Bilder zu Optionen und Verbesserungsvorschläge

Thema wurde von Anonymous, 17. Juli 2024 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    863
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    126
    Hi, so langsam läuft der Shop an - ist nur eine wahnsinns Arbeit den zu füllen.
    Tatsächlich bekomme ich einige Emailanfragen - auch zur Bedienung.
    Nervig finden es die Leute sich durch ca. 50 Bilder zu rollen.
    Klicken sie auf die entsprechende Option kommt nicht das passende Foto dazu.
    Ja - mir ist das zu umständlich, zu unübersichtlich - und irgendwann dann auch zu überfüllt - WENN ich das richtig verstanden habe.
    Vorab mal ein Link zu einem Beispielprodukt:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Muss ich tatsächlich zu JEDER OPTION eine EIGENE Galerie erstellen?
    Spätestens nach 20 Artikeln mit je 10 Optionen ist das Dropdownmenü doch schon überfüllt.

    Ich habe schon überlegt in der Artikelbeschreibung per Link die Bilder vom Server zum anklicken einzufügen, das ist aberr auch eine ganze Menge Arbeit.

    Habt ihr da irgendwelche "Tricks" auf Lager?
    Es wäre so einfach in der Option einfach Bilder auszuwählen und hinzuzufügen - warum der ganze Mist mit der Galerie?

    Wenn jemand am Beispiel vom obigen Link irgendwelche Verbesserungsvorschläge hat, bin ich gerne bereit das umzusetzen wenn es Zeit und Klicks spart.

    Schönen Abend euch noch.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.753
    Danke erhalten:
    699
    Danke vergeben:
    254
    wähle bei deiner Option einfach "Bild" anstatt "Dropdown"
    upload_2024-7-17_18-37-32.png

    dann hast du kleine Auswahlbilder in der Preisbox.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    863
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    126
    Hab gerade geschaut. Das meinte ich aber nicht. Sondern wenn der Kunde die Option auswählt, dass dann nicht immer nur das Hauptbild oder sein ausgewähltes erscheint.
    Wenn jemand 3 Optionen in den Warenkorb legst, hat er 3x das selbe (Hauptfoto) auch im Warenkorb und erkennt nur an der Beschreibung was es ist (reicht ja eigentlich auch). Scheinbar orientieren sich aber viele an den Bildern und sind dann verunsichert.

    Also mit Auswahl der Option, sollte das dazugehörige passende Bild angezeigt werden.
    Scheinbar kann man das aber nicht auswählen und muss eine Galerie anlegen. Und das ist ja nach wenigen Artikeln schon absolut Monströs ...
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.753
    Danke erhalten:
    699
    Danke vergeben:
    254
    #4 Anonymous, 17. Juli 2024
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2024
    genau ja, du legst in jedem Artikel bei der entsprechenden Option die dazugehörige "Galerie" an. Aber ob du das Bild hier oder woanders höchlädst...,hochladen musst es immer. :)

    Aber wäre es nicht sinnvoller für jeden Artikel einen eigenen Artikel anzulegen. Auch SEO-technisch wäre es doch besser wenn jeder Artikel mit seiner Bezeichnung bei Google gefunden werden kann.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.441
    Danke erhalten:
    11.245
    Danke vergeben:
    1.606
    ja
    Dann hast Du keine Bilder zugewiesen.

    Dann solltest Du nicht die Zusatzoptionen, sondern die Varianten nutzen.
    Da wird im Warenkorb das Bild der Variante (wenn eins dafür da ist) angezeigt.

    Eine Variante nimmt man, wenn der Artikel einen eigenen Platz im Regal hat.
    Eine Zusatzoption ist es, wenn dem eigentlichen Artikel etwas hinzugefügt wird.
    Z.B. ein Kinderwagen mit der Option "Regenverdeck Ja / nein"

    Aber wenn ich mir den verlinkten Artikel so ansehe, bin ich bei Michaela. Da würde ich auch jedes Ersatzteil als einzelnen Artikel machen. Man sucht ja nicht nach "Ersatzteile für...." sondern eher nach z.B. "Stromkabel für ..."
    Eventuell die Marken noch mal als Unterkategorie, damit es übersichtlich bleibt.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    863
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    126
    Ok, ich seh schon - der Aufwand ist immens. Ich sitze so schon an diesem einen Beispiel fast 6-9 Stunden, bis der drin ist (mit Bilder, Beschreibung usw.). Bei Einzeleingabe wäre das sicher die doppelte Zeit. Dann lass ich das so wie es ist und schau mir doch mal die Optionen an wie Barbara sagt. Aber ich glaube Michaela hatte mal mal in einem anderen Thema von mir abgeraten. Naja - nochmal basteln.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.753
    Danke erhalten:
    699
    Danke vergeben:
    254
    nein. :) Ich hatte dir damals erklärt worin der Unterschied bei Zusatzoptionen und Varianten liegt. ;)

    man nimmt nicht pauschal immer Zusatzoptionen oder immer Varianten. Das ist immer abhängig vom Artikel.

    Auch Barbara hat dir hier erklärt wann man welches nehmen sollte:

    so wie ich das sehe, verwendest du bei deinem verlinkten Artikel Varianten. Wenn du nun diesen Varianten jeweils ein Bild zuordnest, dann sieht der Kunde das Bild, wenn er drauf klickt und dieses erscheint dann auch im Warenkorb. Also du musst eigentlich nur noch jeder Variante ein Bild hinzufügen. Dann hast du was du möchtest.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    863
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    126
    Genau das ist das, was ich meine ... man kann keine Bilder eingeben ... schön w¨re es.
    Man muss erst eine "Kollektion" (von mir vorhin fälschlicherweise als Galerie bezeichnet) erstellen:

    upload_2024-7-17_21-36-20.png

    Die Bilder hab ich ja schon auf meinem Server und im Artikel eingebunden. Da will ich jetzt nicht noch zusätzlich "Kollektionen" erstellen. Sowas kann nur ein Wahnsinniger entwickelt haben ;)