Bilder in den Artikel Varianten

Thema wurde von karinuphoff, 31. August 2024 erstellt.

  1. karinuphoff

    karinuphoff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    #1 karinuphoff, 31. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2024
    Guten Morgen zusammen,

    weiß jemand wie man Bilder aus den Artikelvarianten wieder entfernen kann wenn sie versehentlich hochgeladen wurden???

    Bisher habe ich noch keine Antwort von Gambio dazu erhalten. Sie haben wohl selbst bisher keine Lösung.

    Die Bilder lassen sich nicht löschen es kommt diese Info:Image is being used by other attribute or combination


    Wir haben aus lauter Verzweiflung die Bilder aus dem Server gelöscht, in der Hoffung das sie dann nicht mehr angezeigt werden. Aber es erscheint aber nach wie vor. In der Varianten-Bearbeitung zu dem Produkt sieht man dann statt des Bildes alt.img. Aber auch das lässt sich nicht löschen,

    Es muß doch möglich sein Bilder wieder loszuwerden, wenn sie versehentlich falsch hochgeladen wurden.

    Was habe ich falsch gemacht??

    Würde mich sehr freuen wenn ich endlich eine Lösung finden würde.

    Liebe Grüße und allen ein wunderschönes erholsames Wochenende
    Karin

    PS. was passiert wenn man alle nicht vewendeten Artikelbilder unwiderruflich löscht? Kann ich das damit beseitigen??
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.253
    Danke vergeben:
    1.606
    Sicher, dass Dud as Bild nicht noch bei einer anderen Combi nutzt?
    Ich würde bei der Variante das passende Bild hochladen und dann das Falsche aus der Kollektion entfernen.

    Nein, das löscht Bilder, die keine Zuweisung haben.
    Die Fehlermeldung sagt aber, dass es Zuweisungen gibt.
     
  3. karinuphoff

    karinuphoff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Liebe Barbara vielen Dank für Deine Antwort.

    Ja das stimmt aber ich habe probiert geht nicht. Das sieht über alle so aus(siehe Screen Shot) Habe versucht die Bilder aus jedem Prokukt zu löschen. Hat nicht funktioniert, das Bild bleibt weil es noch wo anderse verwendet wird. Dann haben wir aus later verzweiflung die Bild im Server gelöscht. Dann erschein es in der Variantenbearbeitung so wie auf dem Screenshot

    Die Bilder sind nicht weg zu bekommen. Selbst wenn man die Kollektion löshct bleibt die hängen und verschwindet nicht außer man löscht vielleicht das ganze Produkt. Das ist aber doch nicht der Sinn der Sache. Oder?

    Ich kann es nigend wo was löschen.

    Liebe Grüße
    Karin
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    362
    Danke erhalten:
    212
    Danke vergeben:
    164
    Das Problem haben wir auch immer wieder.
    Wenn du zum Beispiel 3 Varianten hast, dann muss du bei 2 von denen die Kollektion abwählen ( im Dropdown ganz oben ). Erst dann kannst du die Kollektion ändern. Danach die Varianten wieder auswählen. So hat es jedenfalls bei uns funktioniert. Das Thema ist aber bekannt, dass es nicht gut gelöst ist. Ist halt sehr umständlich.
     
  5. karinuphoff

    karinuphoff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    #5 karinuphoff, 31. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2024
    Danke für Deine schnelle Antwort. Wir haben auch schon Kollektionen komplett gelöscht, die keine einzige Zuordnung mehr haben, selbst die lassen sich nicht mehr löschen. Sie bleiben...

    Das heißt, ich gehe auf Zuweisung änderen, dann öffnet sich das Fenster Artikelvarianten die aus den Optionen ausgewählt habe. Das sind bei mir 2 Stück 1x die Farbe und dan die Kerzen Höhe.

    Ich habe ja diese Kollektionen in verschiedenen Kerzenprodukten die einen unterschiedlichen Durchmesser und unterschiedliche Höhen haben in Gebrauch mit der gleichen Farbe.

    Wie ist dann der richtige Weg? Ich neme dann aus dem Produkt Durchmesser x Höhe 7 cm, 9cm.,12 cm, usw die Farbe raus. Das mache ich bei allen Produkten die dieser Farbe zugeordnet sind, bis auf 1 Produkt und aus diesem Produkt lösche ich die Bilder. Anschließend ordne ich dem Produkt und den unterschiedlichen Höhen, diesen Farbton wieder zu und bearbeite die Artikelbilder wieder neu.

    Ich habe ja Produkte wo die Bilder richtig sind, die muß ich dann auch alle neu zuordnen?

    Ist das so richtig? Ich Blicke da nicht durch...

    Das ist ja gruselig.

    Liebe Grüße