Hallo zusammen, ich habe zwei Frage zu Brutto/Netto Preise in der Bestellung. Kurzer Hintergrund hierzu. Wir sind seit dem 01.01.2014 keine Kleinstunternehmer mehr. Die Umstellung im Shop ist soweit auch schon abgeschlossen. Kleinstunternehmerstatus im Webshop ist abgeschalten. Unter Zusammenfassung habe ich auch bereits Brutto- u. Nettopreise sowie den MwSt. Betrag aktiviert. Soweit funktioniert dies auch. Bestellt man im Webshop, funktioniert dies auch alles fast perfekt. (Siehe Anhang: Screen1.jpg) Folgende 2 Fragen habe ich nun. 1. Frage Wie in Screen1.jpg zu sehen ist, werden sowohl die "Preise(Netto)" als auch "Preise(Brutto)" im Admin Bereich des Shops angezeigt. Die Rechnung, welche aber generiert wird, enthält nur den "Preise(Brutto)" Betrag. (Siehe Screen2.jpg) Wie kann ich hier auch die Preise(Netto) anzeigen lassen? 2. Frage Lege ich einen Auftrag von Hand im Webshop an, habe ich keine "Preise(Netto)" und auch keine "Preise(Brutto)" zum pflegen. Somit erscheinen diese weder im Admin Bereich noch auf der Rechnung. (Siehe Screen3.jpg u. Screen4.jpg). Wie kann ich dies aktivieren, so dass die Felder auch bei manueller Anlage eines Auftrages angezeigt werden? Vielen Dank Euch vorab schon mal für die Rückmeldungen. Viele Grüße Andreas
warum? musst ja nicht ausser du brauchst es für Firmenkunden. beim 2. versteh ich das problem nicht ganz
Hallo Dennis, danke dir für die Rückmeldung. Ich versuche das 2. Szenario nochmals etwas genauer zu erklären ;-) Es kommt vor, dass wir eine Bestellung von Hand anlegen in unserem Webshop für die Kundschaft. Das passiert vor allem dann, wenn wir auf Gesuche im Web (andere Plattformen via eBay Kleinanzeigen, etc.) antworten und dem Kunden dann Artikel bzw. individuelle Zusammenstellungen anbieten, welche wir nicht im Shop nicht abgebildet haben oder der Kunde keine Bestellung selbst auslösen möchte, sondern nur eine Rechnung zum Bezahlen via E-Mail erhalten möchte. Wir gehen dann im Webshop her, legen eine manuelle Bestellung für den Kunden an und schicken Ihm dann automatisiert via Shop nur eine Auftragsbestätigung und seine Rechnung zu. Dabei tritt dann das Phänomen auf, dass wir nur eine Zwischensumme und eine Summe angezeigt kriegen wie im Screen3.jpg zu sehen ist. Es fehlen mir quasi die Felder "Summe, Netto" und Summe, Brutto", wo ich dann die Beträge beim anlegen der Bestellung hinterlegen könnte und diese dann auch in der Rechnung ausgegeben werden, wie wenn ein Kunde selbst die Bestellung im Webshop auslöst. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedruckt? ;-) Zum ersten muss ich sagen, dass ich das gerne der Übersichtlichkeit halber so hätte. Und wir haben teilweise auch Firmenkundschaft, die gerne beide Beträge und die MwSt. an sich ausgewiesen haben möchte auf der Rechnung. Kann ich persönlich auch gut verstehen, da ich es selbst auch gerne alles komplett und übersichtlich auf meinen Rechnungen habe die Ich erhalte ;-) Viele Grüße Andreas
OK, Teil2 wäre gelöst. Ich danke Dir vielmals Dennis für deinen Denkanstoss ;-) Die Felder waren tatsächlich vorhanden. Ich habe nochmals nachgeschaut in der Bearbeitungsmaske. Und du hast tatsächlich Recht. Die Felder waren da, aber natürlich nicht befüllt. Habe das nun von Hand gerade gezogen. Besten Dank. Ich hoffe es kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich den Einpreis(Exkl. MwSt.) in der Rechnung anzeigen lassen kann. Danke vorab schonmal. Viele Grüße Andreas