Hallo zusammen, wir werden bald unseren neuen Shop live schalten. Im Prinzip habe ich ziemlich alle Produktbilder überarbetet und über den Server ersetzt. Da die URL und damit auch die URL der Produktbilder gleich bleibt, befürchte ich, das widerkehrende Kunden noch die alte Version des jeweiligen Bilds im Cache haben und das würde den kompletten Shop-Auftritt kaputt machen. Meine Frage daher: gibt es ein Template in dem man die Produktbilder mit einem Tag ausstatten kann? Also z. B. Produktbild.jpg?23 so das das Produktbild nochmal neu geladen wird? Gibt es andere Ideen, wie man womöglich den Cache von Bildern für Besucher resetten kann, sodass save nur die neuen Bilder vom Server geladen werden? Danke euch vorab für eure Ideen? Beste Grüße Markus
Sehr gute Idee. Könnte das so am Ende der .htaccess funktionieren? <IfModule mod_headers.c> # Caching # Temporär kein Cache für Bilder <FilesMatch "\.(jpg|jpeg|png|webp)$"> Header set Cache-Control "public, max-age=0, no-transform" </FilesMatch> </IfModule>
Ohh, da bin ich wohl falsch. Wir arbeiten aktuell mit 4.6. Gute Frage. Ich könnte mir vorstellen mit einem Fragezeichen am Ende des Bildes, denk der Server es wäre ein neues Bild und lädt es neu vom Server.