Hallo zusammen, ich bin grad etwas ratlos. Unser Shop hat normalerweise immer zwischen 500 und 700 Besucher pro Tag, laut Shopstatistiken, und das schon seit Jahren. Am 7.10. brach diese Zahl plötzlich ein auf weniger als 300 und rutschte in den folgenden Tagen sogar fast auf 200 runter. Ein Check mit unseren bekannten Suchwörtern auf Google hat keine Erkenntnisse gebracht, unsere Platzierungen sind identisch wie früher. Am Shop wurde nichts geändert, kein Update oder sonstiges. Produkte wurden nicht geändert, Hosting wurde nicht geändert. Wie kann das möglich sein? Hatte schon mal jemand so was?
Die ist ziemlich nix sagend, da jeder spider, Bot und co mitgez-hlt wird. Halbwegs korekte Zahlen gibts nur mit Piwik oder Google Analytics. Da werden diese ausgefiltert. Kann also sein das einfach ne SuMa oder ein Bot dich nicht mehr Besucht.
Kann das sein dass du ein URL Keyword Problem hast? Änderst du was an den URL Keywords? Es sieht mir so aus, als würden deine Produkte unter wechselnden URLs erreichbar sein. Das könnte Double Content für Google sein, oder es könnte auch sein, dass Kunden ein in Google gelistetes Produkt nicht mehr aufrufen können (je nach Zustand deines Cache). Beispiel Art.Nr.:KLM-Set 10-650-230 Aktuelle URL: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) URL im Google Cache: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Warum sind da diese Zahlen drin und woher kommen die? Der Unterschied hier ist die 705 am Ende. Sieht mir danach aus, als würden da aus irgendwelchen Gründen Zahlen als Unterscheidungsmerkmal angehängt. Duplizierst du Artikel und änderst die URL Keywords dabei nicht?
Der Shop hängt beim kopieren hinten die id dran damit die url einmalig bleibt, wenn man also NULL SEO betreibt im Shop kommen solche URL-Keywords raus.