt wird.


    Ich gehe davon aus, dass es das gibt, nur finde ich trotz langem Suchen im Forum und in Google nicht wo das einzustellen ist.


    Danke für die Tipps.
    Michael
     
  2. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Nein, da gibt es nichts.
     
  3. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Danke für die rasche Antwort.


    Ich lese aber immer wieder - auch hier im Forum - von Rechnungen in PDF-Form.
    Auch die Einstellungen lassen (bzw. ließen) für mich den Schluss zu, dass es an ein Bestellungsmail auch ein Rechungs-attachment in PDF-Form gibt.


    Wie macht man dann das?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.556
    Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.613
    Du kannst eine Rechnung per Mail senden. ob das als PDF angehängt wird weiß ich jetzt nciht.

    An die Bestellmail geht das jedoch nicht, das muss extra ausgelöst werden.
    Dafür gibt es unter "Bestellungen" rechts den Button "E-MAil Rechnung"
     
  5. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Barbar bitte wo finde ich den Button und wo "Bestellungen"?
    Admin-Bereich ??


    Ich sehe es einfach nicht....!
    Danke
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.180
    Danke erhalten:
    6.200
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Admin bereich. Linkes Menü. Bestellungen. Nun siehst du alle Bestellungen. Rechts sind nun weitere Buttons unter anderem Rechnung Mail. Auch wenn du die Bestellung aufrufst ist unten dieser Button
     
  7. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Danke, habs gefunden.


    Aber ist das tatsächlich so, dass man de facto JEDE Rechnung manuell los senden muß.
    Das kann doch nicht wahr sein!


    Gibt es dazu keine globale Einstellung?
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.180
    Danke erhalten:
    6.200
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Jein. Avenger hat da was. Aber eher für Druck. Wenn du so viele täglich hast wäre über eine WaWi nachdenken vielleicht sinnvoll. Die können sowas meist.
     
  9. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.946
    Danke erhalten:
    647
    Danke vergeben:
    115
    Via Cronjob könnte man das ansteuern. Muss man sich was basteln. Kennst Du Dich aus?
     
  10. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Nein, damit kann man auch eMail-Rechnungen versenden...
     
  11. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    @ Dennis: Danke für den Tipp! In der Tat meine WaWi könnte das erledigen. Mit dem Crownjob hole ich die Daten rein und dann wird automatisch eine Rechnung erstellt.


    @Developer: Nein, ich kenne mich mich php nicht aus. Hättest du eine Lösung?


    @Abenger: Du hast bereits so ein Tool?
    Dann bitte kläre mich auf.


    Generell: ich bin zwar neu in der Thematik Webshop, aber eigentlich finde ich es etwas sehr enttäuschend, dass so eine 0-8-15 Funktion, die eine Selbstverständlichkeit ist, nicht von Haus an Board ist.


    Das hatte unser alter Webshop (Typo3) allemal dabei.


    Bestellbestätigung gut und schön, alleine eine Rechnung zählt für den Kunden!


    Trotzdem danke ich allen für ihren Input und freue mich auf Antworten.