Betriebshaftpflichtversicherung

Thema wurde von Anonymous, 24. Juli 2024 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    119
    Hallo zusammen,

    ich würde mal gerne wissen, was ihr zum Thema Betriebshaftpflichtversicherung meint.
    Habt ihr eine, wenn ja, warum und wenn nicht, warum nicht.

    Wenn ja, wo habt ihr diese abgeschlossen?

     
  2. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.370
    Danke erhalten:
    256
    Danke vergeben:
    993
    Bin bei Rhion. Haftpflicht ist im Unternehmenskontext sicherlich eine gute Investition. Was zahle ich da? ich glaube 240 Euro im Jahr und die Privathaftpflicht ist da schon dabei. (ist aber keine Werbung, ich krieg hier keine Provision ;-) )
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    201
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    27
    Wir haben eine, weil wir täglich mehrere hundert Menschen im Haus haben. Privathaftpflicht ist auch dabei und unsere Therapiehündin ist auch mit dabei.
    Läuft alles über unseren Makler, der hier im Gebäude Vormieter war und wir zahlen ca 300 EUR/Jahr.
    Wir haben da noch mehr Versicherungen, wie Rechtschutz, Vermögen usw.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.529
    Danke erhalten:
    451
    Danke vergeben:
    161
    Der TE fragt sicherlich nach einer Versicherung um die Anforderung von Amazon abzusichern.
    Amazon hat heute eine Maillawine losgeschlagen mit Hinweis auf eine Versicherungspflicht ab 5000,- Umsatz im Monat.
     
  5. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    714
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    73
    Achherje, AMAZON mal wieder. Was für ein Blödsinn haben die sich wieder einfallen lassen?
    Zitat "wobei im Versicherungsschein Amazon als zusätzlicher Versicherter aufgeführt sein muss"

    Na ob da eine "Betriebshaftpflichtversicherung" dazu geeignet ist? Wird ja immer bekloppter im Online-Handel:(
     
  6. MWVAT

    MWVAT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    145
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    7
    In den Details liest man aber, dass man dann wiederum bei Problemen eine Hersteller-Adresse bzw. Details nennen soll und dann keine braucht - wer weiß was hier wieder stimmt.
    Ich steige da nicht so ganz durch, das wirkt so amerikanisch schnell übersetzt und für die EU verlangt.
     
  7. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    603
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    937
    AXA da sind wir kosten im Jahr ca. 600€
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    119
    Richtig, deshalb habe ich gefragt.
     
  9. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    714
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    73
    #9 mmatecki, 30. Juli 2024
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2024

    Soweit mir bekannt ist, nimmt keine deutsche Versicherung zusätzlich „AMAZON“ als zusätzlichen „Mit-Versicherten" in die Police auf.

    Der mitversicherte in diesem Fall müsste die Police mitunterzeichnen! Geht also irgendwie nicht.

    Außerdem, was soll die Betriebshaftpflichtversicherung bewirken? In erste Linie sind meine Angestellten versichert, wenn die Irgendeinen Murks bauen (beim Kunden oder sonst wo)…..Das hat aber auch rein Garnichts mit Produkthaftung oder Produkthaftpflichtversicherung für Hersteller zu tun die dafür im Grunde benötigt wird!
     
  10. MWVAT

    MWVAT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    145
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    7
    Verkaufst du auf Amazon? So wie du das hier schreibst würde ich sagen nein. Das Problem ist, wenn Amazon das verlangt, kannst du dir aussuchen wie ignorant du sein willst, am Ende sitzt Amazon immer am längeren Hebel.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.529
    Danke erhalten:
    451
    Danke vergeben:
    161
    Er hat doch recht. Amazon macht euch Angst und ihr sucht euch hektisch eine Versicherung, die
    a: in Deutschland nicht gibt bzw. dem deutschen Versicherungvertragsverhältnis widerspricht

    b: nur für Hersteller gilt. Wer einen EU-Vorlieferant hat, braucht das nicht, steht auch in den Mails von Amazon.

    Wer weiß ob das überhaupt von Amazon haltbar ist, denn Bescheerden beim Kartellamt laufen bereits.
     
  12. MWVAT

    MWVAT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    145
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    7
    Es spielt doch keine Rolle ob es nur um Angst machen geht, wenn du aktiv auf Amazon verkaufst und das lange genug, dann kennst du deren Vorgehensweise - da kommt dann noch eine E-Mail, es wird verlangt, du hast es nicht, gesperrt oder Geld eingefroren, völlig egal ob es erstmal rechtens ist oder nicht.

    In den "Mails" von Amazon steht nichts davon, dass es nur den Hersteller betrifft, sondern sie sagen, wenn man alle Details vom Hersteller nennen kann, soll der doch haften. Das läuft wie bei A-Z Garantieanträgen, so gesehen bist du auf hoher See.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.529
    Danke erhalten:
    451
    Danke vergeben:
    161
    Amazon kann sich nicht über geltende Gesetze zum Nachteil der Verkäufer setzen. Es gibt die Haftungskette im Gesetz, da ist fein reguliert wer denn die Produkthaftung übernimmt. Ganz sicher nicht Amazon mit seinem ins Deutsch übersetzte US Gesetz. Das werden die auch noch merken wenn der „Termin“ kommt.
    Hat Amazon auch mit deinem DD+7 lernen müssen.

    wie gesagt: wer auf die ganzen Coaches reingefallen ist und einfach Ware von Ali, Temu, Scein… weiterverkauft, muss je her eine Versicherung haben als Importeur/Hersteller. Wer aber EU-Ware verkauft, eben nicht, weil der Vorlieferant die Haftung übernimmt, weiter bis zum Hersteller oder zum Importeur, der dann der Hersteller ist.
     
  14. MWVAT

    MWVAT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    145
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    7
    Amazon setzt sich aber mit dem Geld einfrieren seit Jahren über geltende Gesetze hinweg.

    Und was genau hat Amazon mit DD+7 lernen müssen? Die haben bei tausenden Händlern das Geld, wie bei mir, einfach mal genau 30 Kalendertage gesperrt und im Jänner 2024 passierte das selbe wieder. Es dauert 2-3 Wochen, bis da in einigen Staaten etwas passiert ist, aber eher viel heiße Luft und Händler, die um ihr Geld zittern.
    PayPal friert seit über 10 Jahren Geld bei Streitfällen ein, das hat auch kein Gesetz zugrundeliegend - die machen es trotzdem.

    Ich möchte nur damit sagen, dass wenn Amazon dies fordert, bist du als Händler erstmal unter Beschuss, wie weit man sich aus dem Fenster lehnen will, wenn sie es verlangen, muss man dann eh selber wissen.
     
  15. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    714
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    73
    #15 mmatecki, 30. Juli 2024
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2024
    Ich verkaufe auf AMAZON seit 2012! Bin Wiederverkäufer und nicht "Hersteller" nur weil AMAZON hustet muss ich nicht gleich zum Doc und mir teure Medikamente verschreiben lassen!

    Das ganze beschissen System bei AMAZON ist auf KI aufgebaut und der Support Level1 sitzt z.B. in Indien oder Griechenland hatte ich auch schon, völliges Chaos.
     
  16. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    714
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    73
    Du musst die Mails auch mal richtig lesen und die Links benutzen!

    Weitere infos findest du hier
    Seller Central Hilfe>Richtlinien, Vereinbarungen und Leitfäden>Programmrichtlinien>Betriebshaftpflichtversicherung

    Selbst dort wird plötzlich gleich im ersten Absatz nicht mehr von Betriebshaftplichtversicherung sinder gleich der erste Satz mit Produkthaftpflichtversicherung eröffnet!!!

    Zitat aus AMAZON

    "Betriebshaftpflichtversicherung
    Eine Produkthaftpflichtversicherung schützt Sie vor Schadenfällen infolge Ihrer Verkaufstätigkeiten und gibt Ihnen Sicherheit, sodass Sie sich ganz auf das Geschäftswachstum konzentrieren können. Gemäß Abschnitt 8 des Amazon Services Europe Business Solutions Vertrags müssen Sie innerhalb von 30 Tagen nach Überschreitung der geltenden Versicherungspflichtgrenze in einem bestimmten Monat oder, wenn Sie anderweitig von uns dazu aufgefordert werden, eine Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens den Versicherungslimits für Sach- und Personenschäden abschließen und beibehalten, wobei im Versicherungsschein Amazon als zusätzlicher Versicherter aufgeführt sein muss."

    Dann wird im weiteren Verlauf wieder von Betriebshaftplichtversicherung geschrieben!!! Vollidioten das sind unterschiedliche Versicherungen mit unerschiedlichen Schadensabdeckungen.

    Also die Frage jetzt mal direkt an dich zurück @MWVAT welche Versicherung möchtest du denn jetzt abschließen um AMAZON gerecht zu werden?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    500
    Danke erhalten:
    85
    Danke vergeben:
    38
    Laut Amazon gilt das nicht wenn du in Deutschland ansässig bist und von hier aus Verkaufst.
    Die hatten ganz nett auf meine Anfrage reagiert.
     
  18. MWVAT

    MWVAT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    145
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    7
    Verstehe, dann kennst du dich aus und weißt um den ganzen Blödsinn der da passiert.
    Und ja, Algo+KI inkl. indischer Support ist eine absolute Katastrophe.

    Wegen der obigen Passage zur Betriebshaftplicht, da muss ich aber anmerken, dass in einer Betriebshaftpflicht sehr wohl auch eine Produkthaftpflicht integriert sein kann, somit wäre das nicht abwägig, dass das jetzt so dort steht.

    Ich schließe erstmal nichts ab, ich hole mir alle möglichen Angebote ein, da ich keine Betriebshaftpflichtversicherung habe (brauche keine für etwas Spielzeug & Medien-Artikel, hat jetzt 14 Jahre auch ohne einwandfrei geklappt) und falls Amazon etwas fordern sollte, kann ich innerhalb von 1-2 Wochen darauf zurückgreifen. Vor allem importiere ich nichts selbst außerhalb der EU, sondern kaufe ausschließlich Ware, die ich hier bekomme.
     
  19. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    714
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    73
    @MWVAT sicher gibt es auch Versicherer die zu der Betriebshaftpflicht auch eine Produkthaftpflicht in Kombination anbieten.

    Prüfen musst du für dich alleine ob du z.B. Mitarbeiter hast (Betriebshaftpflicht), Produkte selber herstellst oder veränderst (Hersteller, Produkthafpflicht) oder doch nur Wiederverkäufer bist.
     
  20. MWVAT

    MWVAT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    145
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    7
    @mmatecki
    Wie bei dir, nur Wiederverkäufer - Mitarbeiter habe ich. Aber das erledigt in dem Fall erstmal mein Versicherungsmakler, der jetzt Angebote einholt.
    Ich bin da auch nicht panisch, aber lieber vorbereitet als unvorbereitet dann eine lästige E-Mail bekommen.