Hallo. Wie wäre es, wenn der Kunde erst mit ab einem bestimmten Bestellstatus die Möglichkeit hätte, das Produkt zu bewerten? Nachvollziehbar sollte sein, dass der Kunde ein Produkt erst bewerten kann, wenn er das Produkt geliefert bekommen hat. Sobald der Bestellstatus auf z.B. "versendet" gesetzt wird, könnte der Kunde in der Bestellstatusemail auf die Möglichkeit hingewiesen werden, nun das Produkt / den Shop bewerten zu können - ggf. könnte ihm gleich der Bewertungslink zugesandt werden. Ebenfalls könnte eine "Produkt bewerten" Schaltfläche im Kundenkonto platziert werden. Hier wäre auch die Möglichkeit, Bewertungen von Fakeaccounts zu unterbinden, da nicht nur die einfach Anmeldung ausreicht, sondern der Bestellstatus dazwischensteht.
Dann vielleicht eher wie bei Amazon mit Verifiziertem Kauf markierte Bewertungen, damit niemand gezwungen wird mit seinem Konto zu bewerten wenn er nicht will. - Generell bedarf der Bereich nach dem prominenten Sternchen im Template ne dringende überarbeitung und ausbau der Funktionen.
@Dennis (Print-Weilburg.de) Nein, kein Zwang zum Bewerten. Nur im Kundenkonto ein Hinweis, dass das Produkt / der Kauf bewertet werden kann. Keine aufdringlichen Hinweise. Keine Erinnerungen per Email etc. Möglicherweise wäre es auch angebracht, dem Kind einen (1) Namen zu geben. Man könnte sich zwischen "Kundenrezensionen" (Artikelansicht, Backend > "Artikel", Kundengruppen, Handbuch) und "Produktbewertungen" bzw. "Artikelbewertungen" (Darstellung > Template Einstellungen, Handbuch) entscheiden. Im Handbuch wird es dann noch schlimmer. Dort werden die auf Seite xx beschriebenen "Rezensionen" dann ab Seite 368 als "Artikelbewertungen" bezeichnet. Im Handbuch wird ab Seite 370 zu "Kundenrezensionen" auch abwechselnd von selbigen oder von "~bewertungen" gesprochen ...