Bilder auf der ganzen Seite blurry

Thema wurde von B:INOTEC Energy, 12. September 2024 um 11:28 Uhr erstellt.

  1. B:INOTEC Energy

    B:INOTEC Energy Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2019
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Hey,

    also wir haben alles an lazy loading, Komprimierung etc durchgeguckt und alles auf maximale Qualität bzw minimale Kompression umgestellt.

    Unser shop ist der go-free-energy.com

    Egal was man macht, die Vorschaubilder sind immer pixelige kleine Versionen der Originaldateien.
    Sie werden nämlich offensichtlich aus einem Ordner namens "info_images" bezogen, sprich winzige Auflösung, die der Bildschirmbreite nicht gerecht wird und upgescaled wird in der Anzeige. Schaut miserabel aus.

    Das ist doch kein Zustand.....


    Bitte um baldige Hilfe,

    Danke im Vorraus.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.778
    Danke erhalten:
    712
    Danke vergeben:
    259
    Im Admin-Bereich > Einstellungen > nach "Bildoptionen" suchen

    Hier kannst du u.a. die Größen der Info-Bilder einstellen.


    Danach das "Image-Processing" laufen lassen
     
  3. B:INOTEC Energy

    B:INOTEC Energy Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2019
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Dankesehr!

    Allerdings habe ich das Image Processing gemacht, den Cache gelöscht und zwei unterschiedliche Browser am handy probiert und die Artikelbilder auf den Artikelseiten sind immernoch blurry af.

    Im Anhang mal wie die Einstellungen aussahen vor dem Processing:
    Und ein Bild von wie das am Handy aussieht, auch jetzt noch.


    Vielleicht hab ich was übersehen.
     

    Anhänge:

  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.778
    Danke erhalten:
    712
    Danke vergeben:
    259
    Das Thema "unscharfe Bilder" ist leider immer aktuell im Gambioshop. Eine Lösung, die bei jedem passt, gibt es leider nicht.

    Was mir bei der Einstellung sehr geholfen hat, dass ich meine Bilder etwas größer hochlade, als sie nachher im Shop angezeigt werden.

    Hier hatte ich mal meine Einstellungen geschrieben. Vielleicht hilft es dir ja weiter:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  5. B:INOTEC Energy

    B:INOTEC Energy Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2019
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Unsere originalbilder sind alle sehr hochauflösend (;

    Gerade in den anderen Thread geschaut:
    "im Style-Edit (Theme bearbeiten) > Expertenmodus > Bereiche > Produkte > Artikelbild"
    Damit ist aber wohl die Anzeigegröße gemeint, nicht die Dateiausgabe auf die zugegriffen wird, oder?

    und das bringt uns ja nichts wenn wir das hochstellen. Würde nur heißen, dass die Bilder mehr platz einnehmen und dann unter Umständen noch blurriger angezeigt werden :D

    Das wirkt halt unprofessionell mit so unscharfen Bildern, geht überhaupt nicht imo!
     
  6. B:INOTEC Energy

    B:INOTEC Energy Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2019
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Ich habe mal chatGPT dazu gefragt, der schlägt vor ein javascript wo einzufügen, was forciert, dass nicht auf diese mini bilder zugegriffen wird, sondern im dateipfad das /original/ eingesetzt wird.

    vielleicht funktioniert das ja, aber ich hab keine ahnung wo man bei gambio javascript einfügen kann sodass es erkannt und ausgeführt wird. hast du da eine ahnung?=

    beim custom css bereich wirds nicht erkannt.
     
  7. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.861
    Danke erhalten:
    571
    Danke vergeben:
    267
    naja, also mich wundert das nicht, Beispiel von dem Artikel https://go-free-energy.com/de/wechselrichter/hybrid-wechselrichter/studer-xtender-xth-8000-48.html das Originalbild ist 373 x 518 px groß Ihr lasst den Shop z.B. das Info Image, also das Artikelbild so wie es im Artikel angezeigt werde soll auf 1080 x 1080 Skalieren und zeigt dann wiederum nur 324 px in der breite an. so kann das nicht funktionieren. Das Originalbild, sollte größer sein als das größte was Ihr anzeigen lassen wollt. Also wenn Ihr das Originalbild sagen wir mal 1000 x 1000 px ist und Ihr die Bilder im Artikel nur 500 x 500 px anzeigen lasst, sollte auch die Qualität viel besser werden.
     
  8. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.861
    Danke erhalten:
    571
    Danke vergeben:
    267
    Ach noch was, experimentiere nicht mit JS da rum, wenn man nicht weiß was man tut, aktuell lassen sich keine Artikel in den Warenkorb legen und das Consent Tool funktioniert auch nicht und es werden ungefragt Cookies gesetzt.
     
  9. B:INOTEC Energy

    B:INOTEC Energy Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2019
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
  10. B:INOTEC Energy

    B:INOTEC Energy Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2019
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Bei diesem Produkt schaut das mit dem Bild folgendermaßen aus, ist nicht zutreffend, was du da anbringst.

    Es wird eben eine kleine Version "gerendert" anstatt das Originalbild zu verwenden (intrinsic), und das ist anscheinend Pfusch von Gambio. Wenn das Original nur 300 pixel hätte, dann wär das Bild auch am PC blurry, ist es aber nicht.
     

    Anhänge:

  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ihr nutzt das Foto:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    das ist aber künstlich hochscalliert.
    Das Original das Ihr als Quelle hochgeladen habt ist mini:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    deshalb sind eure Bilder oft bescheiden. Die Original Bilder sollten 1000x1000 oder bis 2500x2500px haben da die sonst ja Kleiner sind als ihr sie nutzt bei z.B. Produktseite, Zoom usw.

    Wenn ihr nur ein 270x375px Bild hochladet, dann ist das halt auch nicht besser wenn es dann mit 778x1080px ausgegeben wird. Hochscallieren ist Mist, andersrum sollte es sein.
    Also wenn ihr Hochauflösende Bilder habt, dann sind das nicht die die Ihr als Original hochgeladen habt.

    Jedenfalls definitiv nicht bei dem Artikel :)
     
  12. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.861
    Danke erhalten:
    571
    Danke vergeben:
    267
    Es trifft sehr wohl zu, denk einfach noch mal darüber nach, Dennis hat das noch mal anders erklärt als ich, aber am Ende ist es das gleiche.
     
  13. B:INOTEC Energy

    B:INOTEC Energy Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2019
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Okay, ja sehe ich ein. Aber mir gehts aktuell vor allem hier rum, weiß nicht warum darauf keiner eingegangen ist:



    Da ist das Originalbild nämlich definitiv groß genug. Und wird auf mobilen Geräten kleiner rausgerendert und dann pixelig groß-gedehnt. (original: https://go-free-energy.com/images/p...T-NLC/2024-09-Produktbilder_BT-NLC-200 v3.png )

    Und genau darum gehts mir, das ist weiterhin das große Problem. Wenn wo kleine Bilder drin sind, dann war das vor meiner Zeit im Team. Das kann man ja leicht ändern.

    Uns ärgert diese Vermatschung von eben schon ordentlichen Bildern.
     
  14. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.861
    Danke erhalten:
    571
    Danke vergeben:
    267
    Hast du mal das Image Processing laufen lassen? Das Bild was angezeigt wird entspricht nicht den Einstellungen die du oben gepostet hast, und was mir noch aufgefallen ist, offensichtlich hast du das Modul Ladezeitoptimierung von Dominik aktiv, welches die Bilder in webp umwandelt, eventuell ist dort die Komprimierung zu hoch.
     
  15. B:INOTEC Energy

    B:INOTEC Energy Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2019
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Ja, das image processing hatte ich laufen, wie oben beschrieben.

    Das mit webp haben wir uns bereits gedacht gehabt und da war das tatsächlich auch auf nur 80% gestellt gewesen.
    Hatten wir auch schon angepasst lang bevor ich den Thread hier aufgemacht habe:
     

    Anhänge:

  16. B:INOTEC Energy

    B:INOTEC Energy Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2019
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    habe jetzt auch nochmal die webp bilder gelöscht mit dem roten button auf der seite und neu auf generieren geklickt, dann bleibt das ganze aber anscheinend hängen und schaut dann so aus:
     

    Anhänge:

  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    158
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    199
    ist bisher niemandem aufgefallen, dass auch die seite ansich echt lange lädt? der seitenladevorgang schliesst nicht mal ab.
     
  18. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.861
    Danke erhalten:
    571
    Danke vergeben:
    267
    Das habe ich gestern schon geschrieben, da am Ende die JS Script nicht geladen werden, konnte auch nichts in den Warenkorb gelegt werden.
     
  19. B:INOTEC Energy

    B:INOTEC Energy Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2019
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    also auf firefox, chrome und brave geht das mit dem warenkorb ganz normal, hab nur grad gemerkt, dass auf opera das tatsächlich nicht geht am handy, aber anscheind weil oben in der nav bar garnix geht.... ganz toll /:
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn ich die Seite aufrufe, bekomme ich jede Menge Errors von fehlenden Dateien, JS und http statt https einbindung usw.

    Code:
    GET https://go-free-energy.com/public/theme/images/svgs/basket.svg 403 (Forbidden)
    
           GET https://go-free-energy.com/public/theme/images/svgs/search.svg 404 (Not Found)
           
           GET https://go-free-energy.com/public/theme/javascripts/system/init-de-bust_5a20c6fa2852749f8327e247250b55a4.min.js net::ERR_ABORTED 404 (Not Found)
    
    Mixed Content: The page at 'https://go-free-energy.com/de/batterien/longlife-solar-usv-batterien/cg-nlc-2-200-92-93.html' was loaded over a secure connection, but contains a form that targets an insecure endpoint 'http://go-free-energy.com/'. This endpoint should be made available over a secure connection.
    
    scripts.js:1 Uncaught ReferenceError: $ is not defined
        at scripts.js:1:1
    (anonym) @ scripts.js:1
    GxCookieConsent.js:47 Uncaught ReferenceError: $ is not defined
    
    Das sieht so aus wie wenn jemand am Theme einiges kaputt gemacht hat.

    Die Produktseite ist 6,4 MB (was schon rel. viel ist finde ich) und läd und zeigt sich nach ca 2,6 sek. (im Schnitt von 3 Tests) braucht aber zum fertig Laden fast 7-9 sek. da einige Dateien fehlen bzw. nicht verfügbar sind oder eben ohne SSL waren.

    Dann kann ich auch keine Anzahl erhöhen, Bilder umschalten oder die Tabs.
    Devinitiv sollte man ertmal die Theme Dateien wieder zurücksetzen und das Bild Problem lösen und dann Schritt für Schritt den Rest. Aber so ist die Seite / Shop nicht nutzbar.
    1a3.png 1a2.png 1a1.png