Bestellvorgang und Downloads

Thema wurde von beprop, 17. August 2012 erstellt.

1. beprop

beprop Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Beim Testen meines Shops hab ich einiges festgestellt, was meines Erachtens Bugs sind:

1) Wenn ein Kunde im Bestellvorgang bei „Versandt und Zahlung“ angelangt ist, gibt es zwar unten den Button "zurück", der lässt sich aber nicht betätigen, das heißt, es geht nicht mehr zurück, wenn man den Warenkorb noch verändern will, was man auch versucht.
    (Das trifft allerdings nur zu, wenn die Bestellung ausschließlich aus Downloads besteht, sonst funktionier der Zurück-Button).
    Fazit: Wenn eine Kunde nur Downloads im Warenkorb hat und mal bei "Versandt und Zahlung“ ist, gibt es für ihn kein „Zurück“ mehr, wenn er an der Warenkorbzusammenstellung noch etwas ändern will. Er kann dann nur noch das Fenster schließen und den Bestellvorgang ganz abbrechen.

2) Beim nächsten Schritt dann „Bestätigung“ sind zwar zwei Adressen angegeben, darüber steht aber jeweils nur ein identisches Icon-Haus, d.h. der Kunde weiß nicht, was nun die Versandt- und was die Rechnungsadresse sein soll!

3) Darunter (immer noch bei Bestätigung) wird zwar die gewählte Zahlungsart (z.B. Rechnung) angegeben, doch das steht nur so da ohne eine Überschrift. Darüber gehört sich doch wohl - wie bei den Adressen auch - eine Bezeichnung, in diesem Fall also dann z.B.: "gewählte Zahlungsart".

4) Hat man Downloads gekauft und lädt diese durch klicken am Link herunter, bleibt immer noch stehen: „Noch 1 Download möglich bis zum xxx.“ Wenn man dann auf diesen Link noch einmal klickt, erscheint eine leere weiße Seite mit der Adresse www.mein-shop/download.php?order=400281&id=39. Klickt man nun (hoffentlich) auf den Zurückbottom des Browsers, landet man wieder auf der Seite mit den gekauten Downloads und nun sind nur noch die nicht ausgeführten Downloads mit „Noch 1 Download….“ kommentiert, bei den getätigten Downloads steht nun korrekt „Noch 0 Downloads möglich bis zum xxx.“
    Kauft also jemand mehrere Downloads, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er da in Schwierigkeiten kommt.

Wann gibt es dazu Korrekturen?

2. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.103
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Zu 1
    Kann ich nicht nachvollziehen.
    Zurückbutton geht zum WK im Testshp wenn ich nur downloadartikel drinnen hab.

zu 2
    Kann ich auch nciht nachvollziehen Standard steht dort was welche Adresse ist.
    Überschriften sind da

zu3
    Auch hier gibt es standardmässig ne Überschrift

zu4
    Was hast den für Optionen bei den Downloads eingestellt?
    Weiterleitung? Die Anzahl und die Tage kannst ebenfalls einstellen.

Anmerkung:
    Die Überschriften sind bei dir auch vorhanden. Nur wenn du dem Text die Farbe des Hitergrundes gibst ist das kein Bug das man die nicht sehen kann sondern ein Fehler den du selbst verschulded hast !

3. beprop

beprop Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Danke für den Hinweis mit den Bezeichnungen. Das war schnell behoben.

Aber die anderen Macken sind leider immer noch da und die oben beschriebenen waren nur Randerscheinungen.

Meine Einstellungen für die Downloads sind ganz normal - keine Weiterleitung.

Das eigentliche Problem mit den Downloads, das ich habe, ist das, dass einige Dateien nicht heruntergeladen werden, wenn man den bereitgestellten Link anklickt.
    Beim Durchtesten hat sich gezeigt, dass die kleinen Dateien (alle unter 10 MB) ohne Probleme downloadbar sind. Bei dem großen Dateien (100 - 250 MB) reagiert der Link, es tut so, als würde was heruntergeladen und die Datei im Downloadordner heißt auch so wie die herunterzulandende. Doch der Download ist gleich beendet und dementsprechend ist die Datei, die heruntergeladen wurde, nur 1 k groß.

Das ist jedoch vorher gegangen und tritt erst seit den Updates anlässlich der Sicherheitsschwachstelle von GX 2 9.h auf 10d auf.

Weiß dazu vielleicht jemand eine Lösung?

4. maikeee

maikeee Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Beprop und Hallo in die Gambio-Runde,

ich habe ebenfalls das oben beschriebene Problem Nummer 1. Sprich: wenn ich Download-Artikel anbiete wird beim Bestellvorgang die Wahl der Versandart übersprungen (was ja bei Downloadartikeln auch richtig ist) und direkt zur Auswahl der Zahlungsweise geleitet. Hier gibt es nun auch bei mir kein Zurück mehr. Der Zurück-Button funktioniert nicht, der Kunde bleibt auf der Seite oder muss erneut den Warenkorb aufrufen oder auf einen anderen Link klicken.
    @Beprop, bist Du hier inzwischen weiter gekommen? Oder weiß vielleicht jemand anderes mehr zu diesem Problem?

Dankbar für jeden Hinweis ist
    Meike

5. thomas4312

thomas4312 Neues Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Mein Download-Artikel kann ich zwar in den Warenkorb legen, aber egal welche Zahlungsweise, nicht gekauft werden?
    Es geht einfach nicht zum letzten Reiter, keine Fehlermeldung?
    Sobald ich einen weiteren Nicht-Download-Artikel in den Warenkorb lege und dementensprechend auch eine Versandart auswähle klappts.
    Jmd ne Ahnung woran das liegen kann??
    Vielen Dank!

6. Timo (Gambio)

Timo (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    da scheint es wohl ein Problem mit der Versandart zu geben. Mit welcher Shopversion arbeitest du denn? Ich würde an deiner Stelle ein Ticket eröffnen, da der Support sich das Problem dann direkt in deinem Shop anschauen kann.

MfG,
    Timo

7. thomas4312

thomas4312 Neues Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Gambio Version: v2.0.12.2
    Ticket ist eröffnet, aber keine Antwort bisher.

Außerdem ist der Artikel nach Kauf zwar noch angezeigt, kann aber nciht mehr gekauft werden?

Suche fähigen Gambio Kenner der mir einen Beispielartikel für Download-Artikel (ideal im Actindo-WaWi-Backend) korrekt anlegt.

8. lu

lu Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    38
    Hallo Thomas,
    ist denn dein Problem mittlerweile gelöst? Ich habe genau das gleiche. Wenn ja, woran lag es? Wäre wirklich toll, wenn ich da eine Lösung bekommen könnte.

Vg
    G Lu