Hallo liebe Profis. Als grade eine Bestellung in meinem Shop einging kamm es leider nicht zum Bestellabschluss. Bin nun echt ratlos was ich da machen könnte. Bitte um Hilfe. Debug Report liegt bei. Recht herzlichen Dank im vorraus. Edit: Wenn ich eine Testbestellung mache kommt immer der selbe Fehler nur die SET orders_products_id ändert sich.
Hallo Ines, gib mal im Adminbereich unter dem Menüpunkt SQL folgenden Befehl ein und führe ihn aus: Code: SELECT a.orders_products_id FROM orders_products_quantity_units a LEFT JOIN orders_products b ON a.orders_products_id = b.orders_products_id WHERE b.orders_products_id IS NULL; Gib anschließend Bescheid, ob der Befehl Ergebnisse geliefert hat.
Hallo Moritz, habe den Code im SQL eingegeben und ausgeführt. Danach kamm eine lange liste mit Nummern. ( Nicht alle sind auf dem Screenshoot zusehen) nach meiner Testbestellung kamm wieder der Fehler. Bestell abbruch ;-( Gruß Ines
Hallo Ines, es handelt sich um Datenmüll in der Datenbank, der gelöscht werden muss. Der Befehl lautet (1,2,3,4 musst du durch die Nummern aus dem Screenshot ersetzen): Code: DELETE FROM orders_products_quantity_units WHERE orders_products_id IN (1,2,3,4); Vorher unbedingt eine Sicherung der Datenbank oder zumindest der Tabelle orders_products_quantity_units machen.
Hallo Moritz, vielen Dank nun kann ich wieder Bestellungen bekommen ohne Abrüche wie entsteht den der Datenmüll? bzw. wie kann ich es hin bekommen das der Shop den Müll alleine löscht ? Gruß Ines edit: nun habe ich PayPal Ausfälle habe aber schon ein Support Ticket eröffnet.
Hallo Ines, die Ursache des Datenmülls ist ein Fehler in Shopscripten, die Bestellungen löschen. Eine Korrektur wird mit dem nächsten Service Pack erscheinen. Der Datenmüll führt in den meisten Fällen zu keinen Fehlern, so dass das Problem bisher nicht bemerkt wurde. Ich vermute, dass du Bestellungen in deinem Shop hattest, diese ALLE gelöscht wurden und die darauf erzeugten Bestellungen die Fehlermeldungen hervorgerufen haben. Technischer Hintergrund für Interessierte: Der auto_increment-Wert der orders_products_id-Spalte in der orders_products-Tabelle musste zurückgesetzt worden sein (z. B. durch Löschen aller Datensätze), so dass neue Einträge mit alten Datensätzen in der orders_products_quantity_units-Tabelle kollidiert sind, die nämlich ebenfalls die orders_products_id enthält.