Brutto Netto Anzeige

Thema wurde von chris2063, 10. September 2017 erstellt.

1. chris2063

chris2063 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    20
    Hallo!
    Je nach Kundengruppe werden die Preise Brutto oder Netto angezeigt, soweit habe ich das jetzt gelernt... Wenn ich vor allem B2B verkaufe, möchte ich aber beides anzeigen lassen, zumindest auf der Artikeldetailseite, aber möglichst auch in der gekachelten Kategorieübersicht.

Und dort (gekachelten Kategorieübersicht) steht nur kommentarlos ein Preis, noch nicht mal mit Hinweis "inkl...." oder "zuzügl." Mwst.

Danke für eure Hilfe!
    Christoph

2. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du 2 Preise gleichzeitig anzeigen willst, muss programmiert werden.

3. Anonymous

Anonymous Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Wilken,

ich bin noch ziemlich neu in Gambio. Wenn ich da mal einhacken dürfte, gerade im B2B Bereich, ich habe ein Steuerproblem was ich irgendwie nicht gelöst bekomme.

Die Firma sitzt in Dänemark. Somit gehen alle Verkäufe außerhalb von DK "ohne Steuer" an den gewerbliche Kunden. Wie trenne ich das, dass Kunden aus Dänemark versteuert werden? Ich habe noch keine Lösung dafür gefunden.

Ich habe extra eine Steuerklasse für Dänemark angelegt und die Produkte auch so gekennzeichnet, einen Testaccount aus Frankreich gemacht, ich bekomme trotzdem die 25% angezeigt, obwohl dies nur auf DK Kunden greifen müsste. Was mache ich da falsch?

4. Christian Mueller

Christian Mueller Beta-Held

Danke erhalten:
    941
    Danke vergeben:
    303
    Warum sollte das nur für DK-Kunden greifen?
    Erkundige Dich mal bei einem Steuerberater wie das steuerrechtlich zu behandeln ist.

Es gilt immer der Steuersatz des Landes in dem der Verkäufer sitzt.

Ausgenommen sind davon Lieferungen an Unternehmer in der EU, die eine gültige Umsatzsteueridentnummer haben und NUR die. Die bekommen keine Umsatzsteuern berechnet, genauso wie Kunden ausserhalb der EU.

Unternehmer in anderen EU-Ländern, die keine Umsatzsteueridentnummer haben oder wo die Prüfung eine ungültige ID ergeben hat, müssen die Umsatzsteuern bezahlen.

5. Anonymous

Anonymous Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Christian,

das ist doch genau was ich oben geschrieben habe??
    Und genau das ist mein problem. ich melde mich als deutscher im Shop an und bekomme trotzdem die 25% Steuer angezeigt obwohl ich als Firma im EU-Ausland keine haben dürfte (gültige ID vorhanden).

Ich schaffe es nicht das zu trennen dass die in Dänemark die Steuer angezeigt bekommen und alle andere nicht (außerhalb von DK, ID vorausgesetzt)

6. Christian Mueller

Christian Mueller Beta-Held

Danke erhalten:
    941
    Danke vergeben:
    303
    Du schriebst:

Da steht nichts von UStID.

Abhilfe: Du legst eine Kundengruppe für geprüfte EU-Kunden mit UStID an in der Du die Preisanzeige auf excl. MwSt stellst und den Schalter "MwSt in Rechnung ausweisen" auf AUS stellst. Nun musst Du die Kunden die keine MwSt zahlen sollen in diese Gruppe verschieben. Das kann man übrigens bei der Registrierung von Neukunden automatisieren.

Im Adminbereich unter Land/Steuer - USt-IdNr

upload_2017-9-21_11-16-45.png

Darunter dann die entsprechenden Kundengruppen auswählen.

7. Anonymous

Anonymous Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hi Christian,

die Lösung klingt so einfach wenn man es liest. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. Ich danke dir vielmals. Das funktioniert perfekt.

Besten Dank