Hallo liebe Gambio-Gemeinde, alle Jahre wieder... kommt nicht das Christkind sondern das Problem mit den Footerboxen. Trotzdem ich usermod Dateien verwende, ist mein Design seit Kurzem zerschossen und die Mehr über... ..Box wird wieder in der Standardversion angezeigt (seit letztem Update). Und dann fängt man wieder an zu suchen. Wo und wie ändere ich die Mehr über Box (Footer 1 Box) und mache es wieder so das alle Footerboxen gleich aussehen, sprich gleiches Heading etc. Und wenn man hier im Forum die SuFu benutzt - findet man auch viele Einträge dazu - immer wieder Menschen die genau dieses Problem haben. Wäre es nicht das Einfachste im StyleEdit3 noch mehr Funktionen einzubauen, statt es über die Eingabe von eigenem CSS zu regeln? Ich möchte z.B. auswählen können: - Alle Footer Headings NICHT uppercase - darunter ein <hr> nach meinen CSS Angaben - darunter der Content der jeweiligen Box Hab mich schon so oft damit rumgeärgert und andere anscheinend auch. Bitte schafft doch mal mal eine einheitliche, einfach zu bedienende Lösung (Usability). Danke im Voraus Gruß Peter --- Nachtrag: Bevor das jetzt kommt - natürlich habe ich meine usermod Dateien auf die neuesten Versionen von gambio angepasst....
Das liegt nicht an Usermoids, sondern daran, dass irgend ein Style angepasst wurde. Das kann Dir bei jedem Update passieren. Es gibt eine Anleitung, wo Du eine Content-Seite für die Footer Spalte 1 anlegst und die einbindest. Dann kannst du im Content-Manager Deine Links einfügen und hast überall den selben Style.
Hallo Barbara, so habe ich es auch gemacht, hab jetzt halt eine footer-USERMOD.html ... Ist doof wenn man bei jedem Update dann auch die ganzen Usermod-Dateien durchgehen muss und die Quelltexte vergleichen muss. Mal schauen was die Zukunft bringt. LG
Dann hast es nicht richtig geändert UND man macht sich ein Tagebuch wo man notiert was man wann wo verändert hat. Dokumentation is nervig aber oft hilfreich. Ich musst übrigens den Footer schon seit sicher 1 Jahr nicht mehr nacharbeiten. Es geht also.
Schon mal die neuen Smarty-Blöcke angeschaut? Die dürften das effektiv verhinder, da man dann nur noch die Blöcke überprüfen muss, die man angepasst hat. Ein kleines Tutorial gibts hier: https://developers.gambio.de/tutorials.html?v=3.7.1.0&p=smarty-blocks Wir haben uns auch vor ein paar Updates um ein einheitliches Stylen der Footer-Spalten gekümmert. Zusätzlich sind einige Optionen zur Gestaltung dieser im StyleEdit 3 hinzugekommen. Ich hoffe du versehst, dass wir nicht alle Möglichkeiten zur Gestaltung alleine mit dem StyleEdit 3 abdecken können, da wir dann kein benutzbares Tool mehr hätten.
Hi, danke für Eure Antworten Dennis & Torben. Ich komme ja mit so etwas klar. Aber - Laien kämen damit nicht klar. Darum hoffe ich - trotz allem - auf eine Überarbeitung und bessere Usability. Denn es ist dann gut - wenn auch Menschen ohne Programmierkenntnisse das Ganze einfach handhaben können. LG Peter ps: und es spart Zeit und Nerven ^^
Changelog anlegen mache ich in dem Fall nicht. Die Usermod Dateien sind ja schnell zu finden anhand uppercase.
Nutze mal Torbens tipp mit den Blöcken. die sind wirklich einfach und Du musst die Dateien beim Update nicht mehr anfassen. Es sei denn, das sich der Block ändert.
Hab denoch ne Liste mit angepassten Dateien. Sonst muss man ja immer am server suchen aber ich arbeite auch nicht mit dem usermod system sondern in den originalen und gleich die vorm upload direkt mit winmerge ab. bzw. habs als html overload angehängt wo es ging. Die neuen Smarty Blöcke werden da zwar einiges verbessern aber design und css änderungen im Grund CSS des Shops wird man dann dennoch nicht ausschalten. AUsser machst auch gleich dein eigenes CSS für den Bereich.
Echt jetzt? Da hat man Dinge auf der Startseite geändert und plötzlich war im Checkout auch irgend etwas anders..... Von dem Teil habe ich damals ganz schnell die Finger gelassen und alles in eigene css-Dateien geschrieben. Und nein, ich hatte davor keinen Schimmer von css
Wenn dir das reicht was er Aktuell kann ist das Ok für dich. Nur unter GX2 konnte man einfach vielmehr machen und man sah nicht sofort das es ein Gambio Shop war vom Layout her. Man hatte echt mehr möglichkeiten. Bei vielen sieht man sofort das es ein Gambio Shop ist, allein wenn man den Header sieht. Jetzt muss man ja alles extra in CSS schreiben wenn man tiefere Änderungen machen möchte. Da kann man sich eigentlich so ein Tool wie Style Edit wirklich schenken bzw. sparen.